• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Bitte um Hilfe beim Entscheiden

TimonFilz

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich kenn mich nicht sonderlich gut aus, desshalb wollte ich nun hier nachfragen welche Spiegelreflexkamera am besten für mich wäre.
Ich möchte insgesamt(mit Objektiv) nicht mehr als 700€ ausgeben.
Ein Gebrauchttkauf wäre auch in Ordnung!
Bitte um Hilfe!! :D


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700] Euro insgesamt
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):Canon 600D Nikon D5100
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Danke in voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was du gerne fotografierst must du für 700€ halt Kompromisse eingehen. Für Sport wär z.B eine Kamera mit schneller Serienbildfunktion von Vorteil. Und für Sport, Partys und Theater ein lichtstarkes Objektiv, das auch schnell fokussiert. Lichtstark aber nicht soo schnell wäre z.B das Tokina 17-50mm/2.8.
Da wäre dann der Weitwinkelbereich für Industrie schon mit dabei. Objektive dazukaufen kann man ja dann später immernoch.
Das Teil kostet bei Ama.zon zurzeit für ca. 290€.

Bleiben 410€ für den Body. Da wären Nikon D5100 und die 600D drüber. Nikon mit ca. 490€, Canon mit ca. 550€.
Nikon schafft 4 Bilder/Sekunde, Canon 3,7. Ist jetzt zwar kein allzugroßer Unterschied aber trotzdem.

Altnerativ gäbe es noch die Nikon D3100 (3Bilder/sec, ca. 340€) und die Canon 550D (auch 3,7B/sec, ca. 490€) oder die Canon 1100D (3B/sec 330€).
Ich würde bei engem Budget zur D3100 raten da sie auch einen höhern ISO umfang hat als die 1100D (100-12.800 vs. 100-6.400).
Wenn es etwas mehr Kosten darf dann zur D5100 weil sie einach eine höhere Serienbildgeschwindigikeit hat und dabei weniger kostet als die 600D.

Dann gäbe es ja auch noch die Sony, Pentax und so alternativen aber von denen habe ich keine Ahnung.

Ich würde falls es nicht nur auf den Preis ankommt mal in Laden geh und schaun welche am besten in der Hand liegt.

lg
 
Nach dem was du gerne fotografierst must du für 700€ halt Kompromisse eingehen. Für Sport wär z.B eine Kamera mit schneller Serienbildfunktion von Vorteil. Und für Sport, Partys und Theater ein lichtstarkes Objektiv, das auch schnell fokussiert. Lichtstark aber nicht soo schnell wäre z.B das Tokina 17-50mm/2.8.
Da wäre dann der Weitwinkelbereich für Industrie schon mit dabei. Objektive dazukaufen kann man ja dann später immernoch.
Das Teil kostet bei Ama.zon zurzeit für ca. 290€.

Bleiben 410€ für den Body. Da wären Nikon D5100 und die 600D drüber. Nikon mit ca. 490€, Canon mit ca. 550€.
Nikon schafft 4 Bilder/Sekunde, Canon 3,7. Ist jetzt zwar kein allzugroßer Unterschied aber trotzdem.

Altnerativ gäbe es noch die Nikon D3100 (3Bilder/sec, ca. 340€) und die Canon 550D (auch 3,7B/sec, ca. 490€) oder die Canon 1100D (3B/sec 330€).
Ich würde bei engem Budget zur D3100 raten da sie auch einen höhern ISO umfang hat als die 1100D (100-12.800 vs. 100-6.400).
Wenn es etwas mehr Kosten darf dann zur D5100 weil sie einach eine höhere Serienbildgeschwindigikeit hat und dabei weniger kostet als die 600D.

Dann gäbe es ja auch noch die Sony, Pentax und so alternativen aber von denen habe ich keine Ahnung.

Ich würde falls es nicht nur auf den Preis ankommt mal in Laden geh und schaun welche am besten in der Hand liegt.

lg

Danke schon mal für diese ausführliche Antwort! :)
Aber ich glaube ich habe den Fragebogen dann doch falsch ausgefüllt ..
Ich habe ihn nach dem Schema 3 is das höchste und 1 das niedrigste ausgefüllt ...
Tut mir leid für dieses Missverständnis!

Zum Thema in den Laden gehen. Ich war schon ein paar Kameras ausprobieren und da hat mir die D7000 am besten gefallen aber die würde nur gebraucht in Frage kommen...
 
Was ist mit der D90 eigentlich?
http://geizhals.at/360862
Klingt für den Anfang ja nicht schlecht oder?
Weil ein besseres Objektiv kann ich mir dann immer noch kaufen..
 
Vorteile der D90 ggü. D5100

Schulterdisplay,
mehr Direktwahltasten,
zweites Einstellrad,
Abblendtaste,
masterblitzfähig (die D90 kann einen Slaveblitz[Blitz der frei im Raum steht], kabellos ansteuern]
eingebauter AF-Motor (Vorteil , lohnt nur dann, wenn man auch wirklich alte und damit oft relativ günstige Linsen nutzen will)

Nachteil: der ältere, nicht so hoch auflösende Sensor, rauschempfindlicher (bei weniger Licht kann die D5100 besser ohne dass die Bilder "grieselig" wirken); Video macht nicht wirklich Spaß mit der D90
 
Die Frage ist nutzt bzw brauchst du die Vorteile der D90 ? Wenn nicht kannst du beruhigt zur D5100 greifen. Denn die hat den neueren Sensor der dir bei schlechten Lichtverhältnissen die besseren Resultate liefert.
 
Ja dass muss ich mir noch überlegen ..
Gibt es die d90 denn noch in den Geschäften zum Anschauen? :)
Oder is die schon zu alt?
 
Und zu was würdest du mir raten ?
:D

Du kannst Dir auch eine gebrauchte K-5 (ca. 550 EUR) mit einem gebrauchten Tamron 17-50/2.8 (ca. 150 EUR) anschauen. Das müsste zusammen so in etwa noch im Budget liegen und liefert jedenfalls super Bildqualität ab.

Infos zur Kamera kannst Du leicht über den Link in meiner Signatur finden.
 
Vorteile der D90 ggü. D5100

Schulterdisplay,
mehr Direktwahltasten,
zweites Einstellrad,
Abblendtaste,
masterblitzfähig,
eingebauter AF-Motor
+ Prismensucher (deutlich größer und heller)
+ LCD-Anzeige im Sucher (AF-Punktze, Gitternetz, u.a.)
+ günstigere Akkus, die auch länger halten
+- größeres Body (liegt mir persönlich besser in der Hand)
+- weniger große JPEG's und RAW's weil weniger Mpix
 
In der heutigen Zeit machen auch kleinere Kameras sehr gute Bilder, vor allem für Landschaft und Architektur braucht es nicht unbedingt eine Spiegelreflex.

Natürlich bietet eine Spiegelreflex für mehr Situationen die richtige Einstellung, aber das ist oft eher in den Extremen.

Sport wegen hoher Bildrate und schnellem AF.
Naturaufnahmen mit Tele-Brennweiten 200mm und mehr.

Bei Landschaften kann man natürlich an eine Spiegelreflex ein 15mm Objektiv klemmen und damit extreme Bilder machen. Meistens ist man aber eher im Bereich von 24mm aufwärts und da sind die Unterschiede nicht mehr so riesig zu einer Kompakten.

In der heutigen Zeit sehe ich immer mehr kompakte Kameras die im Standardbereich 24-125mm ausgezeichnete Ergebnisse liefern die man oft nur bei genauer Betrachtung von einem Spiegelreflex Bild unterscheiden kann. Natürlich gibt es viele Bereiche in denen die Spiegelreflex einer kompakten deutlich überlegen ist, die würde ich aber eher unter Spezialfälle abhaken. Viele Leute wollen einfach nur Landschaften, Städte & Menschen um sich herum fotografieren und das geht mit einer Kompakten sehr gut.

Ob Du diese Extreme ausloten willst und bereit bist verschiedenste Objektive zu kaufen weißt nur Du. Ich will Dich nicht von einer Spiegelreflex abbringen nur Dich zum nachdenken anstoßen.

Gruß
daffodils


Eine neue und laut den Tests sehr gute Kompakte ist die Sony RX-100

Zitate:
Photoclubalpha: “At the best – ISO 80 to 125, stopped down just one full step from full aperture – the RX100 can match or better the typical output of a 21 megapixel full frame DSLR with 24-105mm lens.”

Photographyblog: “The Sony Cyber-shot DSC-RX100 is the first truly pocketable camera to offer a DSLR experience, and in that regard it could almost be seen as something of a bargain – it’s certainly deserving of our highest Essential! accolade.”
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten