........
tja, und dann war da die k-5 in der vitrine.
somit schwanke ich nun zwischen k-r und k-5.
.
Ja, damit ist das passiert, was nicht passieren sollte. Wer einmal die K-5 in der Hand hatte und ein wenig mit ihr spielen konnte, dem geht sie nicht mehr aus dem Kopf. Mühsam rationalisieren, dass die K-5 ja nur die und die Vorteile habe, und das sei vielleicht nicht der Rede wert - hilft nicht, die K-5 hat bereits zugeschlagen.
Sie gibt einem das Gefühl, eine perfekte Kamera in der Hand zu halten, das beste, was man von PENTAX bekommen kann - sie strahlt so etwas aus und erreicht den, der so leichtsinnig war, eine K-5 in die Hand zu nehmen, im Inneren.
Und wenn man mal mit ihr unterwegs ist, dann löst sie das auch ein. Seit meiner K2 war ich mit keiner Kamera nach kurzer Zeit so verwachsen. Die mögliche Bildqualität: überragend, die Handlichkeit: unglaublich, der Ausschuss: minimal, aber hoch, wenn man sie überfordert. Wer mit 51 000 ISO fotografiert, hat nicht viel davon, vielleicht ein Aha-Erlebnis, geht also.
Qualität gibt es bis 6400 ISO. Am Wochenende habe ich im Brandenburger Dom fotografiert. Blende 8 stehen lassen, die Antwort der K-5: 6400 ISO. Da ich mit Speicherplatz nicht sparen muss, wolte ich das mal wissen. Und siehe da: 6400 ISO gehören (gerade noch) zum normalen Fotografierbereich. Schöne Fotos, stimmungsvoller als jene, die ich mal mit der K-7 gemacht habe, als der Dom für ein Konzert mit Schweinwerfern ausgeleuchtet war.
Die K-5 gewährt dem Fotografen Spielräume. Für gute Bilder genügt die Kamera mit dem 18-135. Sie stellt schneller und treffender scharf, als ich es brauche. Sie ist damit jederzeit bereit für alles, was man ihr zumutet. Auch schlechtes Wetter, auch Wassersport.
Mit Spitzenobjektiven zeigt sie ihre Spielräume nach oben. Auch das kann sie perfekt.
Um ihren Charakter zu ergründen, braucht es etwas mehr Zeit. Wenn sie Charakter hat. In diesem Punkt erreicht sie die K-7 bisher nicht. Eine K-5 ist jederzeit dienstbar, wo die K-7 manchmal störrisch ist.
Man liest bestimmt zwischen meinen Zeilen, dass die K-5 auch mich erwischt hat. Selbst Andy, der lange standhaft blieb, wurde jetzt von ihr erwischt. Und so wird es Dir auch gehen. Du hast sie in die Hand genommen. Auch wenn Du mit der wackeren K-r arbeitest - die K-5 wird Dir nicht aus dem Sinn gehen.
Gruß
artur