• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Bitte um Hilfe bei Suche nach Kompaktkamera

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich versucht habe, den SCP nach Anweisung von MissC einzustellen, wurde ich unter den genannten Punkten aber gar nicht fündig. Ich denke mir, das sprengt inzwischen eindeutig den Rahmen der Kaufberatung, daher habe ich meine Fragen in diesem Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1171068&page=93 Betrag 929 eingestellt. Ich denke, da ist er besser aufgehoben.
Ich würde mich aber freuen, wenn mir dort jemand antworten könnte.

Wo darf man eigentlich Bilder einstellen, um zu zeigen, was man fabriziert hat, wo man Fragen dazu stellen kann, aber wo andere auch Hinweise geben dürfen, was man besser machen kann? Im Beispielbilderthread geht das ja nicht. Eher im Praxisthread? Oder gibt's dazu hier im Forum eine andere Stelle?

Edit: Kann es sein, dass mit SCP die Live-Monitoranzeige gemeint ist und die unterschiedlich bezeichnet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dein Problem gut verstehen und dort wirst du sicher bald eine Antwort bekommen.
Als ich das erste mal eine Digitalkamera hatte, obwohl ich mit Computer/Elektronikgeräten umgehen konnte, wusste ich auch nicht, was ich da in der Hand hatte. Oft übertrug ich analoge Begriffe aus der Fotografie in das digitale "Fotografiezeitalter".

Och Ronald, ich habe weder von der analogen, noch von der digitalen Fotografie Ahnung. Da ich immer nur im Automatikmodus meiner alten Kompakten geknipst habe, kann ich mich getrost als absolute Anfängerin bezeichnen. Und das mit 51 Jahren. :D

Aber ich glaube, ich habe die Lösung inzwischen selbst gefunden.
Das, was ihr als SCP bezeichnet, heißt bei Olympus einfach anders, nämlich auf Seite 60 SCP, aber auf der verwiesenen Seite 68 dann plötzlich: Monitorfunktionsanzeige. So kann man seine Kunden (die keine Ahnung haben) natürlich komplett verwirren.
Die habe ich nun aktiviert und nun ist mir auch klar geworden, wie ich sie benutzen kann. Über den Knopf "Info" bekomme ich angezeigt, was ich alles im jeweilig am oberen Drehknopf eingestellten Modus verändern kann. Habe ich ihn z.B. auf A eingestellt, dann kann ich mit dem gerändelten Drehrad auf der Hinterseite durch drehen ganz einfach die Blende verändern.

Ist es das, was ihr meintet?

Ist es das, was ihr meintet?
Es muss so aussehen ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3089246[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Nee, so sieht es definitiv nicht aus. :(
Bei mir sind nur kurz, wenn ich die Kamera einschalte, alles am Rand des Displays (rundherum) zu sehen, nicht so "schematisch". Da hatte ich mich schon in der Anleitung drüber gewundert, denn ich weiß immer noch nicht, wie ich das hinbekomme, dass es mir so angezeigt wird. Der Punkt SCR fehlt auch bei mir in der Kontrolleinstellung. Da kann ich keinen Haken setzen. Aber auch das ganze Programm, wo ich Einstellungen mache, sieht bei mir nicht so aus, also nicht so schematisch. Das fehlt.

Kannst du die Werte dann auch antippen und verändern?

Danke Andreas! Ja, so hatte ich schon alles eingestellt und es funktioniert auch, allerdings bekomme ich nicht so eine Bildschirmanzeige hin, wie du sie auf deinem Foto zeigst. Kannst du mir bitte, bitte erklären, was du da anklickst, dass es so ausschaut?

Jedenfalls funktioniert jetzt alles und ich habe verstanden, wie, das ist die Hauptsache. Mich wundert halt bloß, dass ich diese Anzeige nicht bekomme.

Ganz lieben Dank an alle!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke! Vielleicht sah es ja bei der älteren Firmware noch so aus, habe ich mir grade überlegt. Denn bei der 1.1, die ich drauf hatte, war es schon nicht mehr der Fall. Kann ja sein, dass sie das geändert haben. *mireineerklärungzurechtlege*

Hi Alex,

ich kann dir leider nicht sagen wie das SCP bei der XZ-2 aktiviert wird da wie schon gesagt meine XZ-1 noch keines hatte. Ich könnte dir maximal sagen wie es an der OMD aktiviert wird, da ich aber nicht weiß ob es bei deiner gleich ist, lass ich es lieber um dich nicht unnötig zu verwirren.

Ich möchte dir nur einen, vielleicht entscheidenden?, Hinweis geben, bevor du ins Menü gehst um was einzustellen. Vergewissere dich das du am Wählrad den "M"-Modus eingestellt hast. Je nach gewähltem Modus sind nämlich manche Menüpunkte deaktiviert/nicht zugänglich. Im manuellen Modus sind sicher alle Parameter erreichbar. Vielleicht ist DAS ja die Ursache dass du das SCP nicht aktiviert bekommst.

lg
Hari

@Eifelwicht
Hab auch grad dieses SCP eingestellt.
Kamera an, z.B. auf P
Menü
Nach unter auf die detaillierten Kamera Optionen
nach rechts und dann nach unten auf Zahnrad /Display
Nach rechts
runter auf das Kamera Bildchen
Kontrolle einstellen nach rechts
P/A/S/M und nach rechts
ich hab den Haken bei Live Monitoranzeige gemacht:)
aus dem Menü raus und wenn ich jetzt in einem der Kamera Modi den OK Knopf drücke hab ich auch dieses Display mit dem Touchmenü:)
Hab FW 1.3
Vielleicht konnte ich ja helfen, finde es auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Komme von Pana:rolleyes:
Aber vielleicht warst du ja auch schon erfolgreich.
Grüße
2babe

Danke Hari für den Hinweis mit dem Einstellen des "M". Das ist immer hilfreich!

Auch dir herzlichen Dank, Babe2! Ich hatte es zwischenzeitlich gefunden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten