• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Hilfe bei Optik für D40

Funkenschuster

Themenersteller
hallo zusammen

da ich aus der canon ecke komme, habe ich leider nicht so viel ahnung von der D40 von meinen eltern (zu meiner verteidigung muss ich aber sagen, das ich mit einer Nikon EM angefangen habe zu fotografieren :) und meine erste digi-cam war eine coolpix 3100 war).
ich würde meinen eltern gerne eine 300mm optik kaufen (es kommt ja blad wieder weihnachten *g*) nur weiß ich leider nicht so genau welche auf die D40 passt, da man ja bei kamera irgendwie auf den antrieb achten muss. ich habe mich ein wenig umgeschaut und bin auf die AF-S VR 70-300 1:4,5-5,6G gestoßen. welche alternativen gibt es noch ?

wie ist optik von der verarbeitung, handling, bildqualität ?

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen,

mfg, funki

Zu den Objektiven und gerade zu diesen gibt es hier im Objektive-Forum eigentlich genug Erharungen, Meinungen und Kaufberatungen.
Das Objektiv passt zumindest schonmal an die D40.
Schau einfach mal im Forum

Es gibt auch kaum eine Alternative. Die Sigma 70-300 sind optisch schwächer (es gibt APO und non-APO Versionen mit und ohne Motor, ich hatte beide ohne Motor zum Ausprobieren und habe beide wieder zurück gegeben) und sind nicht stabilisiert; dafür natürlich niedriger im Preis.

Das Tamron 28-300 habe ich noch nicht in den Händen gehabt, es ist stabilisiert, wird aber voraussichtlich durch den noch größeren Brennweitenbereich optisch etwas schwächer sein als das Nikon 70-300.

Grüße, Uwe

welche alternativen gibt es noch ?
In dieser Preisklasse keine.

wie ist optik von der verarbeitung, handling, bildqualität ?
Die Bildqualität ist wirklich gut, die Verarbeitung ordentlich (gute Mittelklasse) und das Handling ist meiner Meinung nach ebenfalls ansprechend.

Das Objektiv ist ein klarer Kauftipp.

hi

dann danke ich euch mal recht herzlich für eure antworten, und ich werde mir noch ein wenig die beiträge in eurem forum über die 70-300 von nikon durchlesen.

mfg, funki

WERBUNG
Zurück
Oben Unten