• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bitte um Hilfe bei Composing

MKoecher

Themenersteller
Liebe Könner,

ich würde gern aus sechs Einzelbildern ein Familienfoto dieser Art erstellen:

https://farm5.staticflickr.com/4086/5060741167_fbdff87422.jpg

Wer kann mir KURZ erklären, wie man solch ein Bild macht, oder Links zu einem entsprechenden Workshop nennen? Worauf muss ich achten?

Ich gehe davon aus, dass man von Low-Key-Einzelportraits ausgeht, oder nicht?

Vielen Dank im voraus,

Markus
 
Mir steht Photoshop CS5 zur Verfügung, dessen Grundfunktionen ich anwenden kann. Ich weiß, dass ich irgendwie mit Ebenen arbeiten muss -aber wie genau?

Gruß, Markus
 
die Bilder hast du schon gemacht?
ich würde für jeden Kopf eine neue Ebene nehmen und dann nach Bedarf hin schieben...
 
Nein, die Bilder sind noch nicht gemacht, denn ich möchte abschätzen, ob ich das technisch hinbekomme. Ggf. kann ich bei der Aufnahme etwas berücksichtigen...

Jeder Kopf auf eine neue Ebene - verstanden. Aber die obere Ebene verdeckt doch die untere komplett. Irgendwie muss ich ja etwas ausschneiden, damit jeweils rechts das unter dieser Ebene liegende Gesicht sichtbar ist, oder nicht? Beim Ausschneiden ist das mit den Haaren ja nicht so leicht. Und wie bekomme ich die Übergänge oben von Kopf zu Kopf hin?
 
naja.... das Ausgangsmaterial ist schon eine Herausforderung. ...

Was die Ebenen betrifft solltest du dich mit Ebenenmasken und Freistellungen auseinander setzen.
Bin auch kein Profi was solche Composings betrifft...
 
Hallo,

bei den Bildern würde ich so vorgehen, daß ich wie auf dem Beispielbild den Personen ein schwarzes T-Shirt o.ä. anziehen würde und die Porträts dann vor einem weißen Hintergrund fotografieren.
Die einzelnen Köpfe kannst du dann einfach freistellen und sie vor einem dunklen Hintergrund nach belieben anordnen.
Du kannst dann auch jeden einzelnen Kopf passend in die gewünschte Größe bringen.

Gruß Jürgen
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

bei den Bildern würde ich so vorgehen, daß ich wie auf dem Beispielbild den Personen ein schwarzes T-Shirt o.ä. anziehen würde und die Porträts dann vor einem weißen Hintergrund fotografieren.

Wieso vor einem weißen Hintergrund? Ich dachte jetzt, ich mache ein Low-Key-Bild mit der entsprechenden Beleuchtung...
 
Wieso vor einem weißen Hintergrund? Ich dachte jetzt, ich mache ein Low-Key-Bild mit der entsprechenden Beleuchtung...

Genau. Schwarzer Hintergrund, nicht zu viel Licht auf die Kameraseite. Die Ebenen übereinander legen, ggf. "Negativ Multiplizieren" als Ebenenmodus, um ein schönes mischen zu provozieren. Wenn notwendig mit Ebenenmasken und einem weichen Pinsel nachhelfen. Voilá.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da hast Du schon recht, die Bilder werden einzeln vor einem schwarzen Hintergrund aufgenommen.
In Photoshop erstellst Du dann eine schwarze Hintergrundebene und darüber kommen die einzelnen Portraits, das hinterste als unterstes, das vorderste dann ganz nach oben. Als Ebenenmodus wählst Du "Aufhellen" und schon ist das ganze so gut wie fertig. Nichts mit Freistellen oder Ausschneiden, höchstens noch ein bischen Masken malen, wo der Hintergrund nicht ganz Schwarz ist und das ganze in Schwarz/Weiß umwandeln.
Ist echt kein Aufwand, habe sogar ich hinbekommen und ging viel schneller als ich dachte.
Eine genaue Anleitung gibts hier:
http://www.digitalcameraworld.com/2...ly-portrait-from-individual-faces-in-profile/

Gruß Icke66
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Icke66,

vielen Dank für den Link - der hat's ausgemacht. Ich bin Schritt für Schritt gefolgt und habe dabei sehr viel über Ebenen und Photoshop gelernt. In der Tat ist es gar nicht so schwer. Aber wie immer, die Qualität hängt natürlich von den Ausgangsbildern ab, und hierauf muss man am meisten Mühe verwenden! Vielen Dank allen, die mir weiterholfen haben.

Beste Grüße, Markus

Familienfoto klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten