• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Hilfe! - Alpha 550 / EOS 500(550) / D5000 / K-x

Ascensionate

Themenersteller
Hallo!

Erstmal das Formelle, der Fragebogen:

---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 800-900 Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera (wird wahrscheinlich ein Kit)
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):im Titel erwähnte 4 Kameras.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, wenns notwendig ist. (wird wohl keiner für mich übernehmen)
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

So, hallo nochmals, liebe Forengemeinde!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich schleppe mich seit Dezember mit einer Entscheidung herum, bei der ich nicht weiter weiß. Vielleicht kann der ein oder andere von euch mich zu einem Entschluss führen.

Vorweg möchte ich mich entschuldigen, falls ich eine Frage stelle, die zuvor schon in einem anderen Thread gestellt wurde, die meisten Kaufberatungsfragen drehen sich ja um dieses Marktsegment, für das auch ich mich interessiere.
(Ich habe eine Vielzahl von Threads durchgeackert, doch leider werden diese allzuoft verwässert.)

Des weiteren habe ich mir auch unzähliche Tests und Vergleiche auf anderen Seiten angesehen, wobei ich jedoch nie beurteilen konnte, wie unabhängig die Veröffentlicher tatsächlich waren. Teilweise widersprachen sich Testergebnisse auch, was mir die Entscheidung nicht gerade erleichtert. :-(

Was will ich?

Ich will eine gute DSLR-Kamera, die vorzugsweise mit Akku und SD-Karten funktioniert. (CF wäre nur zweite Wahl, weil nur noch aus Zeiten der Minolta Dimage 414 vorhanden.)
Ich möchte gute Aufnahmen bei Nacht und bei schlechten Lichtverhältnissen machen können, daher ist mir das (Nicht-)Rauschen wichtig.
Ich will kurze, bewegte Momente möglichst gut festhalen können, daher ist mir eine hohe Bild/Sek.-Rate wichtg.
Ich will möglichst große Einstellungsfreiheit und Customization-Möglichkeiten haben.
Ich mache sehr viele HDR-Pics, daher ist ein HDR-Modus interessant, aber auch die Möglichkeiten von Belichtungsreihen.
Der/die Akku(s) sollen lange halten.
Eine gute Tiefenschärfe ist mir wichtig, (wobei es da ja dann eher ums Objektiv geht)
Ich würde einen Bildstabilisator im Gehäuse favorisieren.
Ein guter Sensor ist eigentlich ausschlaggebend, darin unterscheiden sich aber die in Frage kommenden Modelle praktisch kaum.

Was ist mit nicht wichtig?

Die Kamera muß weder klein sein noch leicht.
Die Farbe der Kamera ist mir völlig schnurz.
Ich brauch auch keine zig Motivprogramme, Effekte, Filter etc. Das kann ich alles am Computer nachbearbeiten.
Mir ist es relativ egal ob es nun 14, 15, 18, oder die ein oder zwei Megapixel mehr oder weniger sind.
Mir ist es auch verhältnismäßig egal wie gut oder hochauflösend das Display ist. (Live View etc.)
Im Rahmen meines Budgets ist mir auch der Preis egal. Ob nun 500 oder 900€ - wenn um letzteren Betrag das geboten wird, was ich suche, zahl ich es gerne.

Was kommt in Frage?

Nach langer Durchsicht habe ich vier Kandidaten in der Endausscheidung:
Sony Alpha 550
Canon EOS 500D (ok, mittlerweile gibt es die 550D, nur hat die keinen für mich relevanten Mherwert, der den Preis rechtfertigen würde)
Nikon D5000
Pentax K-x

Ich werde meine Fragen nummerieren, damit die hoffentlichen Antworten schneller zuordenbar sind. Also Frage 1: Fällt euch noch eine Kamera ein, die in dieses Preissegment fällt und die mit den eben genannten mithalten kann oder sie übertrifft, und die ich vergessen habe? (Die Olympus habe ich übrigens aufgrund der Sensoren ausgeschlossen)

Mein Dilemma

Ich habe eigentlich die Sony zu meinem Favoriten gekürt. Leider, leider besitzt sie keine Videofunktion. Diese wäre mir prinzipiell auch nicht wichtig, nur kenne ich meine Frau, und wenn unser Kleiner was tolles macht, sollte das schon auf Video festgehalten werden. Entscheide ich mich für die Sony, hieße das, ich müsste immer noch eine zweite (Video-)Cam mitrumschleppen, und das taugt mir gar nicht. Abgesehen davon, dass ich deren Kosten lieber in die DSLR investieren würde.
Schließe ich demzufolge die Sony aus, muss ich mich also für eine der drei anderen entscheiden. (Wobei ich sagen muss, dass die Sony auch noch kleinere andere Schwächen haben dürfte, die ich ohne das Videomanko allerdings vernachlässigt hätte)
Von den verbliebenen drei überzeugt mich nun keine so wirklich, was auch der Grund dafür ist, dass ich nach wie vor seit 4 Monaten mit der Kompaktkamera rumlaufe.

Vor- und Nachteile der Kandidaten aus meiner Sicht

In den anderen Threads las ich oft den Ratschlag: "Geh ins Geschäft, nimm die Kameras mal in die Hand und entscheide dich für die, die am besten in der Hand liegt" Ich fand den Ratschlöag zwar nicht sonderlich hilfreich, hab ihn dann aber doch befolgt mit dem überraschenden Ergebnis: Sie liegen alle sehr sch...lecht in der Hand. Ich bin ein großer Mann, habe große Hände und ehrlich gesagt sind mir alle Modelle zu klein. Die Sony ist da noch die Größte gewesen. Ich habe daraufhin in Erwägung gezogen eine Klasse höher zu springen, doch konnte ich beim besten Willen nicht herausfinden in welcher Hinsicht eine z.B. Nikon D90 um soviel besser sein soll als eine D5000. Frage 2: Welche Spezifikation(-en) rechtfertigen denn die Zuordnung der EOS 50D etc. zur nächsten Klasse?
Hinsichtlich Größe herrscht also Unentschieden.

Meine zweite Wahl wäre intuitiv die K-x. Wenn da nicht der Umstand wäre, dass sie von AA-Batt. bzw. Akkus versorgt würde. Die Unberechenbarkeit und Unterschiedlichkeit der tatsächlichen Leistungsdauer dieser Akkus hat mich schon bei den Kompaktkameras oftmals verzweifeln und ein paar unwiederbringliche Momente verpassen lassen. Nach Möglichkeit würde ich AA's gerne in Zukunft meiden.
Als Vorteil sehe ich bei der K-x die Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten inkl. dem individuell belegbaren Button.
Frage 3: Ist dem tatsächlich so, lässt sie sich besser/umfangreicher als die anderen einstellen und diese Einstellungen beibehalten? Dies ist einer der Punkte, in denen sich die Tests widersprachen.
Die K-x hat auch ein HDR-Feature, über das ich allerdings nicht viel in Erfahrung bringen konnte.
Frage 4: Weiß wer mehr darüber? Ich habe nur ein Beispielfoto gesehen, aber keine Beschreibung der Funktionsweise. Werden bei der K-x tatsächlich mehrere Bilder geschossen und automatisch berechnet, oder ist dieses Feature vielmehr ein Effekt, in dem die Kamera ein Bild hernimmt und es mit sich selbst in aufgehellter oder abgedunkelter Version abgleicht? Oder letztendlich gar nur den Dramatic Light Effekt drüberlegt? (so sah es nämlich aus)

Die Pentax hätte den Bildstabilisator auch im Gehäuse, was gut ist. Gegen sie spricht aber die relativ schwache Marktstellung, und die damit verbundenen Mankos bez. Zubehör-Vielfalt und Preis.
Ich kenne mich ja nicht so aus am Fotomarkt, aber ich bin ein Video2000-Geschädigter und will nicht abermals auf ein Pferd setzen, dass dem Untergang geweiht ist.

Verbleiben also die 2 Kameras der Platzhirschen Canon und Nikon.

Letztere, also die D5000, punktet bei mir am meisten mit ihrem Rauschverhalten, das das beste aller 4 Kandidaten ist. Leider hat das Gehäuse keinen Stabilisator (wie die Canon auch), dafür kannn man bei ihr max. ISO und min. Verschlusszeit im Autom. definieren.

Zu guter Letzt bleibt noch die EOS 500D. So richtig abstinken tut sie in keinem Bereich, aber sie führt auch nirgends. Sie hat einen kleineren Sensor als alle anderen, die langsamste Serienbildrate, und wirkt ansonsten sehr durchschnittlich. Für sie spricht halt der Marktleader Canon mit umfangreichster Auswahl an Austattung und Wertsicherheit. Auch scheint sie die beste Videoauflösung zu haben, nur ist das für mich ja sekundär. (ich würde die Sony ja schon mit einer Auflösung von 640x480 nehmen...
Frage 5: Hat wer ein Argument, weshalb ich die EOS 500D den anderen vorziehen sollte?

Weitere Fragen

Ich hab den Eindruck, dass die Hersteller nach kurzer Zeit (wenigen Monaten) schon wieder neue Modelle auf den Markt werfen. Frage 6: Weiß wer, ob es bei Sony bald was neues gibt? Eine Alpha 555D mit Videofunktion beispielsweise?
Frage 7: Weiß wer, ob sich bei den andren Hestellern bald etwas in diesem Preissegment etwas tut? Denke da am ehesten an Nikon, zumal bei Canon gerade erst die mich nicht weiter aufregende EOS 550D auf den Markt kam.

An Kenner der Sony:
Frage 8: Ich las, dass die Qualität der JPEGs zu Wünschen übrig lässt und die Alpha 500D erst bei RAWs wirklich überzeugen kann, kann das jemand bestätigen oder dementieren? Ich fand dazu zwar einen Thread aber da gehts seitenweise um offtopic-Dinge.

Frage 9: Ich las, es sei sehr mühsam bei der Alpha Einstellungen vorzunehmen oder zu benutzerdefinieren, da sie sich nicht speichern lassen und mitunter nach einem Bild schon wieder zurückgesetzt werden. Das wäre ein dickes Minus... kann dazu wer was sagen?

Zum HDR-Modus: Soweit ich weiß werden nur 2 Aufnahmen gemacht (andere Seiten schreiben 3) und zusammengefügt.
Frage 10: Kann man einstellen, wieviele Aufnahmen herangezogen/geschossen werden und kann man einstellen, welche Belichtungen diese haben sollen? Kann man womöglich eine Belichtungsreihe festlegen und dann mit dem HDR-Modus kombinieren? (das wäre wiederum ein dickes Plus)

Etwas worüber ich mich überhaupt nicht informiert habe, was allerdings mal relevant werden könnte:
Frage 11: Hat einer der Hersteller einen besonders schlechten oder guten Support und Garantieservice?

Zur Videofunktion:
Ich habe auf einer zweifelhaften Seite gelesen, eine oder mehrere der Kameras könnten nur eingeschränkt Videos machen. Bei einer ginge es max. 25 min. bei einer anderen gar nur 5 min. maximal.
Frage 12: Kann das jemand verifizieren? Ich würde mich schön ärgern, würde ich wegen der Videos auf die Sony verzichten und die stattdessen Auserwählte schnappt nach 5 min. Video regelmäßig ab.

Und was nirgends steht: Frage 13: Wieviel Speicherplatz belegt denn ein Video in 720 oder 1080er-Auflösung in etwa auf der Speicherkarte?

Bezüglich mitgelieferter Software: Ich pack es echt nicht mehr, auch diese Angebote noch zu vergleichen. Daher nur die Frage 14: Gibt es eine Kamera die durch eine signifikant bessere oder schlechtere, inkludierte Software auffällt, oder sollte das gar nicht in meine Überlegungen einfließen?

Und wegen meines HDR_Faibles nochmals explizit nachgefragt:
Frage 15: Hat die Sony/Pentax/Canon/Nikon eine frei einstellbare Belichtungsreihe und wenn ja, lässt sich diese Einstellung auch speichern?

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu lange, und irgendwer hat sich die Mühe gemacht bis zu Ende zu lesen, doch eingangs steht ja, je ausführlicher desto besser. :-)
Ich hoffe ihr seid so nett, und könnt mir einige meiner Fragen beantworten. Die Verkäufer konnten es nicht, oder aber ich glaubte es ihnen nicht.

Vielen und aufrichtigen Dank auf alle Fälle schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Andreas

Frage 4:
Wie du in der Anleitung zur k-x und durch google leicht nachlesen kannst, macht die HDR-Funktion tatsächlich 3 Bilder und verrechnet diese dann. Dabei ist der Bildstabilisator abgeschaltet und Selbstauslöser mit Spiegelvorauslösung geht auch nicht. Infrarot-Fernbedienung funktioniert.

Die HDR-Funktion der k-x ist ein nettes Spielzeug. Sinnvoller macht man das mit Belichtungsreihen oder manueller Belichtung und anschließender Bearbeitung am PC.

Auch bei der Belichtungsreihenautomatik können nur 3 Bilder gemacht werden. Aber da kann man dann immerhin den Belichtungskorrekturwert einstellen.

Frage 5:
Die 500D lässt sich (fast) vollständig über den PC fernsteuern,
hat ein sehr gutes Display für Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive (das Klappdisplay der D5000 bringt da allerdings mehr),
hat eine Schärfentiefe/Abblendtaste (dafür muss man bei der k-x die grüne Taste opfern),
hat ein kurzes Auflagenmaß wodurch die Adaption von vielem Zubehör selbst von Fremdherstellern möglich wird,
zeigt den aktiven Focuspunkt als Leuchtpunkt im Sucher an
und es sind einige preiswerte Festbrennweiten (50mm) erhältlich.

Zum Thema Energieversorgung der Kx: Mit Eneloops wirst Du absolut keine Probleme haben. Die halten auch bei großer Kälte (Skifahren) weit über 1000 Bilder inkl. ein paar Video Aufnahmen und viel Überprüfen der Aufnahmen im View Modus.

Zum Thema Pentax: klar ist Pentax nicht Marktführer. Daraus den baldigen Untergang abzuleiten halte ich für verfehlt. Pentax gehört seit einiger Zeit zum Hoya Konzern, der Pentax im Laufe des letzten Jahres gehörig auf Spur gebracht hat. Soweit die veröffentlichten Finanzkennzahlen interpretierbar sind, sind sie ein gutes Stück dabei vorangekommen und haben sich konsolidiert. Die strategische Ausrichtung, soweit sie wiederum interpretierbar ist, ist nachvollziehbar und leuchtet ein (Konzentration auf wenige, gut ausgestattete Linien mit Konzentration auf den gehobenen Amateuranspruch durch Angebot hochwertiger Objektive).

Frage 2: Die D90 hat durch die Grösse den Vorteil mehr Direktzugriffsknöpfe zu haben, die das Leben deutlich erleichtern. Wenn Du unter Umständen den ganzen Tag mit der Kamera hantierst ist das bessere Handling der einen Kamera über die andere nicht zu vernachlässigen.
Die D90 böte auch den Vorteil eines AF-Motors in der Kamera. Ob Du jedoch irgendwann Objektive ohne Motor verwenden wirst musst Du selbst wissen!

Bei der 50D wird es ähnlich sein, sollte aber von einem Canon-Besitzer bestätigt werden!

Eine gute Tiefenschärfe ist mir wichtig,

Da ist mir jetzt nicht klar, was gemeint ist:
viel Schaerfentiefe (wie es richtig heisst)
wenig Schaerfentiefe
eine moeglichst schoene, harmonische Unschaerfe ausserhalb der Schaerfeebene (Bokeh)

Nach langer Durchsicht habe ich vier Kandidaten in der Endausscheidung:
Sony Alpha 550
Canon EOS 500D (ok, mittlerweile gibt es die 550D, nur hat die keinen für mich relevanten Mherwert, der den Preis rechtfertigen würde)
Nikon D5000
Pentax K-x

Warum sind Nikon D90 und Pentax K-20 nicht dabei?

Frage 1: Fällt euch noch eine Kamera ein, die in dieses Preissegment fällt und die mit den eben genannten mithalten kann oder sie übertrifft, und die ich vergessen habe?

siehe oben

Ich habe eigentlich die Sony zu meinem Favoriten gekürt. Leider, leider besitzt sie keine Videofunktion.

Versprich Dir davon nicht zuviel: der AF funktioniert bei Video gar nicht oder nur seeehr langsam, (dafuer hoehrt man spaeter die AF-Motorgeraeusche prima auf dem Video). Eine exakte Scharfstellung ist aber wegen des grossen Sensors wichtig. Das bedeutet, dass ohne Stativ nahezu gar nichts geht, und Telebrennweiten nur mit sehr viel Uebung. Szenen mit Action, wo die Schaerfe nachgefuehrt werden muss duerften ueberaus uebungs/ausschussintensiv sein.

Ich fand den Ratschlöag zwar nicht sonderlich hilfreich, hab ihn dann aber doch befolgt mit dem überraschenden Ergebnis: Sie liegen alle sehr sch...lecht in der Hand. Ich bin ein großer Mann, habe große Hände und ehrlich gesagt sind mir alle Modelle zu klein.

Verzeih die Nachfrage: haelst Du die Kamera auch richtig? Sie liegt mit dem Schwerpunkt auf/in der linken Hand und die rechte stabilisiert nur und loest aus:top:

Die Sony ist da noch die Größte gewesen. Ich habe daraufhin in Erwägung gezogen eine Klasse höher zu springen, doch konnte ich beim besten Willen nicht herausfinden in welcher Hinsicht eine z.B. Nikon D90 um soviel besser sein soll als eine D5000.
Da gaebe es fuer einige Modelle noch einen Batterie/Hochformatgriff.

Frage 2: Welche Spezifikation(-en) rechtfertigen denn die Zuordnung der EOS 50D etc. zur nächsten Klasse?

Wenn Du sie mal in die Haende nimmst und auch mal durchschaust, wirst Du das schnell merken: Die Sucher sind groesser und heller, man muss nicht so oft ins Menu, weil mehr Knoepfe vorhanden sind, die Bildfolge ist schneller, der Pufferspeicher ist groesser, die Bodies sind, gerade bei Canon, deutlich wertiger in der "Semipro"-Klasse.

Nach Möglichkeit würde ich AA's gerne in Zukunft meiden.

Kann ich gut nachvollziehen, wenn man Akkus aus der "Vor-eneloop-aera" benutzt. Nimm die mal:top:

Als Vorteil sehe ich bei der K-x die Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten inkl. dem individuell belegbaren Button.
Frage 3: Ist dem tatsächlich so, lässt sie sich besser/umfangreicher als die anderen einstellen und diese Einstellungen beibehalten? Dies ist einer der Punkte, in denen sich die Tests widersprachen.

Tests sind alle gefaerbt, ob aus marketingtechnische Gruenden, oder weil der Redakteur bestimmte Vorlieben hat.
Tatsache ist, dass die K-x kaum einen Ausstattungswunsch fuer das ernsthafte Fotografieren offen laesst.

Die K-x hat auch ein HDR-Feature, über das ich allerdings nicht viel in Erfahrung bringen konnte.
Frage 4: Weiß wer mehr darüber? Ich habe nur ein Beispielfoto gesehen, aber keine Beschreibung der Funktionsweise. Werden bei der K-x tatsächlich mehrere Bilder geschossen und automatisch berechnet, oder ist dieses Feature vielmehr ein Effekt, in dem die Kamera ein Bild hernimmt und es mit sich selbst in aufgehellter oder abgedunkelter Version abgleicht? Oder letztendlich gar nur den Dramatic Light Effekt drüberlegt? (so sah es nämlich aus)

Sie macht 3 Fotos (Stativ ist Voraussetzung)

Verbleiben also die 2 Kameras der Platzhirschen Canon und Nikon.

Letztere, also die D5000, punktet bei mir am meisten mit ihrem Rauschverhalten, das das beste aller 4 Kandidaten ist.

Bei www.dpreview.com sieht man die Pentax K-x vorne. Allerdings sind beide dicht zusammen, was aber auch dank des gleichen Sensors nicht verwundert.

Frage 5: Hat wer ein Argument, weshalb ich die EOS 500D den anderen vorziehen sollte?

Ja, der erhaeltliche Batteriegriff und das EF 70-200mm/4,0:top:

Frage 6: Weiß wer, ob es bei Sony bald was neues gibt? Eine Alpha 555D mit Videofunktion beispielsweise?

Sony bringt doch dauernd etwas Neues, gerade noch die A450, aber wieder ohne Videofunktion. Vielleicht will man sich auch einfach im eigenen Haus keine Konkurrenz machen;)

Frage 7: Weiß wer, ob sich bei den andren Hestellern bald etwas in diesem Preissegment etwas tut?

Wissen tun das nur die Marketingabteilungen der jeweiligen Hersteller.
Aber man muss kein Hellseher sein um zu wissen, dass alle 12-16 Monate ein Modellwechsel stattfindet.

Frage 9: Ich las, es sei sehr mühsam bei der Alpha Einstellungen vorzunehmen oder zu benutzerdefinieren, da sie sich nicht speichern lassen und mitunter nach einem Bild schon wieder zurückgesetzt werden. Das wäre ein dickes Minus... kann dazu wer was sagen?

Ich sehe das dickste Minus in den kleinen Suchern und der fehlenden Spiegelvorausloesung.

Frage 11: Hat einer der Hersteller einen besonders schlechten oder guten Support und Garantieservice?

Pentax gibt 2 Jahre Garantie und die erste Inspektion/Reinigung ist gratis.
Leider gibt es den sehr guten pentaxeigenen Service in Hamburg nicht mehr. Das wird jetzt von der Firma Maerz in Hamburg und Berlin uebernommen. Die sind auch fuer Canon zustaendig.

Zur Videofunktion:
Ich habe auf einer zweifelhaften Seite gelesen, eine oder mehrere der Kameras könnten nur eingeschränkt Videos machen. Bei einer ginge es max. 25 min. bei einer anderen gar nur 5 min. maximal.
Frage 12: Kann das jemand verifizieren? Ich würde mich schön ärgern, würde ich wegen der Videos auf die Sony verzichten und die stattdessen Auserwählte schnappt nach 5 min. Video regelmäßig ab.

Man darf keine langsamen/billigen Speicherkarten benutzen. Die maximale Laenge eines Clips ist, glaube ich, nur ca 5min. Insgesamt koennen die Kameras wohl 25min auf eine ausreichend grosse Speicherkarte schreiben.
Das hat nicht nur etwas mit technischen Gegebenheiten zu tun, sondern auch mit erhoehten Einfuehrzoellen fuer Videorekorder. Die wollen die Hersteller natuerlich vermeiden. Einige Bugs wurden auch schon per Firmwareupdate behoben (Canon 5D und Pentax K-7 z.B.)

Und was nirgends steht: Frage 13: Wieviel Speicherplatz belegt denn ein Video in 720 oder 1080er-Auflösung in etwa auf der Speicherkarte?

Sollte in den Bedienungsanleitungen stehen.

Bezüglich mitgelieferter Software: Ich pack es echt nicht mehr, auch diese Angebote noch zu vergleichen. Daher nur die Frage 14: Gibt es eine Kamera die durch eine signifikant bessere oder schlechtere, inkludierte Software auffällt, oder sollte das gar nicht in meine Überlegungen einfließen?

Den richtig guten RAW Konverter laesst sich Nikon extra bezahlen. Ansonsten ist das mehr Geschmacksache. Aber es gibt ja auch noch freie Programme wie Gimp z.B.
Remote Software ist bei Canon dabei, bei Oly kostet die extra, bei Pentax ist die frei, aber fuer die aktuellen Modelle (K-7 und K-m) nutzlos.

Und wegen meines HDR_Faibles nochmals explizit nachgefragt:
Frage 15: Hat die Sony/Pentax/Canon/Nikon eine frei einstellbare Belichtungsreihe und wenn ja, lässt sich diese Einstellung auch speichern?

Bei Pentax laesst sich die Belichtungsreihe (3 bei der K-m und 5 bei der K-7) konfigurieren und auch mittels Belichtungskorrektur komplett in den negativen oder positiven Bereich verschieben.

Gruss
Heribert

Frage 12:
Pentax K-x: 25 min bei 720p 24 B/s oder bis SD-Karte voll
Nikon D5000: 5 min HD, 20 min andere Modi
Canon 500D: 12 min for 1080P, 18 min 720P, 24 min VGA

Canon 550D: Full HD mit 30 B/s und extern anschließbares Micro -> also die einzige, die zur Zeit brauchbares Video anbietet unter den Einsteiger-DSLRs.

Gruß
Peter

D90 im Vergleich zur D5000 bzw. anderen Mitbewerbern die zur Auswahl stehen.

Wesentliche Unterschiede sind wie bereits erwähnt der AF Motor - dadurch ist es möglich alte Objektive zu verwenden die einen Bruchteil eines neuen kosten.

Die D90 hat ein 2. Display, das meiner Meinung nach Vorteile bietet, da permanent die Einstellungen angezeigt werden.

Ein ganz entscheidenderer Vorteil sind die 2 Einstellräder (eines vorne, eines hinten) mit dem man in kürzester Zeit Veränderungen einstellen kann, wo bei den anderen ein entsprechender Knopf gedrückt werden muss und dabei das Einstellrad verstellt werden kann.

Zudem hat die D90 zusätzliche Direktzugrifftasten (z.B. für Belichtungsreihe).

Aufgrund der aktuellen Preissituation der D90 würde ich sie in die nähere Auswahl nehmen.

Ich hab bei meinem Umstieg von Olympus in den letzten Wochen die gleichen Bewerber in der engeren Wahl gehabt und die Entscheidung ist auf die D90 gefallen.

Die Nachtbilder der D90 sind wirklich überzeugend.

Ich häng mal ein Bild, da mit ISO 3200 beim fahrenden Auto mit dem 18-105 seitlich bei Autobahntempo! gemacht wurde.

Na, dann hänge ich mal ISO 4000 (f2.4, 1/15) und ISO 6400 f(2.4, 1/25) der Kx an. Koscht' halt ne Menge weniger als ne D90, dafür kann man sich dann ein leckeres DA70 kaufen, das mit f2.4 noch richtig gute Bilder macht....

(Frankfurt und Frankfurter Flughafen aus 10KM Höhe)

Du musst aber fairerweise dazuschreiben, dass diese Fotos entrauscht sind (oder?). Da steht "filtered" im Dateiname.

Ja, aber dafür war in der Kamera noise reduction off. Das gibt sich meistens nicht viel. Ich entrausche lieber hinterher kontrolliert, als dass ich die Kamera etwas machen lasse, auf das ich hinterher keinen Einfluss mehr habe.

Mal später schauen, ob ich die unentrauschten Originale noch habe, die lade ich gerne hoch, soviel hat das nämlich auch nicht ausgemacht.

Frage 12 Ergänzung:

Die D90 bricht definitiv nach 5min Video ab - fands auch sehr schwierig auf dem monitor zu erkennen, obs scharf ist.

Die 550 kann glaub ich je nach Speicherkarte 30min Videos in Full HD aufzeichnen - man kann im LV wenigstens mit dem AF vorfokussieren, der tuts nämlich bei der D90 im LV sogut wie gar nicht gut und pumpt ewig.

Das Display der 550d löst höher auf.

Hallo,

ich würde deiner Frau nicht empfehlen mit einer DSLR zu filmen. Das ist sehr schwierig und würde nur zu Frustration führen. Eine DSLR ist kein Gerät für Videoschnappschüsse wenn das Kind gerade mal was interessantes macht.

Ausserdem sind heutige (HD) Camcorder so klein und handlich, dass das Argument "noch mehr rumschleppen" nicht mehr wirklich greift, der findet nämlich problemlos in einer Frauenhandtasche oder in einer Nische des Fotorucksacks Platz.

Achte lieber darauf, dass dir die Kamera gut liegt. Von den Geräten selbst her machst du nichts falsch die sind alle gut, die A550 vielleicht ein bisschen besser für dich. Wenn du Zweifel hast dann leihe/miete sie dir für ein paar Tage aus...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten