• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um eure Bewertungen

ad_on_is

Themenersteller
Hallo, nachdem ich schon mal eine Frage gestellt habe, was Ihr über mein derzeitiges Know-How denkt, wurde mir empfohlen einen eigenen Thread mit Bildern zu erstellen.

Kurze Zusammenfassung: Ich möchte mich in die Fotografie etwas mehr einarbeiten. Habe mir vor gut einem Monate die Sony Alpha 200 zugelegt, und schon so einiges geschossen.

Würde also gerne von euch wissen, ihr an den Bildern gut findet (sprich, wo bin ich auf dem richtigen weg) und was euch nicht so gefällt (woran ich arbeiten sollte)

Zu meinen derzeitigen schnappschüssen, gehören Portraits, Nachtaufnahmen mit langen Verschlusszeiten und einige Schüsse aus irgend welchen Ecken und Positionen in der Hoffnung das richtige Motiv zu finden.

Es wäre mir auch sehr hilfreich, wenn ihr mir verraten würdet wie ich meine Bilder noch besser schießen könnte. sprich auf was ich achten sollte um das perfekte Bild zu schießen.

Was ist wichtig bei Portrait-Fotos? Was soll ich bei Ganzkörperfotos beachten?
Worauf kommt es bei einem Bild an? Damit es auch den anderen gefällt.

Das erste wäre ganz ordentlich bis auf die Blendeffekte. Hast du einen Filter verwendet?
Das zweite ist einfach zu dunkel.

Einige Portraits von nem Kumpel von mir

Wenn du in deinen Bildern die EXIF-Daten mitliefern würdest, könnte man wesentlich besser beurteilen, was man wo verbessern könnte.

Das 4. von den Portraits ist jedenfalls auf den ersten Blick absolut für die Tonne.
Warum postest du ein Portrait, wo der Schärfepunkt auf der rechten Kotelette liegt??? :confused:
Bei Portraits legt man den Schärfepunkt auf die Augen.

Sorry,
aber die Portraits finde ich nur schlecht.
Beim ersten Bild kneift der Mensch die Augen zu.
Bei den anderen saufen sie ab - zu dunkel, es fehlt ein Glanzlicht.
Bildschnitt-/Aufteilung finde ich auch nicht gelungen.

Die Nachtaufnahmen finde ich noch schlechter.
Das zweite Bild ist zu dunkel. Mann sieht nichts außer ein paar Lichter.
Was oder wo ist da "Villach"?
Beim ersten Bild dieser Serie sehe ich erst mal
drei fette "Treppenstufen", Lichtkugeln und einen unruhigen Hintergrund.
Vom "Congress Center Villach" ist nur wenig zu sehen.

Vorab nochmals sorry, aber wenn die "Pension-Bilder" tatsächlich für eine
Website verwendet werden sollen kann ich nur mit dem Kopf schütteln - total
ungeignet. Das Bild der "Gaststube" wirkt zu dunkel und dadurch unfreundlich.
Die Detailaufnahmen sind aussagelos und langweilig. Du hättest doch wenigstens beim "Kronleuchterbild" mit dem Licht etwas spielen können. Vielleicht auch einfach nur einschalten. So wirkt das Bild langweilig,dunkel-Pension geschlossen.

Freundliche Grüße
Sonny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Bilder sehe, vor allem die aus der Pension, fällt mir auch das du "ungewöhnliche" Perspektiven magst. Meist eine Art Froschperspektive. Du musst aber immer wissen was du damit ausdrücken willst. Wenn du z.B. die besondere Größe oder Weite von etwas darstellen willst.

ABER:

Wenn du, was in einer Pension sicher elementar ist, das Ambiente darstellen willst, bringen solche Ansichten relative wenig. Es kommt hier nicht auf Details an sondern wie diese einzelnen Details zusammenwirken und das Ambiente bestimmen.

Der Rest wurde ja schon mal gesagt:
-Licht an und im "warmen" Schein fotografieren.
-Das Bett-Bild mit interessanten Dingen füllen.

Hm. Also zunächst zum Anliegen. Das hier ist in weiten Teilen ein Technikforum. Hier bekommt man sehr verlässliche Aussage dazu, ob Bilder technisch i.O. sind. Mehr in aller Regel nicht. Das ist aber auch okay, man muss es nur wissen.

Da Du aber um Meinungen fragst:

1. Serie - Stadt bei Nacht. Bei Bild 1 finde ich den Vordergrund sehr betont und erkenne das eigentliche Motiv nicht, bei Bild 2 sieht man vor allem Nacht und nicht allzuviel mehr.

2. Porträts - die würden sehr gewinnen, wenn man a) am Licht arbeiten würde (Reflektor?), b) da wo Licht ist den armen Mann nicht so in die Sonne blinzeln ließe und c) Hintergrund schöner (Bild 1) und Horizonte grader oder eben richtig gewollt schief wären (Bild 2).

3. Schnappschüsse - naja, das sind eben Schnappschüsse. 3 wäre vielleicht ganz witzig, wenn man den Himmel richtig betonen würde (Weite, Freiheit etc.)

4. Pension - sind das wirklich Motive, die das Wesen der Pension deutlich machen? Mir kommen die Ausschnitte und Perspektiven gewollt avantgardistisch vor, ohne aber wirklich zur Aussage beizutragen. Über das Licht kann man dazu rein technisch sehr geteilter Meinung sein.

Einige Portraits von nem Kumpel von mir

Ich will jetzt nicht alle Fotos bewerten und greife mir deshalb mal die Portraits raus. Die Bewertung läuft nicht unter dem Moto "Schnappschüsse" sondern Portrait!

Bild 1
Hintergrund wirkt zu unruhig weil die Blende zu weit geschlossen ist und weil gewisse "Teile" stören (blauer Eimer, Bauzaun, rosa Tisch oder so....)
Fazit => auch der Hintergrund ist mit auf dem Foto!
Model: Schon gesagt => Augen sind zu. Desweiteren fehlt die Zeichnung in der Kleidung und sein Nasenschatten ist IMHO zu hart.
Fazit => ein Reflektor wäre hilfreich gewesen.

Das es etwas unscharf ist liegt sicher an der Verkleinerung.

Bild 2
Hintergrund könnte auch hier unschärfer sein und gewisse "Teile" lenken auch hier vom Model ab (links neben der Schulter schwarzer Strich sowie die rote Boje). Außerdem "kippt" das Bild will heißen der Horizont ist nicht gerade!
Fazit => Blende weiter auf und den Standpunkt sowie die Kamerahaltung so ändern, dass der Hintergrund beachtet wird!
Model: Rechts im Bild ist die Zeichnung in der Kleidung fein aber link säuft sie wieder ab und auch sein Gesicht ist zu dunkel.
Fazit => ein Reflektor wäre hilfreich gewesen.

Bild 3
Hintergrund und auch der Schnitt sind gut gelungen was stört sind die im zwei im Vordergrund hängenden Zeige der im Bild links hängende führt sogar zu einer "Trennung" des Fotos.
Fazit => Umgebung beachten!
Model: Es fehlt die Zeichnung in der Kleidung und auch sein Gesicht ist zu dunkel.
Fazit => ein Reflektor .......

Bild 4

Der grüne Strich "trennt" und bei einem solchen Bild ganz wichtig die Augen!
Diese dürfen nicht unscharf sein! Wenn Du jemanden anschaust dann doch auch zuerst in die Augen. Außerdem ist seine Augenhöhle zu dunkel....

Fazit für alle => als Schnappschüsse schon okay als Portraits noch nicht zu gebrauchen.

Viel Spaß beim nächsten Versuch :top:

http://www.fotografiez.de/GrundregelnfuereinbesseresBild,6.1.html

Zuletzt bearbeitet:
möchte mich noch recht herzlich bei allen kritikern bedanken... so sehr die wahrheit auch weh tun mag :-)

aber ich bin froh für eure harte kritik ;-)

ich werde mir mal den link von grimbhart zu herzen nehmen und beim nächsten mal versuchen bessere fotos zu machen.

also, dann... bis auf ein neues ;-)

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten