• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bitte um Erfahrungsberichte, beim Umstieg

starshineangel

Themenersteller
Hallo

Ich muß hier mal was loswerden! Ich bin total iritiert. Ich habe die Canon Eos 350 D und möchte gern auf die 40 D umsteigen. Habe jetzt schon viel nachgelesen im Netz über die 40 D. Hier gibt es doch welche die die 40 D benutzen und auch bestimmt umsteiger, vielleicht auch welche von der 350 D! Wie ist für euch der Unterschied, würde ihr es wieder machen? Oder seit ihr eher enttäuscht?

Wie war euer umstieg?
Was ist besser oder schlechter?

LG Micha

Eigentlich alles wurde hier schon im Thread:
"400D oder 40D" (oder so ähnlich) diskutiert. Ähnliches gilt dann auch für die 350D.

Die Suchfunktion ist dein Freund!

Habe schon gesucht und die anderen auch alle durchgelesen, so ziemlich!
War meine Frage aber nicht wirklich mit beantwortet!
Danke, dann löscht doch den Beitrag

Gruß Micha

Hallo starshineangel,
ich bin gerade erst von der 350D auf die 40D umgestiegen und würde es sofort wieder tun, obwohl ich seitdem mal gerade 100 Bilder mit der 40D geschossen habe. Bei der Bildqualität habe ich bisher keine grossen Unterschiede festgestellt, sehr wohl aber Handling/Komfort/Features.

Pluspunkte der 40D:
- der deutlich grössere Sucher
- 6,5 fps, der Unterschied zu 3,5 fps ist gewaltig
- das Daumenrad macht die Bedienung wesentlich komfortabler
- ISO-Anzeige im Sucher, ISO leichter und in Drittelstufen einstellbar
- C1-C3 Wunschkonfigarationen
- liegt besser im meiner Hand

Minuspunkte:
- EIN/AUS-Schalter deutlich umständlicher als bei 350D
- Auslösegeräusch ist gewöhnungsbedürftig

Ich hoffe das hift Dir weiter.

Gruss
Uwe

Bin ebenfalls ein 350D/40D Umsteiger, und es lohnt sich! Es ist schon ein technischer Schritt voran.
Suchergröße, bessere Bedienbarkeit (Customfunctions, my Menu, Daumenrad, Bildschirm, etc etc etc), Schnelligkeit, LV, AF (!!!)
Haptik ist auch toll. :)

Würde ich wieder & wieder tun ;)

PS ICH liebe das leise Auslöser-Geräusch ;)

Im September 2007 bin ich von der 350D zur 40D umgestiegen:top:

Viel hier schon genannte Gründe waren dafür ausschlaggebend.

Ergänzende Gründe: das Display:top:, Sensorreinigung:top:, Gehäusegröße 40D:top:

Das Auslösegeräusche finde ich bei der 40D gut.

Besonderst Positive für Umsteiger ist der AF bei der 40D, absolut super:top:

Gruß nemo301

Gehäusegröße 40D:top:
Genau das ist der Grund warum ich nicht von der 350D zur 40D umsteige. Die 40D ist mir einfach zu groß. Ich hatte sie neulich 30min in der Hand und habe ein paar Fotos gemacht.
Irgendwie mag ich die Dreistelligen lieber. Vielleicht ist die 350D mehr - sexy - ? Mit weniger gebe ich mich nicht ab. :) Da ist sicherlich eine große Portion Gewöhnung an die 350D dabei. Trotzdem freue ich mich schon auf die 450D. Aber sicherlich erst nächstes Jahr.
Ich hatte an meiner 350D auch schon den Batterie BG-E3. Mir war das einfach zu unhandlich. Den Grip habe ich deshalb auch wieder verkauft.

Meine Körpermaße:
Daumen-Kleiner Finger: 20cm
Mittelfingerkuppe-Handgelenk: 18cm

triangle

ich hatte die 40 d im laden mal in der hand und sie liegt da wirklich viel besser drin, die 350 d ist mir doch was klein, besonders wo ich jetzt ein neues objektiv habe, dahinter ist sie total verloren:o habe mir das canon 70-200 2.8 l usm gekauft und bin sehr begeist.

ich danke euch sehr für eure antworten, dann werde ich meine 350 d mal verkaufen und mir die 40 d zulegen. wenn ihr alle so zufrieden seit. und ich möchte sie ja gerne haben, brauchte noch paar erfahrungsberichte etc.
und es hört sich sehr gut an.

lg micha

Bin mit dem Umstieg auch sehr zufrieden. Meine Hauptgründe:

der AI-Servo Modus ist deutlich präziser, schneller. Endlich gelingen Reihenaufnahmen von fliegenden Vögeln fast ohne Ausschuss (falls man richtig mit den AF-Feldern zielt ;) ).
Die Bedienung ist ein Gedicht. Allein die programmierbaren C-Funktionen wären schon ein Grund zum Aufstieg.
Das Auslösegeräusch ist deutlich dezenter und man verscheucht nicht die Motive im Umkreis von 50m :D
Der größere, hellere Sucher und auch Liveview für manuelles Fokussieren mit dem Teleskop (für Astrofotografie) oder 2 hintereinandergeschalteten Konvertern sind zwei weiterere Pluspunkte.
Besseres Rauschverhalten ab 800 ISO aufwärts und Tonwertprio :top:
10 MP Auflösung lassen nochmal etwas mehr "Luft" um zu croppen.

.... viele weitere interessante Neuigkeiten, z.B. ladbare Picturestyles, "my menu", programmierbare Funktionen an langen L-Tüten (AF-Stop Taste usw.)

Meine 350D behalte ich allerdings als 2. Gehäuse, denn enttäuscht hatte sie mich nie.

Fernbedienung halt dann mit Kabel, auch kein Problem.

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten