Keld
Themenersteller
Zuerst zum Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 1200] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):NIKON; CANON
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): __NIKON 5300 BZW 7100_____________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Architektur
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ X] Portraits, [ X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Konzerte, Theater
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ X] elektronisch speichern und zeigen
[ X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ X] unwichtig
Hallo Leute!
Ich habe zu meinem 30er von meiner Familie einen "Gutschein" für eine Spiegelreflexkamera bekommen.
Es ist schon fast 15 Jahre her, das ich zuletzt in der Schule im "Foto-Kurs" mit so einer Kamera gearbeitet habe - da sie mir bisher immer zu teuer waren...
Ich habe mich jetzt ein bischen im I-Net schlau gemacht / wissen wieder aufgefrischt, soweit man das noch sagen kann.. - aber da jeder irgendwie andere Vorstellungen hat bin ich noch zu keiner wirklich guten Entscheidung gekommen - ob ich nun ein teures Gehäuse mit schlechterem Objektiv oder umgekehrt kaufen soll was wohl meiner Meinung nach die klügere Entscheidung wäre da ich mich doch als ziemlichen Anfänger sehe.
Dennoch sind bei ***** einige teure Geräte im Moment stark verbilligt, (500-700€ billiger als wie bei meinem Fachhändler) weswegen ich auch auf diese ein Auge geworfen habe.
Ich möchte die Kamera hauptsächlich bei schlechten Lichtverhältnissen im Innenbereich und für meine Kinder bzw. Veranstaltungen meiner Vereine Nutzen.
Hier eine engere Auswahl, die ich für mich getroffen habe. Ich tendiere mehr zur Sony (Obwohl diese mein Fachhändler nicht hatte) da die D5300 ja im AF so schlecht sein soll (Ansonsten wäre sie mein Favorit) und die D7100 mir beim halten irgendwie zu Klobig vorkam - (Wäre auch froh über Ratschläge für ein passendes Objektiv) Ich freue mich schon auf eure Meinung:
Sony SLT-A77VQ SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) Kit inkl. SAL 16-50mm DT F2.8 SSM Objektiv schwarz
Sony SLT-A65VY SLR-Digitalkamera (24,3 Megapixel, Live View, Full-HD Video) inkl. 18-55mm und 55-200mm Objektiven schwarz
Nikon D5300 SLR-Digitalkamera (24,2 Megapixel, 8,1 cm (3,2 Zoll) LCD-Display, Full HD, HDMI, WiFi, GPS, AF-System mit 39 Messfeldern) Kit inkl. AF-S DX 18-105 VR Objektiv schwarz
Nikon D7100 SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, 8 cm (3,2 Zoll) TFT-Monitor, Full-HD-Video) Kit inkl. AF-S DX 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR Objektiv schwarz
von Nikon
Vielen Dank!
MFG
Aaron
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 1200] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):NIKON; CANON
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): __NIKON 5300 BZW 7100_____________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Architektur
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ X] Portraits, [ X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Konzerte, Theater
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[ X] elektronisch speichern und zeigen
[ X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ X] unwichtig
Hallo Leute!
Ich habe zu meinem 30er von meiner Familie einen "Gutschein" für eine Spiegelreflexkamera bekommen.
Es ist schon fast 15 Jahre her, das ich zuletzt in der Schule im "Foto-Kurs" mit so einer Kamera gearbeitet habe - da sie mir bisher immer zu teuer waren...
Ich habe mich jetzt ein bischen im I-Net schlau gemacht / wissen wieder aufgefrischt, soweit man das noch sagen kann.. - aber da jeder irgendwie andere Vorstellungen hat bin ich noch zu keiner wirklich guten Entscheidung gekommen - ob ich nun ein teures Gehäuse mit schlechterem Objektiv oder umgekehrt kaufen soll was wohl meiner Meinung nach die klügere Entscheidung wäre da ich mich doch als ziemlichen Anfänger sehe.
Dennoch sind bei ***** einige teure Geräte im Moment stark verbilligt, (500-700€ billiger als wie bei meinem Fachhändler) weswegen ich auch auf diese ein Auge geworfen habe.
Ich möchte die Kamera hauptsächlich bei schlechten Lichtverhältnissen im Innenbereich und für meine Kinder bzw. Veranstaltungen meiner Vereine Nutzen.
Hier eine engere Auswahl, die ich für mich getroffen habe. Ich tendiere mehr zur Sony (Obwohl diese mein Fachhändler nicht hatte) da die D5300 ja im AF so schlecht sein soll (Ansonsten wäre sie mein Favorit) und die D7100 mir beim halten irgendwie zu Klobig vorkam - (Wäre auch froh über Ratschläge für ein passendes Objektiv) Ich freue mich schon auf eure Meinung:
Sony SLT-A77VQ SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) Kit inkl. SAL 16-50mm DT F2.8 SSM Objektiv schwarz
Sony SLT-A65VY SLR-Digitalkamera (24,3 Megapixel, Live View, Full-HD Video) inkl. 18-55mm und 55-200mm Objektiven schwarz
Nikon D5300 SLR-Digitalkamera (24,2 Megapixel, 8,1 cm (3,2 Zoll) LCD-Display, Full HD, HDMI, WiFi, GPS, AF-System mit 39 Messfeldern) Kit inkl. AF-S DX 18-105 VR Objektiv schwarz
Nikon D7100 SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, 8 cm (3,2 Zoll) TFT-Monitor, Full-HD-Video) Kit inkl. AF-S DX 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR Objektiv schwarz
von Nikon
Vielen Dank!
MFG
Aaron
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: