• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Bitte um Entscheidungshilfe

Keld

Themenersteller
Zuerst zum Fragebogen:
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 1200] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):NIKON; CANON
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): __NIKON 5300 BZW 7100_____________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Architektur
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ X] Portraits, [ X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Konzerte, Theater
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ X] elektronisch speichern und zeigen
[ X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ X] unwichtig

Hallo Leute!

Ich habe zu meinem 30er von meiner Familie einen "Gutschein" für eine Spiegelreflexkamera bekommen.
Es ist schon fast 15 Jahre her, das ich zuletzt in der Schule im "Foto-Kurs" mit so einer Kamera gearbeitet habe - da sie mir bisher immer zu teuer waren...

Ich habe mich jetzt ein bischen im I-Net schlau gemacht / wissen wieder aufgefrischt, soweit man das noch sagen kann.. - aber da jeder irgendwie andere Vorstellungen hat bin ich noch zu keiner wirklich guten Entscheidung gekommen - ob ich nun ein teures Gehäuse mit schlechterem Objektiv oder umgekehrt kaufen soll was wohl meiner Meinung nach die klügere Entscheidung wäre da ich mich doch als ziemlichen Anfänger sehe.

Dennoch sind bei ***** einige teure Geräte im Moment stark verbilligt, (500-700€ billiger als wie bei meinem Fachhändler) weswegen ich auch auf diese ein Auge geworfen habe.

Ich möchte die Kamera hauptsächlich bei schlechten Lichtverhältnissen im Innenbereich und für meine Kinder bzw. Veranstaltungen meiner Vereine Nutzen.

Hier eine engere Auswahl, die ich für mich getroffen habe. Ich tendiere mehr zur Sony (Obwohl diese mein Fachhändler nicht hatte) da die D5300 ja im AF so schlecht sein soll (Ansonsten wäre sie mein Favorit) und die D7100 mir beim halten irgendwie zu Klobig vorkam - (Wäre auch froh über Ratschläge für ein passendes Objektiv) Ich freue mich schon auf eure Meinung:

Sony SLT-A77VQ SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) Kit inkl. SAL 16-50mm DT F2.8 SSM Objektiv schwarz

Sony SLT-A65VY SLR-Digitalkamera (24,3 Megapixel, Live View, Full-HD Video) inkl. 18-55mm und 55-200mm Objektiven schwarz

Nikon D5300 SLR-Digitalkamera (24,2 Megapixel, 8,1 cm (3,2 Zoll) LCD-Display, Full HD, HDMI, WiFi, GPS, AF-System mit 39 Messfeldern) Kit inkl. AF-S DX 18-105 VR Objektiv schwarz

Nikon D7100 SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, 8 cm (3,2 Zoll) TFT-Monitor, Full-HD-Video) Kit inkl. AF-S DX 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR Objektiv schwarz
von Nikon

Vielen Dank!

MFG
Aaron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5300 ist zu teuer.
Nimm eine 5200 18-105 VR und kauf vom Gesparten noch ne Festbrennweite.

Der AF der 5200/5300 ist top, WENN man die DSLR bestimmungsgemäß einsetzt.
Will man übers Display fotografieren, dann wär die Sony prinzipbedingt besser.

Die 77/65 sind schon recht groß und haben einen im Vergleich zu den Nikons bei schlechten Lichtverhältnissen sichtbar schlechteren Sensor.

Top in jeder Beziehung ist die 7100, die frisst aber dein Budget fast komplett, mehr Spielraum bei den Gläsern ist immer besser.
Da du auch Makro machen willst, nimm das 40mm 2,8 als Glas zum Test im Laden. Damit kann man 1:1 Macros machen und auch sehr scharfe Portraits.

Ich würde nicht empfehlen, ein Gerät mit dem Du jahrelang arbeiten möchtest primär deswegen zu kaufen, weil es "im Moment stark verbilligt" ist. Wenn die Kameras bei Deinem Fotohändler wirklich so viel teurer sind, könntest Du diese eher als "im Moment deutlich überteuert" ansehen, denn die großen Online-Händler (inklusive ******) nehmen sich nicht viel bei den Preisen - mal ist der eine günstiger, mal der andere. Und manchmal gibt es echte Schnäppchen sogar bei den Fotohändlern, sowohl den kleinen wie auch bei den großen Elektronikmärkten. Die müssen sich nämlich auch nach den Marktpreisen richten. Ich möchte die Kamerapreise, die Du bei ***** gefunden hast gar nicht bewerten (ich habe sie nichtmal nachgesehen und kenne sie daher überhaupt nicht), aber selbst wenn sie besonders günstig sein sollten ist das eigentlich nur dann ein möglicher Kaufgrund, wenn Du Dich bereits vorher auf die jeweilige Kamera festgelegt hast. Und mehr möchte ich hier über Preise auch gar nicht schreiben - konkrete Preisdiskussionen sind hier im Forum aus guten Gründen nicht gern gesehen.

Meine Empfehlung an Dich: Schau Dir erstmal die unterschiedlichen Kameramodelle persönlich an, ohne auf irgendwelche Marken oder Modellbezeichnungen zu gucken. Eine umfangreiche Marktübersicht bekommst Du z.B. in vielen der großen Elektronikmärkte in den Großstädten. Aber auch größere Fotohändler haben oft eine sehr gute Auswahl. Was liegt Dir gut in der Hand? Ist leicht oder schwer für Dich besser? Wie gefallen Dir die unterschiedlichen Sucher? Mit welcher Kamera kannst Du gut Bilder komponieren? Wie erreichst Du die Bedienelemente?

Zu den von Dir derzeit ausgewählten Modellen: Alle sind richtig gut und jedes hat eigene Vorzüge. Da liegt es dann an Dir, abzuwägen, was Dir wichtig ist. Der AF der D5300 ist zwar der D7100 unterlegen, aber als schlecht würde ich den nicht bezeichnen. Und wenn Du in die D7100 oder die a77 investieren möchtest, solltest Du schon wissen, wo der wirkliche Mehrwert liegt, sonst könnte es verschwendetes Geld sein. Aus Deiner Beschreibung ergibt sich für mich erstmal keine Notwendigkeit, so "groß" einzusteigen. Denke immer daran, dass neben der Kamera auch noch Objektive gekauft werden müssen und dass diese den eigentlichen Wert Deiner Ausrüstung darstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... konkrete Preisdiskussionen sind hier im Forum aus guten Gründen nicht gern gesehen.

Nicht nur Preisdiskussionen, auch Händlerdiskussionen/-bewertungen! Und die sind nicht nur nicht gern gesehen, die sind sogar untersagt (siehe Link in meiner Signatur). Ich bitte daher, diesen Teil der Diskussionen einzustellen!
Gruß
Matthias

ob ich nun ein teures Gehäuse mit schlechterem Objektiv oder umgekehrt kaufen soll

Generelle Empfehlung (völlig unabhängig von System und Marke): das Objektiv ist wichtiger als die Kamera. Zum einen kann auch die beste Kamera nicht aufnehmen, was das Objektiv nicht durchlässt und zum anderen ist die "Halbwertszeit" von Kameras sehr viel kürzer, d.h. man kauft sich eher eine neue (bessere) Kamera, optisch gute Objektive bleiben dagegen länger in Benutzung.

Zu den ausgesuchten Modellen kann ich nichts sagen, die sind mir inzwischen alle zu groß und zu schwer. Für Dich deshalb nur der Hinweis, dass es auch leichter geht (mit einer DSLM) und Du solltest Dir sehr gut überlegen wieviel Du bereit bist zu tragen, in der anfänglichen Begeisterung wird das gerne völlig übersehen. Aber es häufen sich hier im Forum immer mehr die Anfragen die eine leichtere Ausrüstung oder auch nur eine "Immerdabei" suchen, weil die DSLR oder auch SLT mit der Zeit zu schwer geworden ist und sie immer öfters zu Hause bleibt.
Nur als Hinweis, es gibt hier auch jede Menge Leute, die offenbar noch keine Probleme damit haben.

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten!
Vor allem die von Gießener hat mir bei meiner Entscheidung sehr weitergeholfen.

Ich habe mir nun eine D5200 zugelegt und muss sagen die ersten Schnapschüsse bei uns waren echt TOP - Danke an alle für die Hilfe!

MFG
Aaron

WERBUNG
Zurück
Oben Unten