Canoneer schrieb:
wobei ich dir nichtmal abkaufen möchte
Das wirst Du wohl müssen, denn ich habe wortwörtlich "ich für mich" geschrieben

Viel deutlicher kann ich eine rein subjektive nur für mich zutreffende Meinung nicht formulieren.
Diese meine ganz persönliche rein subjektive Meinung erhebt in keinster Weise einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, könnte aber möglicherweise den geneigten Leser bei seinen Überlegungen anregen.
Die IXUS 800 wird bei AC-Foto für 474.- Euro gelistet. Bei einer solchen Investition (Zubehör kommt auch noch dazu) finde ich es durchaus berechtigt, einfach mal darüber nachzudenken, ob sich eine solche Ausgabe tatsächlich lohnt.
Meine rein subjektive nur für mich zutreffende Erfahrung ist nunmal, daß eine Kompakte kein gleichwertiges Pendant zur DSLR darstellt und die Freude über die kurzfristige (eben nur für die Reise geltende) Gewichtseinsparung dem langfristigen Ärger ("Mensch, hätte ich DAS doch mit der DSLR machen können") beim anschließenden Bildbetrachten weicht.
Man denke dabei mal an Innenaufnahmen in Museen und Kirchen oder im tropischen Regenwald (man, ist das dunkel), oder an den großen Brennweitenbereich (28-480mm KB für den Fragesteller), Aufnahmen mit einem sinnvollen Blitz ............ mir fallen da tausende von Situationen ein, in denen ICH mich ärgern würde, wenn ich meine gewohnten Möglichkeiten nicht hätte.
Wie gesagt: meine ganz persönliche nur für mich zutreffende Meinung, die als Gedankengang für den Fragesteller möglicherweise komplett gegenstandslos sein kann
Wobei ich noch anmerken möchte, daß sowohl um eine Entscheidungshilfe gebeten als auch nach der persönlichen Meinung gefragt wurde. Beide Kriterien erfüllen meine Beiträge, denke ich ...