• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Entscheidungshilfe: Panasonic DMC-LX1EG-K oder Canon IXUS 800

munichblue

Themenersteller
Ich weiß, viele werden jetzt sagen, zähl mal Deine Anwendungsgebiete auf und was Du eigentlich mit der Kamera machen willst, aber dazu nur eines:

Ich suche eine Zweitkamera für den Urlaub und will einfach nur mal Eure Meinung hören.....welche der beiden Kameras würdet Ihr nehmen ?

munichblue schrieb:
... und will einfach nur mal Eure Meinung hören...
Wenn überhaupt, dann nochmal die, die ich schon habe. Ich habe mich aus diversen Gründen für eine DSLR entschieden, warum sollte ich als Zweitkamera etwas anderes wollen?
Ich wüßte allerdings beim besten Willen nicht, was ich mit zwei Kameras soll ...

nighthelper schrieb:
Wenn überhaupt, dann nochmal die, die ich schon habe. Ich habe mich aus diversen Gründen für eine DSLR entschieden, warum sollte ich als Zweitkamera etwas anderes wollen?
Ich wüßte allerdings beim besten Willen nicht, was ich mit zwei Kameras soll ...
Hmm, lass mich mal überlegen.....

Vielleicht weil ich nicht in jedem Urlaub immer meine gesamte Ausrüstung mitschleppen, Angst vor Diebstahl oder Beschädigung haben möchte. Weil ich gerne eine kleine Knipse hätte, die man immer dabei haben kann.....

Sorry, das ist doch das Kompaktkamera-Forum, kann Deinen Kommentar gar nicht nachvollziehen.:wall:

munichblue schrieb:
... kann Deinen Kommentar gar nicht nachvollziehen.
Du hast nach MEINER Meinung gefragt, die habe ich geäußert :)

Ich finde, zu einer Kaufberatung gehört auch die Sinnfrage. Und ich für mich habe diese Frage mit "ich brauche keine Knipse" beantwortet. Der Grund dafür ist schnell erklärt:
1. Motive, deren Bilder mir langfristig gefallen sollen, fotografiere ich mit der DSLR
2. auf Bilder von Motiven, bei denen ich mir sagen kann "och, da reicht eine Kleine", kann ich verzichten

Urlaub/Reisen ist genau DIE Zeit, wo man seine DSLR wirklich gebrauchen kann. Wenn ich touristisch unterwegs bin, fühle ich mich ohne meine Tasche (Kamera + 3 Objektive + Kleinkram) fast schon nackt :)

---

Zu den oben genannten Kandidaten kann ich nix sagen. Ich hatte mal eine zeitlang die Fuji F10 nebenbei, die ich für eine Kompakte sehr gut fand. Der Nachfolger F11 wird ebenfalls überall sehr gelobt.

Urlaub/Reisen ist genau DIE Zeit, wo man seine DSLR wirklich gebrauchen kann. Wenn ich touristisch unterwegs bin, fühle ich mich ohne meine Tasche (Kamera + 3 Objektive + Kleinkram) fast schon nackt

das mag z.B. für dich zählen, aber wenn Ich etwas abenteuerlicher unterwegs bin, dann will ich keine Zusatzkilos und unhandliche Dinge schleppen um bessere Bilder zu bekommen - wobei ich dir nichtmal abkaufen möchte, dass nachhaltige Bilder DSLR-Bilder sein müssen, das ist quatsch.

--->> ich bin auch an der Ixus800IS interessiert, warte da einfach noch auf Testberichte ;) immer die andern vor schicken :top:

Canoneer schrieb:
wobei ich dir nichtmal abkaufen möchte
Das wirst Du wohl müssen, denn ich habe wortwörtlich "ich für mich" geschrieben ;) Viel deutlicher kann ich eine rein subjektive nur für mich zutreffende Meinung nicht formulieren.
Diese meine ganz persönliche rein subjektive Meinung erhebt in keinster Weise einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, könnte aber möglicherweise den geneigten Leser bei seinen Überlegungen anregen.

Die IXUS 800 wird bei AC-Foto für 474.- Euro gelistet. Bei einer solchen Investition (Zubehör kommt auch noch dazu) finde ich es durchaus berechtigt, einfach mal darüber nachzudenken, ob sich eine solche Ausgabe tatsächlich lohnt.

Meine rein subjektive nur für mich zutreffende Erfahrung ist nunmal, daß eine Kompakte kein gleichwertiges Pendant zur DSLR darstellt und die Freude über die kurzfristige (eben nur für die Reise geltende) Gewichtseinsparung dem langfristigen Ärger ("Mensch, hätte ich DAS doch mit der DSLR machen können") beim anschließenden Bildbetrachten weicht.
Man denke dabei mal an Innenaufnahmen in Museen und Kirchen oder im tropischen Regenwald (man, ist das dunkel), oder an den großen Brennweitenbereich (28-480mm KB für den Fragesteller), Aufnahmen mit einem sinnvollen Blitz ............ mir fallen da tausende von Situationen ein, in denen ICH mich ärgern würde, wenn ich meine gewohnten Möglichkeiten nicht hätte.

Wie gesagt: meine ganz persönliche nur für mich zutreffende Meinung, die als Gedankengang für den Fragesteller möglicherweise komplett gegenstandslos sein kann :)

Wobei ich noch anmerken möchte, daß sowohl um eine Entscheidungshilfe gebeten als auch nach der persönlichen Meinung gefragt wurde. Beide Kriterien erfüllen meine Beiträge, denke ich ... :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten