• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um dringende Kaufberatung D50 oder 350D?

Jüngling

Themenersteller
Hallo,

hab da ein ziemlich großes Problem.
Nach langem Beitrags und Testlesen habe ich mich entschieden eine Nikon D50 zu kaufen.Die D50 sollte mit Kitobjektiv Nikkon 18-55 + Festbrennweite 50/1.8 gekauft werden.

Eben habe ich in die neue Mediamarkt Anzeige geschaut und dieses Angebot entdeckt:
http://www.mediamarkt.de/fanausruester/angebote.php#

Eine 350D+Sigma 18-50 für 599Euro

Denke mal das das Sigma Kitobjekiv nicht besonders gut sein wird oder?
Leider hatte ich die 350d noch nicht in der Hand, vielen ist sie zu klein.
Werde mal in den nächsten Tagen hinfahren und sie mir mal anschauen.
Da es bei den DSLR`s in dieser Preisklasse keine Großen Unterschiede gibt, kommt es viel mehr auf die Ergonomie und die Zubehörpreise an.
Welche der Cams würdet ihr bevorzugen hinsichtlich auf Ausstattung und die Zubehörpreise?Denke mal das sie sich beim Thema Rauschen nichts nehmen oder?

Danke

Moin,
Jüngling schrieb:
Welche der Cams würdet ihr bevorzugen hinsichtlich auf Ausstattung und die Zubehörpreise?
Wenn Du weißt, welches Zubehör Du kaufen wirst, dann weißt Du auch, welches System für Dich günstiger ist.
Wenn Du nicht weißt, welches Zubehör Du kaufen wirst, dann weiß ich noch viel weniger, welches System für Dich günstiger ist. Denn ich kann ja nicht ahnen, was Dich interessiert ...

Fotografiere überwiegend:
-Kinderfotos (oft zuhause möglichst ohne Blitz)
-Nachtaufnahmen
-Aktfotografie

Dann noch in naher Zukunft ein Tele bis 400 Euro.

Sorry aber bis jetzt fotografierte ich nur mit kompakten bzw. momentan eine Prosumer (Panasonic Fz30), deshalb kenne ich mich mit den Objektivdaten bzw. Bezeichnungen noch nicht aus.Die obengenannte Objektivauswahl bekam ich empfohlen.Da ich mich fast schon für die D50 entschieden hab bin ich jetzt etwas verwirrt was das Angebot der 350D angeht.
Vor allen Dingen suche ich eine DSLR die sehr wenig rauscht.Da hab ich bei der Fz30 mehr als genug.

Danke

hallo, das Sigma-Objektiv soll in der Tat nicht der Reißer sein.

Die von dir genannten Bilder kannst du mit beiden Systemen machen .Wichtig ist, dass du dich mit der Kamera in der Hand wohlfühlst. Hast du beide schonmal in der Hand gehabt?
Ich war seinerzeit lange auf Canon fixiert - als ich dann das Geld für einen Kauf hatte, bin ich los und habe sie mir angeschaut und in die Hand genommen. Da war für mich klar, dass die 350D viel zu klein ist. Und somit bin ich dann etwas später bei der D50 gelandet.

Oli

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das 18-55, 18 ist doch schon zimlich weitwinkel und da sollte man schon spezielle objektive verwenden die kosten dann aber mehr wie die Kamera und das Objektiv.
Da wo Du die Kamera brauchst solltest du dir eh überlegen ob nicht eine D70 mehr passen würde, ich denke da an die Schärfentiefekontrolle die bei der D50 nicht gegeben ist.
Ansonsten kann ich nur unterstützen geh hin und teste beide und bedenke das fotogeschäft um die ecke kann dich besser beraten als ein großer markt und ist bei etwas verhandungsgeschick manchmal sogar billiger wie die Marktschreier.
Und was noch wichtig ist, ich hab die erfahrung gemacht, wenn was kaput geht, Nikon hat einen sehr guten Service was nicht gerade unwichtig ist.
Viele Grüße
reymund

Hallo, also vom Rauschen tun sich die D50 und die 350D nichts, mein Mann hat die Nikon, weil er größere Hände hat, und die Schärfentiefekontrolle fehlt ihm auch nicht.
Ist eigentlich nur ne Frage des Handlings und der noch geplanten Objektive.

Gruß, Vappu

reymund schrieb:
Mich stört das 18-55, 18 ist doch schon zimlich weitwinkel und da sollte man schon spezielle objektive verwenden die kosten dann aber mehr wie die Kamera und das Objektiv.
Da wo Du die Kamera brauchst solltest du dir eh überlegen ob nicht eine D70 mehr passen würde, ich denke da an die Schärfentiefekontrolle die bei der D50 nicht gegeben ist.
Ansonsten kann ich nur unterstützen geh hin und teste beide und bedenke das fotogeschäft um die ecke kann dich besser beraten als ein großer markt und ist bei etwas verhandungsgeschick manchmal sogar billiger wie die Marktschreier.
Und was noch wichtig ist, ich hab die erfahrung gemacht, wenn was kaput geht, Nikon hat einen sehr guten Service was nicht gerade unwichtig ist.
Viele Grüße
reymund

18 ist mit Sicherheit noch nicht sehr weitwinkelig! Entspricht zu Analog 27mm.
Also normaler Standardzoom.
Eine Tiefenschärfekontrolle via Abblendtaste braucht mann auch nicht wirklich, da der Sucher der D70 sowieso kaum geeignet ist dazu.
Abblendtaste macht bei Makros Sinn, aber bei "normalen" Portraits nicht wirklich.

Ich würde dir eher zur Nikon raten, weil ich von der Canon - Komm spielen - Politik nichts halte.
Ist jetzt meine Persönliche Meinung

Ich würde dir eher zur Nikon raten, weil ich von der Canon - Komm spielen - Politik nichts halte.
Ist jetzt meine Persönliche Meinung

Ich würde auch zur Nikon raten, die "komm Spielen" Politik von Canon ist voll die Verarsche, was habe ich mit meiner 350D nicht schon alles ausprobiert, egal ob Kniffel, Halma, Mühle und Mau-Mau, selbst so einfache Spiele wie Mikado oder Schwarzer Peter, nix hat die 350D drauf, nicht mal Tetris gibbet, nur schöne Bilder kann die Canon, sonst nix.
Eine totale Enttäuschung, da helfen auch die guten Testergebnisse nicht weiter.
Meine nächste wird wohl von Nintendo sein, da soll es eine "Game Cube" geben, toll spielen und sogar die Bildqualität soll sich sehen lassen können. :p

Grüsse, Stefan

PS: Die D50 wird zwar auch keines der Spiele beherrschen, aber Nikon wirbt auch nicht mit "komm Spielen" :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Molhol
Das 18 gleich 27mm ist, ist schon klar deshalb sind die anforderungen an das optische system doch gleich. Ich habe ein Nikkor 20 mm 2,8 das ist eine Bildquali tät von der meine Zoomobjektive nur träumen. Ein 18 mm bleibt vom aufbau und der brechung der linsen eben ein 18 auch wenns bei DSLR eben 27 mm sind.
Ob man schärfentiefe braucht oder nicht kommt auf deinen anspruch an, gerade bei Portraits solte man mit der schärfentiefe spielen können .

Viele Grüße
Reymund

Lies Dir doch mal die folgenden Testberichte durch:

http://www.digitalkamera.de/Info/Canons_EOS_350D_im_digitalkamera.de-Beziehungstest_2634.asp
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos350d/

http://www.digitalkamera.de/Info/Nikon_D50_tanzt_zum_digitalkamera.de-Test_an_2775.asp
http://www.dpreview.com/reviews/nikond50/

Original Nikon-Objektive sind ein wenig teurer als original Canon-Objektive. Bei beiden Herstellern erhältst Du identische Objektive. Für die 350D gibt es einen original Akkuhochformathandgriff mit dem das Handling verbessert werden kann. Hinsichtlich Ausstattung ist die 350D ein wenig besser. Der Auflösungsvorsprung der Canon ist in der Praxis eher unbedeutend.

Wenn ich mich nicht schon auf der Canon-Schiene befinden würde, so würde ein Handling- und "Anfasstest" bei einem gutsortierten Fachhändler den Ausschlag für eine der beiden Kameras geben. Und hier würde wahrscheinlich die Nikon das Rennen machen ...

Jüngling schrieb:
Leider hatte ich die 350d noch nicht in der Hand, vielen ist sie zu klein.

Wenn sie dir zu klein ist, gibt es ja noch nen Batteriegriff dazu, dann ist sie glaueb ich groß genug. Oder was brauchst du wie ein rießne Ding...wird ja auch immer Schwerer mit der Größe. Ich finde die Größe mit Batteriegriff genau richtig.

mfg MAX

Ich benutze auch dei 350D - ist zwar im Vergleich zur meiner alten 650 fast schon wie eine kompakte, aber an die Größe gewöhnt man sich schnell. Auch wen sie vielleicht manchem weniger gut in größeren Händen liegen mag, so ist sie dafür auch nicht besonders schwer - was natürlich auch nachteilig sein kann.
Am besten im Laden ausprobieren, was anderen zu klein und zu leicht ist kann für dich ja vielleicht genau richtig sein.
Wie gut das Sigma-Objektiv ist kann ich leider nicht sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten