• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Beurteilung EF-S 17-85

• Themenersteller Themenersteller Gast_12208
  • Erstellt am Erstellt am
@Foxii

Werde bei Gelegenheit noch ein paar Bilder machen, die ich dann auch einstelle. Mal schauen, ob ich heute Abend noch Zeit finde - hängt davon ab wann ich von der Arbeit komme!
Ich denke aber, dass Du (soviel ist mir inzwischen auch klar) keinen Quantensprung im Vergleich zum Kit erwarten solltest, insbesondere dann nicht, wenn Du ein gutes besitzt. Ich bin mit meinem Kit auch sehr zufrieden. Es läuft wahrscheinlich auf einen Kompromiß hinaus (siehe meine persönliche Bewertungsliste), bei dem man überlegen muß, ob man bereit ist, diesen in Kauf zu nehmen - oder eben auch nicht!
Mir ist auf jeden Fall mehr Brennweite "oben herum" wichtig, ohne jedesmal das Objektiv wechseln zu müssen.

Nachdem ich ja nun kurz das EF-S 10-22 auf meiner Kamera hatte, habe ich deutlich gemerkt, dass gerade der Weitwinkel die Schwäche vom 17-85 ist.

Charly C. schrieb:
@Foxii
Nachdem ich ja nun kurz das EF-S 10-22 auf meiner Kamera hatte, habe ich deutlich gemerkt, dass gerade der Weitwinkel die Schwäche vom 17-85 ist.

Wenn ich das beurteile was ich an Bilder vom 17-85 gesehen habe, ist es eher die Schärfe die nicht so tolle ist.

Bubi schrieb:
Wenn ich das beurteile was ich an Bilder vom 17-85 gesehen habe, ist es eher die Schärfe die nicht so tolle ist.

Finde ich in sofern interessant, da ich mir über die Schärfe gar keine Sorgen gemacht habe. In meiner Pro/Contra Liste war das ja auch als "akzeptable Leistungen bei Offenblende" vermerkt.
Mich persönlich stören am meisten die offensichtlichen Vignettierungen.
Aber hier hat wohl jeder seine persönliche Gewichtung, worauf es besonders ankommt und was noch als gut bzw. akzeptabel durchgeht.

Charly C. schrieb:
Finde ich in sofern interessant, da ich mir über die Schärfe gar keine Sorgen gemacht habe. In meiner Pro/Contra Liste war das ja auch als "akzeptable Leistungen bei Offenblende" vermerkt.
Mich persönlich stören am meisten die offensichtlichen Vignettierungen.
Aber hier hat wohl jeder seine persönliche Gewichtung, worauf es besonders ankommt und was noch als gut bzw. akzeptabel durchgeht.
Ich sehe das so, dass ich Vignettierungen mit einem geeigneten Tool fast komplett beseitigen kann - nicht vorhandene Schärfe bekomme ich mit keiner EBV nachträglich geregelt.

So, hier sind noch ein paar Bilder - frisch und auf die Schnelle geknipst, nur verkleinert, nicht weiter bearbeitet (man sehe mir die uninteressante Motivwahl bitte nach).

Diesmal:
Bild 1: 17mm, f8
Bild 2: 17mm, f8
Bild 3: 47mm, f8
Bild 4: 85mm, f5,6
Bild 5: 85mm, f8

Wie du schon gesagt hast ne große Verbesserung zum Kit kann ich nicht sehn!
außer bei Bild 4 da scheint es scharf zu sein!

Foxi

Foxii schrieb:
Wie du schon gesagt hast ne große Verbesserung zum Kit kann ich nicht sehn!
außer bei Bild 4 da scheint es scharf zu sein!

Foxi
Ich persönlich finde den Unterschied zwischen Bild1, Bild2 (beide 17mm) und den anderen drei Bildern besonders deutlich.
Da bekommen die Aussagen von Bubi und Pixelhead bzgl. der (nicht vorhandenen) Schärfe im unteren Brennweitenbereich leider eine Bestätigung - zumindest im Vergleich zu den höheren Brennweiten.

Hallo Carly C,

ich besitze auch ein EFS17-85 und bin mit der Leistung im unteren Brennweitenbereich auch nicht so 100% zufrieden, aber im Allgemeinen, ist es doch eine brauchbares Objektiv, da es einen Bereich abdeckt, der sehr viel genutzt wird. :)

Ich habe heute Nachmittag auch mal schnell ein paar Bilder aus dem Bürofenster geschossen, kannst Dir ja selber mal einen Eindruck verschaffen, ob es zwischen unseren Linsen einen Unterschied gibt. :confused:

Hier der Link:
www.people.freenet.de/dl9aaa/test/17mm.JPG
www.people.freenet.de/dl9aaa/test/33mm.JPG
www.people.freenet.de/dl9aaa/test/66mm.JPG
www.people.freenet.de/dl9aaa/test/85mm.JPG

Schönen Abend noch
Jürgen

Komisch auf Bild 4 ist der Hund Unscharf das Pflaster ist aber scharf!
ich denk aber schon das du den Hund angepeilt hast oder?

Foxii

@Foxii

Stimmt, das Plaster ist scharf, der Hund nicht so ganz. Liegt garantiert daran, dass der Hund die ganze Zeit hin und her gelaufen ist und ich dann abdrücken musste, bevor er wieder verschwand. Vermutlich stand er in etwa da als ich fokussierte, wo jetzt die Plastersteine scharf sind. Ist also kein gutes Beurteilungsfoto.

ES ist wohl allgemein anzunehmen, dass Zooms ihre Problemzonen haben. Hier z.B. ein Test des 24-105L bei dpreview, wo die Stärken auch erst bei 35mm beginnen:

The strength of the new canon zoom is between 35-70mm. At these focal lengths, this lens did pretty well even wide open.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1029&message=14893461

Insofern finde ich das 17-85 als 5-fach Zoom ist ein gutes Objektiv, die Ergebnisse bei 17-24mm sind relativ betrachtet OK, wer mehr will braucht schon komplexere (teuer, schwer, diverse Objektivwechsel) Lösungsansätze.

Aber hier mag jeder einen eigenen Standpunkt haben...

@EosKnipser59

Ich würde nach "Schnellbetrachtung" jetzt sagen, wenn wir die Objektive im Doppelblindversuch beurteilen müssten, würden wir es wohl schwer haben sie auseinander zu halten!
Es scheinen bei beiden die gleichen "Problemzonen" vorhanden zu sein.

pixelhead schrieb:
Ich sehe das so, dass ich Vignettierungen mit einem geeigneten Tool fast komplett beseitigen kann

Hallo,

die Vignettierung kann man mit einem Tool beseitigen, jedoch den mit der Vignettierung verbundene Kontrastverlust kann man nicht mehr herstellen. Und das 17-85 hat bei Blende 8 noch starke Vignettierung.

Gruß
UweL

WERBUNG
Zurück
Oben Unten