• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Beratung bezüglich Festbrennweite

24 - 50 - 85 - 135

:top:

Ob ich das 85er holen würde, weiß ich aber nicht. Muss ja nicht alles ROT sein! :D Das 100mm 2.0 macht nen guten Job.

wäre mir persönlich zu nahe beisammen!

ich rüst zur Zeit selbst auf FB´s um und bei mir wirds dann von den Brennweiten so ausschaun 24 - 50 - 85 - 135

wäre mir persönlich zu nahe beisammen! :D

Zum Thema: das 50er ist natürlich immer wieder die top-einstiegsempfehlung...direkt das 35er dazu würd ich nicht holen! Erstmal ausprobieren...und dann kann man ja immer noch ergänzen! Was auch immer das dann sein wird...

:top:

Ob ich das 85er holen würde, weiß ich aber nicht. Muss ja nicht alles ROT sein! :D Das 100mm 2.0 macht nen guten Job.

sry for OT
es wird eh das 85er von Sigma :p

@Topic:
mit dem 50/1,8 kannst du nicht viel falsch machen - 95€ sind nicht die Welt und du kannst es fast ohne bzw. wenig wertverlust verkaufen! ;)

sry for OT
es wird eh das 85er von Sigma :p

Ach, sorry! OK, dann Sigma. Ist aber auch recht teuer, find ich.

@Topic:
mit dem 50/1,8 kannst du nicht viel falsch machen - 95€ sind nicht die Welt und du kannst es fast ohne bzw. wenig wertverlust verkaufen! ;)

Ja, ich kenne auch jemanden hier im Forum, der sich diese Linse als "Übergangslösung" gekauft hat, bis was besseres finanzierbar ist. Er macht aktuell damit sehr gute Fotos. Also das 50 1.8 ist bestimmt eine gute Idee! :top:

Mir auch, aber vom Preis her halt "unschlagbar", zumindest das Nifty Fifty.
Wenn ihm das halt zu lang wäre, dann wäre das 35er ganz gut als günstige Ergänzung. Das 30er von Sigma kostet halt gleich mal das Doppelte und das 28/1.8 kenn ich nicht.

Dann halt vorerst nur mal das 50/1.8 II und alles weitere sieht man dann :D

umgerechnet 50mm und 85mm am KB sind "dir" also auch zu nahe beisammen? Vielen sehr guten erfahrenen Fotografen allerdings nicht.

ich rüst zur Zeit selbst auf FB´s um

merkste was?

An seiner Stelle würde ich mir einfach nur erstmal das 35/2 kaufen. Das sind ca. 50mm am KB umgerechnet...also Normalbrennweite. Leicht zu handhaben und recht universell einsetzbar. Danach würde ich je nach Bedürftnis entscheiden, entweder nach oben mit 85 1,8 (135mm am KB) oder mit dem 50mm (85mm KB) zu ergänzen,
oder auf 24 + 50 am crop (ca. 35 + 85 am KB) umzustellen. Man(n) kann sich natürlich auch direkt L Festbrenner für 10000€ kaufen und damit Blumen fotografieren...wenns Spass macht. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - ihr habt mir damit schon mal sehr geholfen!

Also grundsätzlich bin ich jetzt mal bestärkt in meiner Meinung, dass ~30-35mm am Crop recht universell einsetzbar wären und für meine Zwecke wohl in Ordnung! Ich hab mich im letzten Jahr mit meiner 40D und der 18-55IS Linse ganz gut angefreundet und möchte jetzt eben auch mal eine andere Optik ausprobieren - vielleicht das eine oder andere nette Portrait versuchen mit schönem Bokeh usw.

Ich denke, dass für mich das 35mm 2.0 sicher ausreichend wäre und mit ~240€ auch bezahlbar! In der ersten Antwort stand USM - den hat dieses Objektiv aber nicht oder? (brauch ich auch nicht)
Ob f/2 ausreichend ist... naja es ist zumindest mal ein (spürbarer) Unterschied zu meinem 18-55 mit f/3.5 am kurzen Ende. Ich nehme mal an, dass es offen vielleicht ein wenig weich sein wird, aber dafür kostet es ja auch kein Vermögen. Das 50er wirds nicht werden... ich glaub das wird mir einfach zu lang mit dem Crop Faktor. Wenn ich gefallen an der Festbrennweite finde, kann ich das günstige 50mm immer noch nachkaufen ;)

Ich werde noch ein paar Tage überlegen, denn die anderen genannten Linsen klingen auch interessant und vielleicht greife ich doch auch noch etwas tiefer in die Tasche. Aber im Prinzip trifft das was "moe7" gesagt hat vollkommen zu - das 35er kaufen und Fotos machen, anstatt über Technik zu quatschen :)

Besten Dank für eure Meinungen!

Schöne Grüße,
Mani

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten