Amateur_mit_Ambitionen
Themenersteller
Hallo, zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Kamera für mich und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich quäle mich seit Wochen durch Kaufempfehlungen und Blogs jeglicher Art, habe bisher aber noch nicht das gefunden, was ich suche. Das ich bei meinem Budget irgendwo Abstriche machen muss, ist mir sehr wohl bewusst. Allerdings ist das für mich auch so viel Geld, dass meine Anforderungen/Erwartungen auch soweit erfüllt werden müssen, dass es sich lohnt und ich hinterher nicht enttäuscht bin. Ansonsten würde ich lieber noch ein bisschen warten, bis ich "die Richtige" finde oder zu mehr Geld komme
Die Gründe, warum ich mich bisher für kein Modell so richtig erwärmen konnte liegen vor allem darin, dass meist entweder das Display nicht schwenkbar ist oder der Preis zu hoch. Weil ich recht klein bin, halte ich die Kamera oft über meinen Kopf. Auf meiner Kompaktkamera sehe ich deshalb, besonders in der Sonne, gar nix und es ist ein reines Raten, ob nun auch alles zu sehen ist.
Die praktische Handhabung ist natürlich auch wichtig, aber die Marke ist mir soweit erst einmal egal, das Modell muss stimmen. Über weiteres Zubehör kann ich mir wahrscheinlich ohnehin erst wieder in ein paar Jahren nach dem Studium Gedanken machen.
Ich bin zwar nur "Amateur mit Erfahrung", habe aber schon vor mich weiter zu entwickeln. Ich probiere gern viel aus und möchte gerade die Natur-/Tierfotografie zum Hobby machen und voll ausleben können. Das reicht vom Hauskater über Schmetterlinge und gallopierenden Pferden bis hin zum gähnendem Tieger im Zoo. In der Dämmerung, beispielsweise auf dem Weihnachtsmarkt, sollte sie das Umgebungslicht/die Stimmung so gut wie möglich wiedergeben. Da sollte eine riesige Verbesserung zu meiner jetzigen Kamera da sein, die schon ab Spätnachmittag, geschweige denn bei Sonnenuntergängen, vollends versagt.
Von den Daten her (ich hatte noch keine in der Hand) gefällt mir die Pentax k-r sehr gut, nur hat sie mal wieder kein schwenkbares Display. Auch die Sony Alpha gefällt mir abgesehn von der kurzen Akkukaufzeit ganz gut, allerdings ist die leider (noch) außerhalb meines verfügbaren Geldrahmens. Jedenfalls habe ich leider auch gebraucht noch keine unter 450€ gefunden.
Hier einmal mein ausgefüllter Fragebogen, damit ihr mir (hoffentlich) besser helfen könnt:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[450] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ja] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Sony, Canon, Nikon):
Mir hat am besten gefallen (keine Präferenz für eine Marke, das Modell muss stimmen)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
(aber Aufnahmen in der Dämmerung sollten schon sehr gut sein!)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Pferderennen])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[X] wichtig
Allerdings kein Grund, sich gegen ein sonst (für mich) ideales Modell zu entscheiden!!!
[ ] unwichtig
Mir ist allerdings sehr wichtig, dass das Display mindestens um eine Achse schwenkbar ist. Das ist für mich sehr wohl ein Grund, mich gegen ein sonst passendes Modell zu entscheiden. Auch sollte möglichst ein Bildstabilisator im Body integriert sein. Eine kurze Akkulaufzeit schreckt mich ab, weil ich genau das an meiner momentanen Digicam zur Weißglut treibt. Das wars dann aber eigentlich auch schon mit den Extrawürsten
Ich danke Euch sehr für jede kompetente Hilfe!
Mit den besten Grüßen,
Lena
Ach ja, was haltet ihr eigentlich von der günstigen Sony Alpha 390 mit einem passendem Objektiv? Ist das ratsam oder sollte ich dann wirklich noch warten, bis das passende Modell für mich da bzw. günstig bzw. für mein Budget erschwinglich geworden ist?
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Kamera für mich und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich quäle mich seit Wochen durch Kaufempfehlungen und Blogs jeglicher Art, habe bisher aber noch nicht das gefunden, was ich suche. Das ich bei meinem Budget irgendwo Abstriche machen muss, ist mir sehr wohl bewusst. Allerdings ist das für mich auch so viel Geld, dass meine Anforderungen/Erwartungen auch soweit erfüllt werden müssen, dass es sich lohnt und ich hinterher nicht enttäuscht bin. Ansonsten würde ich lieber noch ein bisschen warten, bis ich "die Richtige" finde oder zu mehr Geld komme

Die Gründe, warum ich mich bisher für kein Modell so richtig erwärmen konnte liegen vor allem darin, dass meist entweder das Display nicht schwenkbar ist oder der Preis zu hoch. Weil ich recht klein bin, halte ich die Kamera oft über meinen Kopf. Auf meiner Kompaktkamera sehe ich deshalb, besonders in der Sonne, gar nix und es ist ein reines Raten, ob nun auch alles zu sehen ist.
Die praktische Handhabung ist natürlich auch wichtig, aber die Marke ist mir soweit erst einmal egal, das Modell muss stimmen. Über weiteres Zubehör kann ich mir wahrscheinlich ohnehin erst wieder in ein paar Jahren nach dem Studium Gedanken machen.
Ich bin zwar nur "Amateur mit Erfahrung", habe aber schon vor mich weiter zu entwickeln. Ich probiere gern viel aus und möchte gerade die Natur-/Tierfotografie zum Hobby machen und voll ausleben können. Das reicht vom Hauskater über Schmetterlinge und gallopierenden Pferden bis hin zum gähnendem Tieger im Zoo. In der Dämmerung, beispielsweise auf dem Weihnachtsmarkt, sollte sie das Umgebungslicht/die Stimmung so gut wie möglich wiedergeben. Da sollte eine riesige Verbesserung zu meiner jetzigen Kamera da sein, die schon ab Spätnachmittag, geschweige denn bei Sonnenuntergängen, vollends versagt.
Von den Daten her (ich hatte noch keine in der Hand) gefällt mir die Pentax k-r sehr gut, nur hat sie mal wieder kein schwenkbares Display. Auch die Sony Alpha gefällt mir abgesehn von der kurzen Akkukaufzeit ganz gut, allerdings ist die leider (noch) außerhalb meines verfügbaren Geldrahmens. Jedenfalls habe ich leider auch gebraucht noch keine unter 450€ gefunden.
Hier einmal mein ausgefüllter Fragebogen, damit ihr mir (hoffentlich) besser helfen könnt:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[450] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ja] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Sony, Canon, Nikon):
Mir hat am besten gefallen (keine Präferenz für eine Marke, das Modell muss stimmen)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
(aber Aufnahmen in der Dämmerung sollten schon sehr gut sein!)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Pferderennen])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[X] wichtig
Allerdings kein Grund, sich gegen ein sonst (für mich) ideales Modell zu entscheiden!!!
[ ] unwichtig
Mir ist allerdings sehr wichtig, dass das Display mindestens um eine Achse schwenkbar ist. Das ist für mich sehr wohl ein Grund, mich gegen ein sonst passendes Modell zu entscheiden. Auch sollte möglichst ein Bildstabilisator im Body integriert sein. Eine kurze Akkulaufzeit schreckt mich ab, weil ich genau das an meiner momentanen Digicam zur Weißglut treibt. Das wars dann aber eigentlich auch schon mit den Extrawürsten

Ich danke Euch sehr für jede kompetente Hilfe!
Mit den besten Grüßen,
Lena
Ach ja, was haltet ihr eigentlich von der günstigen Sony Alpha 390 mit einem passendem Objektiv? Ist das ratsam oder sollte ich dann wirklich noch warten, bis das passende Modell für mich da bzw. günstig bzw. für mein Budget erschwinglich geworden ist?