• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte um Beratung 70-200mm 2.8 für Nikon D7100

Leg zur Not ein paar Scheine drauf und nimm das Tamron G2. ....

Wenns vom Budget partout nicht reicht, musst Du Dir überlegen, was wichtiger ist: leichter Vorteil beim AF fürs Nikon, leichter Vorteil bei der Abbildungsleistung fürs Tamron, leichter Vorteil beim Preis fürs Sigma bei ähnlich guter Abbildung wie beim Tamron aber insgesamt dem langsamsten AF.
...

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und wollte unter 1000€ bleiben.
Die zitierte Aussage entspricht so in etwa auch meinen Erkenntnissen.

Vielleicht bietet das Tamron G1 für dich den besten Kompromiss. Die Bildqualität ist gut und lässt auch in den Bildecken nicht so stark nach. Der Af ist nicht so schnell wie bei Nikon, aber besser als beim Sigma OS. Die Verarbeitung empfinde ich als nicht so gut, wie bei Nikon oder Sigma. Wenn du ein gutes Exemplar für einen ansprechenden Preis findest, wäre ein Kauf aber mMn kein Fehler.
Irgendwie bin ich persönlich mit dem Tamron G1 jedoch nicht warm geworden.

Ach ja, du hattest etwas von "Makro" geschrieben. Wo dein altes Sigma richtig gut war, ist der Abbildungsmaßstab. Das können die genannten 70-200er alle nicht in der Form.

Gruß Tobi

Der Af ist nicht so schnell wie bei Nikon, aber besser als beim Sigma OS.

Das stimmt einfach nicht, das G1 und das VRII sind gleichauf. Es gibt hier einige Hundefotografen die das G1 benutzen und klasse Ergebnisse abliefern. Einfach mal suchen, ich selber habe beide vergleichen können.

Die Verarbeitung empfinde ich als nicht so gut, wie bei Nikon oder Sigma.

Das Tamron G1 „fühlte“ sich nicht so gut an, wie das Nikon, dass lag an den Materialien. Trotzdem war die Qualität der Verarbeitung nicht zu beanstanden.
Grüße

Danke euch allen für Tipps ne Infos.

Erhielt ein extrem gutes Angebot für das VR I und habe zugeschlagen.

Erste Bilder heute nachmittag machten verdeutlichten den wesentlich schnelleren AF als beim alten Sigma.
VR kannte das alte Sigma natürlich auch nicht ( dort natürlich OS getauft )

Könnte leider keine Bilder mehr im Hellen machen.
Das hole ich morgen nach und werte dann mal aus.

Nochmals Danke

LG
Lützenkirchen

Find ich gut. Viel Spaß damit!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten