Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2025
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
Thema: "Straßenfotografie s/w"
Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59! Jeder darf abstimmen! Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.
Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität. Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
Danke!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Bitte recht freundlich...", oder wie bringt Ihr Eure Modelle zum Lachen?
mich würde an dieser Stelle mal etwas aus Eurer Fotografierpraxis interessieren:
Jeder kennt vielleicht die Situation; man ist auf einer Feier und will ein paar hübsche, nicht so gestellte Aufnamhen von den Gästen machen. Wenn man nun einfach so draufhält, blicken die natürlich selten in die Kamera, außerdem sieht es d**f aus, wenn man jemanden beim Quatschen mit offener Schnute knipst. Und wenn man nun sagt, "Hey, kann ich mal ein Foto von Euch machen..." kuschen viele, oder sie legen sich ein unnatürliches "Gesicht" zu, nach dem Motto: "Jch hasse es fotografiert zu werden!!!".
Und nun meine Frage: Wie macht Ihr das, um möglichst ausgelassene und natürliche Gesten von Euren Foto-Patienten einzufangen?
Meine Strategie ist z.B. ein Witzchen zu reißen wie, "Also sagt mal, das ist ja keine Trauerfeier! Muß ich erst einen Lachgasangriff starten???" oder so. Wenn dann mitgelacht wird, schnell die Kamera hoch und gleich eine Serie machen.
Welche Erfahrungen habt Ihr auf diesem Gebiet gemacht?
Hallo,
ich versuche möglichst unbemerkt Fotos von Menschen zu machen. Wenn jemand lacht lacht, lacht er, wenn er nachdenklich ist, ist er nachdenklich.
Das wird nicht klappen. Die Kamera sollte schon oben sein, wenn gelacht wird.
Also NICHT: Kamera runter - Witz machen - Kamera hochreissen
sondern immer schön die Kamara oben lassen beim Reden.
Ansonsten find ich den Thread-Titel nicht besonders treffend gewählt, denn ein Model
hat im Gegensatz zu einem Partygast keine Probleme damit, fotografiert zu werden
... selbst wenn's mal etwas länger dauert
Ich hab für unsere Abizeitung eine Menge Porträts geschossen - auch von den Lehrern
Bei Leuten, die ich kenne, spreche ich sie auf irgendwelche witzigen Ereignisse an. Die Lehrer hab ich teilweise an die nervigsten Schüler erinnert oder andere Peinlichkeiten. Bei Personen in meinem Alter (und auch etwas älter - aber nun nicht gerade bei den deutlich älteren) mach ich auch ganz gerne irgendwelche "Grimassen" (also ein übertriebenes Lachen).
Germanys Next Topmodel nachahmen ist auch ganz gut ("More Emotion Baby"). Zum einen fühlen die sich dann toll, weil sie glauben ein Topmodell zu sein, andererseits ist es meist recht locker und lustig
Ich verzichte gerne auf zwanghaftes zum Lachen bringen.
In der Regel fotografiere ich mit Modellen die ich schon etwas kenne oder missbrauche Freundinnen für sowas. (Natürlich auf freiwilliger Basis)
Wenn ich ein neues Modell kennen lerne treffe ich mich in der Regel 2 - 3 mal vorher mit ihr und tausche mich etwas aus. So lernt man sich etwas kennen und lernt auch den Humor kennen. Auf den kann man dann eingehen wenn es nötig ist. Wichtig ist eine angenehme und sympathische Atmosphäre, dann läuft das meist von Alleine.
Wenn es um Aufträge geht bin ich meist Spontan und auch etwas dreist.
"Vielleicht sollten wir das Gruppenfoto später machen wenn die ersten auf die Tische klettern?"
In der Regel wird einem etwas Dreistigkeit verziehen.
Das wichtigste ist aber sich die Leute anzuschauen, hier und da auch mal das Gespräch zu suchen. Meistens klappt sowas schon ganz von allein. Als Fotograf ist man ja nicht außen vor. Man ist Teil der Gesellschaft.
Spontan sein ist das wichtigste. Sich vorher über das Klientel gedanken zu machen kann aber nicht schaden.
Das Saufgelage vom XXXXXX 666 Ball e.v springt auch einen ganz anderen Humor an als die Firmenfeier des Vorstandes der Mikrotech AG.
Wenn es um spontane Fotos geht (3 Gäste beim quatschen) nicht lange Fackeln. An den Tisch gehen. "Die Damen und der Herr mal bitte einen entten Blick in die Linse" KLICK!!! Keine Zeit geben zum nachdenken oder kuschen... gerademal soviel Zeit verstreichen lassen wie die brauchen um einigermaßen Gesellschaftsfähig zu gucken und die Petersilie aus den Zähnen zu nehmen.
gerade bei Partys oder auch auf Hochzeiten gibt es einen guten "Trick".
Selbst immer lächelnd seine Arbeit machen, ist der eine....
Der andere ist, das Paar zu fokussieren, den Auslöser leicht gedrückt zu halten und dann über die Kamera hinweg zu gucken. Das "Opfer" denkt: gefahr vorbei... (und entspannt sich) und KLACK.
Funktioniert ganz gut - auch bei Kindern.
Anschließend wird noch mal kurz gelacht, weil der Fotograf so hinterhältig und gemein ist...
AW: "Bitte recht freundlich...", oder wie bringt Ihr Eure "Opfer" zum Lachen?
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten! Ich finde es sehr interssant, wie Ihr das so macht! Das mit dem selber lachen ist super, und mit dem über die Kamera schauen und klack auch, ebenso, wie die anderen Tipps.
Vielleicht ist der Titel wirklich nicht optimal gewählt, mir ist aber gerade nichts treffenderes eingefallen . Gemeint ist es wie im Text steht, "Wie schaffe, oder nutze ich als Fotograf eine möglichst natürlich und fotogene Stimmung unter Partygästen?" (z.B. Hochzeit etc.).
ich habe nicht nach Deinem Aussehen gefragt; ich sagte, daß ich ja nicht wissen kann wie Du aussiehst Und es ging ja auch nicht um schallendes Gelächter bei meinen Fotoaktionen. Nein : Du hast gefragt wie Du Leute zum Lachen bringen kannst. Und dabei kann Dir mein Aussehen nicht helfen