• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bitte hilfe mit raw's

cosmea4

Themenersteller
hallo, ich brauche mal bitte eure hilfe,

also ich fotografiere mit sony alpha 550
auf meinem computer war adobe photoshop elements 6 schon installiert, habe mir dazu dann den adobe dng converte heruntergeladen, um meine raw bilder zu bearbeiten und ich dachte, das ich die bilder dann auch in elemnts 6 bearbeiten kann, aber der erkennt das format nicht.
gibt es auch keine funktion um die dng bilder dann in jepg. umzuwandeln ?

vorher habe ich mit dem image data gearbeitet, die bilder bearbeitet, als jpg gespeichert und dann weiter über elements 6 .

ich dachte mit dem dng konverte ginge das dann sofort über elements 6.

ich habe so das gefühl, das ich mir den adobe converte hätte sparen können, oder ?

in nächser zeit werde ich mir sicher lightroom anschaffen, da kann man doch alle bearbeitungswerkzeuge benutzen wie zauber stab, lasso uvm, oder irre ich mich da auch ?

ich hoffe ihr versteht was mein problem ist und könnt mir ein paar antworten geben.

danke
gruss heike

Adobe Camera Raw 5.6 kann die RAWs der Alpha 550 nativ lesen und funktioniert entgegen der Angabe auf der Adobe-Webseite auch unter Photoshop Elements 6 für Windows, jedenfalls bei mir. Nur die Camera Profiles (.exe) funktionieren nicht (also wieder bei mir), was aber zu verschmerzen ist.

Wenn Du eine Installationsanleitung brauchst, einfach melden.
.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch keine funktion um die dng bilder dann in jepg. umzuwandeln ?

"Umwandeln" klingt ein bisschen wie eine Ein-Klick-Lösung, daher scheint mir, dass dir das Thema RAW-Entwicklung bisher nicht so richtig geläufig ist. Dazu gibt's eine Menge zu lesen hier im Forum, inklusive diverser Empfehlungen, wie man sich da rantastet.

vorher habe ich mit dem image data gearbeitet, die bilder bearbeitet, als jpg gespeichert und dann weiter über elements 6 .

Das war kein so optimaler Workflow, denn statt auf RAW-Ebene erst nach bereits erfolgter JPEG-Kompression sämtliche Bearbeitungen zu machen und
dann am Ende erneut zu komprimieren, erzeugt natürlich Qualitätsverluste. Damit wären eigentlich sämtliche Vorteile des RAW-Formates dahin.

in nächser zeit werde ich mir sicher lightroom anschaffen, da kann man doch alle bearbeitungswerkzeuge benutzen wie zauber stab, lasso uvm, oder irre ich mich da auch ?

Ja, da irrst du dich leider, denn Lightroom hat, was diese genannten Werkzeuge angeht, mit Photoshop nichts zu tun. (Es gibt seit Version 2 zwar lokale Korrekturmöglichkeiten, diese funktionieren aber völlig anders und sind im Vergleich mit Photoshop eher eingeschränkt.) Dafür bringt Lightroom andere Funktionen mit, die über den reinen Bereich Bildbearbeitung weit hinausreichen - aber auch dazu gibt es hier so viel zu lesen, dass es keinen Sinn ergibt, das hier zu wiederholen. Lad dir im Zweifelsfall einfach mal die Demo-Version von Lightroom herunter, lies dich durch die (sehr gute) Hilfe durch und probier ein bisschen rum.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber ich kann's mir nicht verkneifen: Es gibt da auf der Tastatur so eine hübsche kleine Shift-Taste, deren sporadische Verwendung die Lesbarkeit eines Textes drastisch erhöht. Sich so wenig Mühe beim Schreiben zu geben und nebenbei noch zig Fehler einzubauen, ist kein netter Stil für ein Forum, von dessen Mitgliedern man eigentlich Hilfe erwartet. :top:

danke für eure hilfe

ja, ja schreibfehler und so, da verliert man echt die lust hier etwas zu fragen,
es könnte ja mal sein, das deutsch nicht für jeden die muttersprache ist.

allen noch einen schönen tag

ja, ja schreibfehler und so, da verliert man echt die lust hier etwas zu fragen, es könnte ja mal sein, das deutsch nicht für jeden die muttersprache ist.

Offenbar gehörst du nicht zu der einsichtigen Sorte von Menschen, sondern eher zu den schnell beleidigten Leberwürsten. Schade. Aber wenn dich schon diese grundlegende Art von Netiquette stört (schau übrigens auch mal in die Nutzungsbedingungen dieses Forums hier, Punkt 3), solltest du dich vielleicht nicht in Foren tummeln.

Das Thema Groß-/Kleinschreibung hat wohl eher etwas mit Faulheit zu tun - im Forum kommt's doch nicht drauf an, oder? Das mit der Muttersprache ist wirklich die dümmste Ausrede von allen möglichen.

Hallo!

Das oberlehrerhafte Gewäsch von Suppenelse ist schon bald übelkeiterregend.

@cosmea4

Ich würde mich von derartigen Korintenkackereien nicht von irgendwelchen Fragen im Forum abhalten lassen.

Grüße
Georg Orwell

Mir spricht er aus der Seele! Meiner Meinung nach sollte man die elementarsten Umgangsformen auch in einem Forum wahren. Dazu gehört auch, sich für erhaltene Hilfe zu bedanken (meine nicht den Threadstarter, das hat er ja), und nicht sang und klanglos zu verschwinden!

Gruß, Stefan

Ich würde mich von derartigen Korintenkackereien nicht von irgendwelchen Fragen im Forum abhalten lassen.

Tja, es war wohl leider nur eine Frage der Zeit, bis irgend jemand auf die persönliche Ebene abrutscht und beleidigend wird. Dadurch disqualifizierst du dich selbst, Meister Orwell. Und zum 2. Satz: Nein, sicher nicht abhalten lassen. Aber wenn einem solche (wie mein Vorredner sagt) elementaren Umgangsformen offenbar völlig egal sind, wird man auch von anderen Usern immer wieder auf die Finger kriegen, die gewisse Dinge in einem Forum für Konsens halten. Da gibt's doch noch eine ganze Menge mehr - wie war das? - "Korintenkacker" (Fehler nicht korrigiert, bin ja kein Korinthenkacker).

Herzlichst

Hallo suppenelse!

Sorry, natürlich hast Du nicht unrecht.

Mein Beitrag war reichlich überzogen. Natürlich bist Du kein Korinthenkacker.
Danke für die Berichtigung.

Im Ernst, vergessen wir das Ganze.

Grüße
Georg Orwell

Angriff auf Else war nur halbgar weil Sie ja
im ersten Post geholfen hat .

Na, da bin ich aber froh, dass du mich gerade so nochmal davonkommen lässt. "Halbgar" ist allerdings deutlich untertrieben, wenn man sich die ursprünglichen Zeilen vor deinem nachträglichen Edit so anschaut, die an Unverschämtheit in der Tat nur schwer zu überbieten waren. Und ganz nebenbei - welchen Sinn ergibt es, diesen doch offenbar erledigten Thread noch einmal nach vorne zu holen, um nochmal in die Kerbe zu hauen? Ich habe nur eine Erklärung, und die ist 1:1 von deinem ursprünglichen Posting abgeschrieben, welches der Allgemeinheit ja Gott sei Dank ansonsten verborgen bleibt:

Diese Späterziehungsversuche sind leider ein Hauptbestandteil
von Foren. Alle Macht den Wichtigtuern.

Über die Sache an sich brauchen wir nicht zu verhandeln, hier schon gar nicht und auch nirgendwo anders. Über Grundregeln der Höflichkeit, die aus gutem Grund in jedem gescheiten Forum Konsens sind (Gott sei Dank auch für die große Mehrheit der Leute hier), gibt es nichts zu diskutieren. Da kannst du denjenigen, die darauf hinweisen, noch so sehr ans Bein pinkeln, du wirst es trotzdem nicht ändern.

Vielleicht wäre es empfehlenswert, diesen Thread hier dicht zu machen, um nicht noch mehr Gestalten anzulocken, die sich schon immer mal verbal austoben wollten. Das eigentliche Thema ist längst erledigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten