Rash86
Themenersteller
Liebe Leicianer,
bald wird sich mein Traum erfüllen da ich mir eine M9 kaufen kann..
Nun stellt sich aber die Frage nach dem passenden ersten Objektiv.
Ob eher 35mm oder 50mm ?
Ich bin gerne auf Reisen und möchte hauptsächlich Landschaft und Portraits mit der M9 im Angriff nehmen.
Folgende Objektive habe ich mir einmal betrachtet:
Summicron 50 F2 oder das 2,5
CV Nokton 50mm F1,1 ( viel von Hit&Miss gelesen)
Zeiss ZM 50 F1,4
Oder etwas in 35mm ich bin mir noch unschlüssig. Zur Zeit bin ich an meiner Nikon nur mit dem 50mm AF-S 1,8G unterwegs.
Ich weiß, dass nichts über Originale Leica Linsen geht, aber für den Anfang darf es gerne auch was anderes sein, zumal ich nichts wirklich schlechtes über CV oder gar Zeiss gelesen habe.
Das Summicron in der 2,0 Variante wäre erstmal preislich an der Schmerzgrenze fürs erste Objektiv.
Ach ja, eine weitere Frage lautet, welche Blitze nutzt ihr an der M9?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
bald wird sich mein Traum erfüllen da ich mir eine M9 kaufen kann..
Nun stellt sich aber die Frage nach dem passenden ersten Objektiv.
Ob eher 35mm oder 50mm ?
Ich bin gerne auf Reisen und möchte hauptsächlich Landschaft und Portraits mit der M9 im Angriff nehmen.
Folgende Objektive habe ich mir einmal betrachtet:
Summicron 50 F2 oder das 2,5
CV Nokton 50mm F1,1 ( viel von Hit&Miss gelesen)
Zeiss ZM 50 F1,4
Oder etwas in 35mm ich bin mir noch unschlüssig. Zur Zeit bin ich an meiner Nikon nur mit dem 50mm AF-S 1,8G unterwegs.
Ich weiß, dass nichts über Originale Leica Linsen geht, aber für den Anfang darf es gerne auch was anderes sein, zumal ich nichts wirklich schlechtes über CV oder gar Zeiss gelesen habe.
Das Summicron in der 2,0 Variante wäre erstmal preislich an der Schmerzgrenze fürs erste Objektiv.
Ach ja, eine weitere Frage lautet, welche Blitze nutzt ihr an der M9?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß