• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges bitte hilfe bei canon powershot SX720HS

welche fokuseinstellung nehmt ihr den für ein landschaftsbild wo man keinen speziellen punkt schärfer als die umgebung haben möchte?

Bei dem lütten Sensor ist in der Landschaft immer alles scharf. Blendenprio verwenden und nur so weit schliessen, dass nicht überbelichtet wird. Je höher die Blendenzahl umso schlechter die Bildqualität durch die Beugungsunschärfe. Guck mal meinen Ordner durch. Ist zwar die 710er, aber identisch. Die ersten Bilder sind auch alle als Original drunter verlinkt. Lade mal runter und vergleiche. Die haben genau die selbe Qualität wie deine!
f4 - f4.5 - f5 - f5.6 - f6.3

f4 - f4.5 - f5 - f5.6 - f6.3 by Frank - 2.0, auf Flickr

Blendenprio.. hmm... hast Du denn ein Bsp. wo die Kamera im Automatikmodus / bzw. P nicht die kleinste verfügbare Blende, (kleine Zahl) genommen hat ?
Bei Makro ist das durchaus möglich.
Generell nehme ich z.Bsp. bei Sonne -1Ev und bei bewölkt -0,7Ev. Dann sind die Bilder leicht unterbelichtet. Das ist sehr praktisch wenn weiß ins Spiel kommt und bei langen Brennweiten wegen verwacklungen vorteilhaft. Dadurch kann man auch lange mit ISO 100 arbeiten.

Automatik nutze ich nieeeeee. f5.6 ist bei allen Kameras eigentlich die Standardblende im Landschaftsmodus. Bei Sonne braucht man die eh. -0,3 ev ist Pflicht. Oder wie du -0,7

..glaub ich nicht. Ich bin da auch sehr sensibel und schau mir immer stundenlang Bilder an bei einer neuen Kamera und manche mussten wegen penibler Kleinigkeiten gehen, aber ich bin mir sicher, dass Du Dich damit anfreunden wirst. Wie gesagt, am besten räumst Du Deine Zweifel aus, indem Du mit beiden Kameras Fotos vom selben Motiv, zum gleichen Zeitpunkt mit gleicher Belichtung und dann wirst Du mit Sicherheit sehen, dass sie sich kaum was nehmen und die Canon Dir vielleicht sogar besser gefällt bzw. oft ist es so, dass die eine Kamera in dem einem minimal besser ist, die anderen in dem anderen Bereich. Du kannst Deine Fotos auch mal mit irgendeinen Bildbearbeitungsprogramm laden und am Kontrast und Schärferegler drehen.

danke fürs mutmachen;)

@frank

ja das mach ich, es liegt vermutlich wirklich entweder daran, daß man irgendwie ein gewohnheitstier ist nach jahren mit derselben cam und ich denke ihr habt recht, daß es auch am kleinen bildschirm und der verkleinerung auf 1200 pixel liegt.
ich bin schon recht gespannt auf den großen monitor:)

@noise

danke, das hilft mir sehr weiter, ich bin anfänger bei den tiefergehenden sachen.

so mein neuer bildschirm läuft, auflösung 1920x1080 und wie befürchtet sind sehr viele meiner alten bilder nicht ansehbar, sie sehen einfach völlig überschärft aus.

das war ja bei dem monitor vor ein paar monaten, den ich dann zurückgegeben habe, genau so. aber noch einen tick schlechter wie bei diesem hier.

zusätzlich sieht bei einem bild mit tele aufgenommen, die farbe orange total fleckig aus:confused:

damit ihr nicht denkt ich bin paranoid, habe ich mir hier in der galerie die bilder angesehen. auch die wirken so wie wenn sie zweimal zuviel gschärft worden wären...

ich hab meinen alten 19 zoll monitor angehängt und eure bilder seh ich dann so wie sie sein sollten, sehr perfekt. und meine bilder die am alten monitor bearbeitet wurden sind auch wieder absolut ok.

dann bin ich in ein anderes fotoforum und hab mir professionelle makros angesehen, auch diese wirken leicht überschärft, der hintergrund ist da ja normal schön verschwommen. das war er bei den bildern auch, aber nicht schön weich...

bitte WAS ist das???

muss ich jetzt ewig mit meinem kleinen bildschirm weitermachen?

weil ich glaube nicht, daß ich zwei fehlerhafte monitore erwischt habe, das wäre sehr unwahrscheinlich..

der pc läuft jetzt mit windows 10, von der seite kann das auch nicht kommen.

ratlos...:(

Mit welchem Programm werden deine Bilder angezeigt? Windows Photoanzeige und wenn ja, welche? Die neue von Win 10 oder die alte oder gar mit Viewnx? Dazu ist es interessant, ob du im Treiber das korrekte sRGBColor_spaceprofile ausgewählt hast? Es gibt einige Tools, die schärfen die JPGs beim anzeigen live zusätzlich nach. Diesen Wert kann man einstellen oder auch ganz ausschalten. Ich nutze XnView und habe den Wert von 30 auf 15 reduziert. Sieht topp aus damit.

ich mache offline bilder mit irfanview auf, schon seit jahren.

*Dazu ist es interessant, ob du im Treiber das korrekte sRGBColor_spaceprofile ausgewählt hast?*

was meinst du damit?
beim neuen bildschirm war nicht mal eine bedienungsanleitung dabei, der hat sich alles was er zum laufen braucht, selber aus dem netz geholt.

ich hab jetzt verschiedene seiten im netz durchprobiert, zb. onlinezeitungen.

da sieht es auch nicht gut aus, ich seh an den buchstabenrändern die pixelabstufungen ziemlich stark:confused:

Ich meine die Farbverwaltung unter Windows. Dort kannst du nachschauen, ob das passende Profil enthalten ist. Bei meinem alten Samsung TFT war das
Standard Profil unbrauchbar und hatte Farbverschiebungen zur Folge. Einfach mal schauen. Nur so am Rande.

Du meinst vielleicht Cleartype von Windows zur Schriftglättung? Das kann man ein/ausschalten.

ich habe unter farbverwaltung nur die möglichkeit die farben zu kalibrieren. ich bin das jetzt durchgegangen und eigentlich hat es gepasst.

cleartype habe ich einmal on und einmal off ausprobiert, der unterschied war für mich bzgl. schrift aber nicht ersichtlich am schirm...

für den monitor selber habe ich keine anleitung, muß ich im netz mal suchen.

übrigens wenn ich das menü über die tasten am monitor aufmache, wie bewege ich mich im menü auf und ab und steuere die verschiedenen optionen an?
weil mit den pfeiltasten der tastatur rührt sich nichts:confused:

ich wollte zumindest die helligkeit etwas reduzieren.

edit: ich hab die "andere" farbverwaltung gefunden, aber ehrlich, ich versteh nur bahnhof und hab da nichts umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hin hangeln:
https://www.google.de/imgres?imgurl...i2mOvLyobTAhWBCiwKHQMzCNoQMwgvKBMwEw..i&w=740

Und dort das "sRGB_ColorSpaceProfile" als Standard einrichten. Weiter nix. Das hat aber nichts mit deinem Fontproblem zutun. Sollte man machen, wenn man kein eigenes Monitorprofil benutzt. Nicht verrückt machen lassen. Das ist keine große Sache.

ja da war ich...ich soll auch mal die samsung variante einstellen?

ihr müsst bitte entschuldigen..ich sitz den zweiten tag an windows 10 (vorher XP) und finde es ätzend...ich war stunden damit beschäftigt unnützes zeug zu entfernen, damit ich die relevanten dinge sehe:cool:

edit: ich wollte das jetzt hinzufügen, da kommt ein neues fenste mit der meldung "es wurden keine suchergebnisse gefunden" ????

28787356vj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja, hab ich falsch verstanden...aber das sRGB profil hinzuzufügen hat eh nicht geklappt, siehe meldung im oberen post:(

wegen den photo probier ich morgen mal die variante 16:9, vielleicht ist es dann besser weil genau die form vom bildschirm..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten