• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Bitte helft mir beim entscheiden! :)

nein, tele brauch ich nicht sofort. das wär dann als nächste investition in ein paar monaten geplant, wenn die geld-reserven wieder aufgefüllt sind ;).

es is vermutlich langfristig das beste wenn ich jetzt schon 300 euro für ein wirklich gutes objektiv ausgeb und mir nicht vorher noch das billige kit-objektiv kauf, oder? weil 700 euro auf einmal tut mir schon kurz weh.... hatte gehofft, den kauf auf 2-3 monate ausdehnen zu können und erstmal nur mit dem standard objektiv zu starten...

Kannst du auch machen, nur ist das 18-55 die 50€ aufpreis wert, einzeln für 180 € würde uch es aber nicht kaufen und mit dem tamron wirst du als standardzoom, solange du bei aps-c bleibst zufrieden sein

so ihr lieben!
jetzt ist es wohl entschieden... es wird die alpha 500 werden. :)
dazu werd ich mir das empfohlene tamron objektiv leisten, auch wenn mich mein konto hassen wird. ;)

ein großes danke an alle die mich so toll beraten haben! ohne euch hätte ich mir sicher nicht das richtige für mich gefunden!

lg und allen noch einen schönen abend!! :)

Steht die Entscheidung fest? Sonst hätte ich noch eine Idee! ;)

Kaufe dir hier im Forum gebraucht eine D80 (etwa 300-320 €) und ein Tamron 17-50 mm ohen VC (gebraucht etwa 220 €, neu 280 €) und fange ersteinmal damit an.

Vorteile der D80:
- du kannst im Gegensatz zur A500 viele fotorelevante Funktionen direkt ohne Menü bedienen
- sie fast sich "wertig" an
- du kannst auch Objektive ohne "Autofokusmotor" verwenden (günstiger), hast aber trotzdem Autofokus

Nachteil:
- sie "rauscht" mehr
- sie ist etwas größer (aber wesentlich handlicher als eine D60) -> kein allgemeiner Nachteil, aber ggf. für dich :D

-> zusammen (Body + Linse) also um 530 € vielleicht....

Durch das lichtstarke Tamron fällt aber der Nachteil eigentlich kaum ins Gewicht. Wenn du mit dem Tamron feststellst, bei welchem Brennweiten Bereich dir noch eine "bessere" Linse fehlt kannst du diese z.B. als Festbrennweite mit hoher Lichtstärke kaufen. Bei Nikon gibts z.B. (NEU) ein 35mm f1.8 um 180 € sowie ein 50 mm f1.8 um 130 € .... -> Man darf bei den Preisen keine Wunder erwarten, sie sind aber durchaus preiswert.

Nur als kleinen Gedankenanstoß - damit reizt du dein Budget nicht so sehr aus, hast eine tolle Kamera (ich halte von den Einstiegsmodellen wenig, m.M.n. ist das Spielzeug) & kannst erstmal ein wenig rumprobieren.

EDIT: Äquivalent gibt es da sicher auch Möglichkeiten bei allen anderen Herstellern, da müssten dann aber sich Menschen zu Wort melden die dort Ahnung haben. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten