• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bitte helft mir bei der Objektiv-Entscheidung ...

SteffPi

Themenersteller
Hallo,
seit 2 Wochen bin ich am rumlesen und stöbern, komme aber zu keinem Ergebnis.

Ich habe mir die 60D gekauft.
Dazu habe die folgenden Objektive:
Canon EF 50mm/ 1,4/ USM Objektiv
Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM Objektiv
Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS

Aber da ich mein 70-200 nicht immer mit den Urlaub (Strand & Städte) nehmen möchte, suche ich zu dem 50mm, das ich auf jeden Fall mitnehme, ein weiteres tragbares (Zoom-)Objektiv.

Mein Canon 18-200mm IS versuche ich gerade hier zu verkaufen, weil ich denke (bwz. hoffe), dass mit einem anderen Objektiv an der 60D bessere Fotos zu machen sind.
Aber das kann auch ein Trugschluß von mir sein.... :angel:

Auf jeden Fall schwanke ich bis jetzt zwischen:
Canon EF-S 15-85mm IS USM Objektiv
Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv
Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM Objektiv
Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM Objektiv

Aber je mehr man hier und in den Amazon-Bewertungen liest, desto schwerer wird die Entscheidung :confused:

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir nun aus der Bredouille helfen :-)

Danke & Gruß
Stefan

Ich verstehe dich so, dass du zusätzlich zum 50/1.4 nur noch ein weiteres Objektiv mit in Urlaub nehmen willst.

Ich würde das 15-85 nehmen, und bei beschränktem Budget das 17-85. (Die beiden anderen wären mir an deiner Kamera ein zu grosser Kompromiss bzgl. WW).

24-105 oder (notfalls) das 15-85, falls du den WW-Bereich brauchst. Ich würde mein 24-105 nie mehr für das 15-85 eintauschen, hab aber für den WW-Bereich was anderes.

Hallo!
Aber je mehr man hier und in den Amazon-Bewertungen liest, desto schwerer wird die Entscheidung :confused:

Klarer Fall von Informationsoverkill! :D

Auf jeden Fall schwanke ich bis jetzt zwischen:
Canon EF-S 15-85mm IS USM Objektiv
Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv
Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM Objektiv
Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM Objektiv

Vorab: Wieso bist Du mit dem 18-55mm IS nicht zufrieden?
Ist es die Bildqualität oder der Brennweitenbereich?

Also das 15-85mm habe ich an meiner Crop Kamera als Immerdrauf
und ist für Urlaub meine erste Wahl. Es ist eine fixe recht scharfe
"Schönwetterlinse" der Zoombereich ist vor allem beim Sightseeing toll.
Meine Urlaubskombi: 15-85mm + 50mmf/1.8 I + 70-200 f/4L
Das 24-105mm ist die Universallinse überhaupt bei den KB-Jüngern.
Wäre mir persönlich zu lang. Das gleiche gilt für das deutlich
schwächere 28-135mm.

Das 17-85mm ist der Vorgänger vom etwas besseren 15-85mm. Die 2mm
Weitwinkel finde ich sehr gut. Das Objektiv ist aber auch deutlich teurer...
... es war aber meine Wahl.

Grüße Karsten

Danke Euch - vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Meinung.

Bei dem Canon EF 24-105mm habe ich paar mal gelesen, dass es zwar gut ist, aber das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht stimmt: Also nicht sehr viel besser als ein erheblich günstigeres.

Tja, jetzt steht's 2:2
15-85mm vs 24-105mm

Ups.. gerade wieder ein 15-85 eingetroffen
also 3:2

:)

Hallo!
Bei dem Canon EF 24-105mm habe ich paar mal gelesen, dass es zwar gut ist, aber das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht stimmt:

Das gilt für beide Linsen! Jedes Bisschen an Leistung (Beim 15-85mm ist es der Brennweitenbereich beim 24-105 die durchgehende Blende.) kostet gleich vielmehr Geld.

Deine Frage ist, brauchst Du Weitwinkel oder nicht?

Grüße Karsten

Die Qualität und Leistungsfähigkeit eines Objektivs steht nicht in einem proportionalen/linearen Verhältnis zum Preis. (Ganz egal welches Kamerasystem und welcher Objektivhersteller). Du musst für dich selbst den passenden Kompromis finden.

Tja, jetzt steht's 2:2

Vielleicht ... vielleicht auch nicht. Du solltest ein Objektiv mal in der Hand gehabt haben, bevor du dich zum Kauf entschliesst. Ich würde behaupten, dass du, falls dir die beiden Objektive vorlägen, innerhalb einer halben Stunde wüsstest, welches du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
ich würde das 24-105 nicht am Crop einsetzen wenn es um Strand & Städte. Den was das 24-105 fürs KB ist das 15-85mm cirka für Crop umgerechnet ( 24-136mm, Brennweite mal 1,6 Cropfaktor ).
Für mich punktet hier das 15-85mm. Allerdings wäre mir die Sache keine 650 Euro Wert, wenn ich schon ein gutes 18-55mm und ein 70-200mm hätte.
Aber das ist halt alles Geschmacksfrage.

LG

noch ein Stefan:p

Ich habe gerade die 15-85mm bestellt...
... und wehe, die macht keine schönen Bilder :grumble:

Ich danke Euch :top:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe gerade die 15-85mm bestellt...
... und wehe, die macht keine schönen Bilder :grumble:

Dann bisste selber schuld!:evil:

Cool wäre es, den Thread nochmal auszugraben, wenn Du die Linse ausgiebig
getestet hast. Auf eine Einschätzung würde ich mich freuen.

Du wirst sehen, das Objektiv ist im Vergleich zu deinem Kit ein ganz schöner Brocken...

Grüße Karsten

24 und 28mm sind am Crop als Anfangsbrennweite für ein Immerdrauf zu lang. Das 17-85 ist schlichtweg schlecht.
Das 15-85 ist von der Brennweite her die beste Lösung.

Hallo,
ich sollte hier ja mal ein paar Bilder mit meinem 15-85mm zeigen.

Ich bin mit dem Objektiv so zufrieden, dass ich meine 50mm Festbrennweite im nächsten Urlaub wohl zuhause lassen werde ;-)

Also hier die Fotos:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten