• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte helft mir 400D Bilder

hier sind schon mal ein paar: http://marsn95.deviantart.com/gallery/
bin drüber paar zu suchen wo ich meine das sie nicht so scharf sind

Also irgendwie versteh ich es nicht: Du hast die Bilder auf der Deviantart-Seite geschossen (mit der Canon und dem Kit-Objektiv?) und kommst jetzt hier rüber, als hättest Du keinen Plan von der verwendeten Technik und stellst ein nichtssagendes vermatschtes "Problem-Bild" ein, ohne Exif-Daten, das denen auf Deviantart nichtmal ansatzweise nahe kommt?
Ich meine, mißlungene Bilder könnte ich auch tonnenweise einstellen, käme aber niemals auf die Idee, das mit denen was nicht stimmte, ausser das sie mißlungen wären, wenn ich mit derselben Kamera/Objektiv-Kombination jemals solche Bilder wie die verlinkten geschossen hätte.
Tut mir leid, das kann ich Dir nicht abnehmen...

Gruß
Phishkopp

hmmm...dann sollte eine von uns der bereits deviant Mitglied ist der MarsN95 Kollege mal anschreiben.

Dann ist's geklärt und wir können diesen Thread normal weitermachen.

Also irgendwie versteh ich es nicht: Du hast die Bilder auf der Deviantart-Seite geschossen (mit der Canon und dem Kit-Objektiv?) und kommst jetzt hier rüber, als hättest Du keinen Plan von der verwendeten Technik und stellst ein nichtssagendes vermatschtes "Problem-Bild" ein, ohne Exif-Daten, das denen auf Deviantart nichtmal ansatzweise nahe kommt?
Ich meine, mißlungene Bilder könnte ich auch tonnenweise einstellen, käme aber niemals auf die Idee, das mit denen was nicht stimmte, ausser das sie mißlungen wären, wenn ich mit derselben Kamera/Objektiv-Kombination jemals solche Bilder wie die verlinkten geschossen hätte.
Tut mir leid, das kann ich Dir nicht abnehmen...

Gruß
Phishkopp

Bis jetzt noch keine Nachrichten im Posteingang bei Deviantart.
Ich bin das wirklich.
Ich mach heut Nachmittag ein paar Bilder.
Muss heut früh noch arbeiten, dann kann ich heut in aller Ruhe paar Bilder knippsen

Wer von euch ist auch dort?
kann auch jemanden anschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Morgen Marsiboy,

und schöne Bilder hast du auch dort...weiter so:)

wenn du hier einige Testbilder anhängst, dann soll das Motiv möglichst einfach und erkennbar sein...wie Text von ein Buch halt.

Bilder mit viel los oder riesen Schärfentiefe macht es nur schwieriger dein Problem beurteilen zu können.

Genau Text von ein Blatt Papier hab ich meine Kamera letzte Jahr getestet, als ich dachte er machte weiche Bilder. Stimmte aber nicht, die Bilder waren scharf. Und das bedeutet wenn andere Motive unscharf sind dann heißt es User Error...

Hab ich gerade getest:
Resultat:
mega scharfe Bilder...
muss jetzt aber wirklich los. Kann euch heut Nachmittag nochmal ein Bild von meinem Haus schicken.
Bis dahin...
Danke für alles

Hi, ich habe dir auf Seite 4 ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=435309&page=4 ) wirklich eine kleine Anleitung geschrieben, mach einfach mal Bilder mit der Offenblende, ohne die blöden Atomatic-Modi sondern in M
(wie´s geht, hab ich dazu geschrieben!) schneid nicht an den Bildern rum, sondern verkleinere sie lediglich!

Nutze notfalls die Canon DPP-Software, und zeig und mal die Bilder! Erkläre uns, wo der Focus sitzt! Dann können wir weiter antworten, so drehen wir uns im Kreis!

So, bei Deviantart kam vorhin eine Nachricht.
Hab zurückgeschrieben
meine Bilder:
Fokus liegt auf der Laterne bei beiden Bildern.
Bild1:
Blende: F3,5
Iso: 100
18mm

Bild 2:
Blende: F5,6
Iso: 100
55mm

Also wo bei DEM Bild der Fokus liegt, hat gar nix mehr zu sagen.

Also zum einen dürfte es die Kamera nicht schaffen, bei dem winzigen Strich die weit entfernte Laterne vom Haus direkt dahinter zu unterscheiden - man weiß also nicht, worauf tatsächlich fokussiert wurde

Zum anderen ist auf die Entfernung eh schon auf "unendlich" fokussiert. Wo hier der Schärfebereich liegt verrät dir gern der DOF-Master.

Und wenn man Fokustest machen möchte, dann macht man das üblicherweise im Nahbereich.

Und zu den Bildern selbst: Zur Schärfebeurteilung taugt es eigentlich wenig, da überhaupt sehr kontrastarm. Allerdings empfinde ich sie nicht als deutlich unscharf, aber schon allein zur Steigerung der Qualität sei dir wärmstens empfohlen, mal etwas abzublenden. Das Kit ist bei Offenblende natürlich nicht am schärfsten.

Diesen Vorschlag mit offene Blende kam von unser Kollege, der honda2000, die Idee ist nicht von Marsiboy selbst gekommen.

Auf vorherigen Seite habe ich schon eine Anleitung für's Schärfetest geschrieben. Der Marsi meinte, er hat's gemacht und die Bilder waren scharf. Also liegt das Problem beim Technique, User Error usw.

Genau den Rat, abzublenden, ist erstmal richtig. Sowie Stativ, oder schnellere Belichtungszeiten verwenden, oder auf besseres Licht warten.

Fokus-Modi prüfen...auf Single-AF im Mitte Bereich testen.

Und wenn man Fokustest machen möchte, dann macht man das üblicherweise im Nahbereich.

Allerdings empfinde ich sie nicht als deutlich unscharf, aber schon allein zur Steigerung der Qualität sei dir wärmstens empfohlen, mal etwas abzublenden. Das Kit ist bei Offenblende natürlich nicht am schärfsten.

Joar also ich glaub da muss ich noch bissl was lernen (bin drüber)
Bilder im Nahen werden schön knackig scharf... Aber was will man bei dem Licht draußen fotographieren...
naja ich bedanke mich erstmal bei euch für die gute Hilfe!
Bin weiter am Testen... neue Bilder folgen auf Deviantart

kleiner?? Ich hab doch extra als Bild (in dem Fall ne Uhr) aus dem Nahbereich eingestellt!

das hatte doch nun seinen Sinn!

Wir/du willst doch wissen, ist die kamera verschmutzt, das Objektiv ******e, der Focus nicht in Ordnung oder was auch immer!

da macht man doch keine Landschaftsbilder!

In einem Raum, kann man bei Licht IOSO 400 oder ISO 100 nutzen (400 würde schon merklich mehr rauschen) und man nimmt ein kleines, leicht zu erreichendes Objekt, was sich auch ein anderer leicht vorstellen kann!
z.B. ne UHR, ne Blume, ein Buch,...

Richtig, aber nicht mit offenem Blende...sondern mit f8 bis f11 und Blitz oder Auslöserverzögerung und länger belichten.

Wir/du willst doch wissen, ist die kamera verschmutzt, das Objektiv ******e, der Focus nicht in Ordnung oder was auch immer!

da macht man doch keine Landschaftsbilder!

In einem Raum, kann man bei Licht IOSO 400 oder ISO 100 nutzen (400 würde schon merklich mehr rauschen) und man nimmt ein kleines, leicht zu erreichendes Objekt, was sich auch ein anderer leicht vorstellen kann!
z.B. ne UHR, ne Blume, ein Buch,...

bisher kann ich an den geposteten Bilder nix, aber auch nix finden!

Ein 18-55 ist nun mal im Automatic-Modus nicht schärfer, als das erste Bild (Bäume) und wir kennen keine EXIF dazu!

Bei der zweiten Serie kann ich nur sagen: eigentlich okay!

Normal ist die Redewendung: scharf bereits ab Offenblende (vor allem, bei durchgängigen Blenden)

Wenn man eine Objket z.b. Blume, Quarzuhr schon in Blende 3,5 verschwimmt (ISO 100) oder sonstwas, wirds natürlich nach oben (kleinere Blende) erwartungsgemäß noch schlimmer. Darum war mein Vorschlag, mal was vorstellbares, im Nahbereich zu sehen, was am besten mit ISO 100 aufgenommen wird!

Bei nur einer Lichtquelle kann man getrost gie größte Blende nehmen!

Wir wollen ja nicht das Beste Ergebnis sehen, sondren möglichst das schlechteste!

naja, der Thread heißt doch: helft mir bitte 400D Bilder

Wir wollen ja keine guten, sondern die möglichst schlechtesten sehen!
(Alos das, was der TO bemängelt!)

Klar, alle wissen, das 18-55 ist jetzt nicht gerade ne Top-Linse! Aber soooooooo schlecht ist sie ja nun auch wieder nicht!

Klar, wenn der TO sich hier Bilder anguckt, die mit einem 70-200 L 2,8 is gemacht wurden oder einem 85 L 1,2 oder einem 17-35 L, sie mit seinen vergleicht, wirds immer traurig aussehen!

Trotzdem bin ich ein Gegner von der Aussage: tja Kleiner, mit einem 18-55 wird auch nix, iss ne shit-Optik!

Oder gar die 400D verdamme, denn 1. hab ich selber noch eine, wenn auch noch ne 2 und noch ne 3-stellige, trotzdem!

Und das Teil zum Canon-Service einschicken, da bekommt er eh ne neue gebrauchte!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten