• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte helft mir 400D Bilder

sorry, hab noch ne so viel ahnung vom fotographieren, dachte man wird hier ne glei verarscht und mit wirklich unhelfenden posts zugefüllt.. schade eigentlich

Also klar, wir machen ein paar Scherze, aber das liegt wohl eher daran das deine Problembeschreibung kaum aussagekräftig ist und auch nicht durch Bilder untermauert wird. Du stellst ja auch nicht im Matheforum die Frage nach einer Lösung ohne das Problem durch eine mathematische Formulierung zu beschreiben....

also das nächste mal Bilder machen und dann erst einen Thread erstellen, dann belibt so etwas sicher ernster

Ja, also hab jetzt den spiegel hochgeklappt, der Sensor ist frei. Jedoch erkennt man auf dem Spiegel, wenn man ihn gegen das Licht neigt ein paar Punkte. Weiter Bilder folgen (Bis jetzt nur Deviantart) weil ich nur DSl 768 habe :-(

EDIT:
so ein "tatsächlicher Pixel" Ausschnitt aus PSD

Ist das wirklich so schwer,Fotos zu verkleinern,bzw. nach Software zu suchen,wenn man sie schon genannt bekommt?:grumble:

Guck in Google nach dem "JPGCompressor" und lade ihn dir runter!
Dan stellt du da die Größe ein,da sich das teil von alleine erklärt;)
Schon kannst du problemlos die Fotos hier hochladen.
Das schaft man auch mit nem 54k Modem:lol:

Ja, also hab jetzt den spiegel hochgeklappt, der Sensor ist frei. Jedoch erkennt man auf dem Spiegel, wenn man ihn gegen das Licht neigt ein paar Punkte. Weiter Bilder folgen (Bis jetzt nur Deviantart) weil ich nur DSl 768 habe :-(

EDIT:
so ein "tatsächlicher Pixel" Ausschnitt aus PSD

worauf ist denn scharf gestellt?

Bilder bis zu 4 MiB kannst du directupload hochladen.

Mach lieber ein Bild von einem Objekt das auf einem Tisch steht und nicht im Freien von der Pampa. So kannst du besser kontrollieren wo fokusiert wurde.

Also ich hab ein Stativ... werde morgen Bilder machen, die euren Wünschen genügen.

Ihr bekommt dann alle Daten zu den Bildern hinzu.

Bei der Canon ist es so, das die Mitte schön scharf ist, aber der rand des Bildes nicht... Entweder ist das normal, und ich bin noch zu unerfahren, oder ich habe eine falsche Einstellung.

Also ich hab ein Stativ... werde morgen Bilder machen, die euren Wünschen genügen.

Ihr bekommt dann alle Daten zu den Bildern hinzu.

Bei der Canon ist es so, das die Mitte schön scharf ist, aber der rand des Bildes nicht... Entweder ist das normal, und ich bin noch zu unerfahren, oder ich habe eine falsche Einstellung.

also das hört sich ja eher nach dem Objektiv an, das KIT ist nicht super schlecht aber Schärfe bis zum Rand bekommst du da nicht.

einmal Automatik, da kann man aber nicht wirklich was aus Fotos machen. Sonst benutz ich viel Helligkeitsveränderung. Oder auch mal Blende , ISO oder Belichtung. Aber nur mit Stativ xD... Meinst du mit Fokuspunkte die roten Teile die da aufblinken? Wenn ja sind es alle

Das habe ich mir schon gedacht, canon hat da große toleranz mit dem was scharf ist und was nicht

geh mal in p oder irgendso etwas und stelle nur den mittleren ein

anbei mal beispiel crops

1: portrait modus
2: p-modus mit allen fokus punkten
3: p modus nur mit mittlerem fokus punkt

Das objektiv warauf dem mittleren fokuspunkt und jedesmal wurde es als scharf gemeldet

ich fotografiere nur noch mit einem punkt

Zuletzt bearbeitet:
cool Danke... werde ich morgen uploaden... Hab jetzt bei nacht probiert... Sieht gut aus, is aber etwas leicht am rauschen das Bild... Am tag sieht mans Besser

Marsiboy,

dein deutsch geht noch...ich schreibe manchmal auch Verwirrungen.

Mach dir diesen kleinen Vorgang, auch heut abend geht das:

1) Kamera Einstellungen alle zurücksetzen (diese Funktion gibt es sicherlich in ein SET UP Menu oder so)

2) Auf'm Tisch stellst du ein aufgeklapptes Buch

3) Deine Kamera ist jetzt im Auto-Modus mit auto Blitz und auto Fokus. Qualität ist die höchste JPG Einstellung.

4) Stell der Kamera mit Objektiv auf 18mm auf dem Tisch circa 50cm vom Buch entfernt. Hoffentlich gibt es genug Platz für beide Teile.

5) Jetzt ein paar Bilder machen. Siehe angehängte Bilder.

6) Bilder auf dein PC hochladen und MICROSOFT PAINT öffnen:

7) In PAINT einmal deine schärfste Exemplar von diese Buch Bilder öffnen.

8) Verwende das CROP Funktion und schneide ungefähr ein viertel raus. Speicher das gecroppte Bild unter eine neue Name. Der sollte ungefähr wie meine gecropptes Bild aussehen.

9) Öffne das Originale wieder. Dann auf IMAGE - STRETCH/SKEW - und die "horizontal" und "vertical" Werte von 100% je auf 40% stellen für eine 6mp Kamera, 30% für 8mp Kamera oder 20% für 10mp Kamera...dann speichern.

Hinweis: ich habe Windows nur auf englisch, weiß nicht was die o.g. Menupunkte auf deutsch heißen aber findest du sicher in ne paar Sekunden.

10) Mach das gleiche Vorgang 8) und 9) wenn du auch eine unscharfe Exemplar von diesen Buch Test hast.

11) Dann antworte deine Thema hier in Forum, und klick unten auf "Anhänge Verwalten" und lade die im PAINT gespeicherte Bilder hier hoch.

Und somit, können wir hier deine Bilder und Problem besser betrachten.

@dhollbilder, du musst mal wieder Vorrichten :lol:

Also lieber TO,
Canon 400D und EF-S 18-55-Nutzer
kleiner Fotolehrgang:

P = Programmautomatik, du kannst zwar Blende und Verschlusszeit ändern, aber die Kamera lässt nur soviel Änderungen zu, das du gerade noch ohne Stativ (frei hand) losknipsen kannst, also eigentlich eine Automatik!!!

Tv = Time value, Du die Belichtungszeit, Kamera die passende Blende
Av = Aperture value, Du die Blende, die Kamera die Belichtungszeit
M = manuel, du beides

So, nun liefere uns mal ein Blid in P oder M und sag uns bitte: Blende und Belichtungszeit, oder verkleinere nur das Bild, so das wir die EXIF sehen können!

Klicker nicht auf Automatic oder Vollautomatic rum, bringt nix, die Bilder werden, wie die kamera es will!

Nochwas: wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8 (oder höher)

Blende beginnt bei dir bei bei 3,5 und 18mm, bei 55mm beginnt es mit Blende 5,6

das sind deine kleinsten Blenden, mit der größten Blendöffnung!

Wie man die verstellt weist du hoffentlich??

Auslöser halb durch, Wahlrad, bei M, die Av-Taste und Wahlrad!

Wir hätten gern zwei Bilder, bei Blende 3,5 und 5,6 und ohne Blitz!

so, nu gugge im Anhang:
auch deine 400D
Blende f2,8
Iso 100
BW: 62mm
BZ: 1/8
Blitz: ja
immerhin, es ist 22.20 Uhr, der Rest ringsum war vollkommen dunkel, nur der Fernseher lief unter der Uhr!

Focus sitz etwa auf dem Strich unter der Uhrzeit!
(bekommst du so eine Aussage hin)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich dem gesagten hier nur anschließen - auch ich war anfangs MEHR als enttäuscht, dass meine Bilder mit der 450D alle unscharf und "verwaschen" aussahen - war auch alles auf Automatik eingestellt.

Ein bisschen im Internet herumlesen, Bedienungsanleitung stöbern und vor allem !!! VIELE "sinnlosen" Bilder - in welchen einfach mit den Einstellungen herumgespielt wurde später kann ich sagen, dass die Kamera super scharf abbilden kann ;)

habe mir jetzt nen neues Objektiv gekauft - und auch hier werden die Bilder zwar schon scharf, aber leider noch nicht so scharf, wie ich das gerne hätte.
Hier muss ich also auch erst wieder das Objektiv n bisschen besser kennen lernen ;);)

Lass dich aber nicht runterbringen - weiterüben und irgendwann klappt das ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten