• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bitte helfen!! Probleme mit austauschen des Objektivs.

ShortyShort

Themenersteller
Habe Gewechselt zwischen dem Kit und dem 50mm 1.8, alles funktioniert, jetzt wollt ich sie wieder wechseln, jetzt hab ich eigentlich alles gemacht wie immer, Objektiv ist dran, aller dings sitzt es nicht fest dran. Wenn ich schon Zoome, dreht sich das ganze Objektiv mit, wie beim "abschrauben". Fotos kann ich schießen, allerdings wird Blende F00 angezeigt. Fokussieren geht auch nicht..

Hab die Canon 500D als Body, irgendwas vielleicht übersehen beim befestigen?

Ich drehe, aber da rastet weder was ein, noch knackt was.. Muss ich da sonst noch gleichzeitig irgendeinen Riegel betätigen oder sonstwas? Das hab ich aber gar nicht in Erinnerung..

Wenn du das Objektiv ab hast und die Verriegelung drückst so als würdest du es lösen wollen bewegt sich da dieser kleine Metallstift daneben?

Ja da bewegt sich der Metallstift. Übrigens, Videos kann ich auch aufnehmen, da steht nur "Vergewissern sie sich, dass ein Objektiv dran ist, drücken sie XY zur Videoaufnahme." Drück ich auf den Knopf, kann ich normal Videos aufnehmen, Fotos kann ich ja auch schießen, nur der AF geht nicht, und bei der Blende steht F00...

Nein da kommt nicht, das sieht auch nicht so aus als ob vielleicht irgendwas abgebrochen wäre oder sowas, außerdem hätt ich das ja mitbekommen, würd ja hier liegen. Jetzt hab ich das genau so gemacht, wie das in der Anleitung im Handbuch steht. Markierung auf Markierung: Objektiv passt. Drehen im Uhrzeigersinn bis es einrastet: Ich drehe, ein knacken oder sowas kommt nicht, allerdings fühlt es sich fest an... Bis man es leicht in die andere richtung dreht...

dann scheint doch etwas in der Kamera defekt zu sein ...
wenn das Objektiv eingerastet ist, lässt es sich NICHT
leicht zurückdrehen ...

Hab vielleicht eine Vermutung. Der "Stift", so nenn ich jetzt mal das kleine Ding, was beim Drücken des Knopfes rauskommt und beim loslassen wieder reingeht, lässt sich sehr leicht reindrücken, auch ohne den Knopf zu betätigen. Kann es daran liegen? Oder geht das normalerweise auch einfach so?

Aber gleich bei 2 Objektiven? Ich hab jetzt geguckt, schrauben o.Ä. sind nicht locker, sieht alles normal aus..

Stift lässt sich mit dem Finger leicht rein drücken. Wird ja beim Ansetzen des Objektives auch vom Bajonett rein gedrückt. Ich vermute eher, die Objektive lassen sich nicht ganz an die Endposition drehen.

Dazu würde ich die Position vom Stift an der Kamera und der Einbuchtung am Objektiv von außen mit je einem kleinen Klebestreifen markieren und schauen, ob die auf Deckung kommen. Oder die Kontakte, Pins und Kontaktfläche.

Wenn keine Deckung erreicht wird, weil vorher etwas blockiert, dann hast Du einen Grund. Dann wie gesagt nach losen Schrauben oder so schauen.

Achso, das Problem ist an beiden Objektiven. Dann kann es eigentlich nur am Verschluss selbst liegen würde ich sagen. Ich würde vorschlagen dass du morgen mal zum Händler deines Vertrauens gehst und dem das Problem schilderst. Nimm die Objektive mit. Ist noch Garantie auf dem Gehäuse?

Ich hab jetzt sowohl am Gehäuse als auch an den Objektiven die Einkerbung, wo der Stift reinsoll, als auch die Stelle am Gehäuse, wo der Stift ist, markiert und beim ranschrauben treffen sich diese Beiden Markierungen nicht, die Einkerbung ist ein wenig vor dem Stift..

Zum Händler meines Vertrauens? Das eine Objektiv war beim Bestellen dabei (Amazon), das andere hab ich von Media Markt. Haben die da denn Ahnung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten