• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Bitte etwas Kaufberatung, Wahl zwischen 5DIV und RF-KB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@body_and_glas
Danke für Deine informative Liste in #63, könnte ein Referenzbeitrag sein.
@ Wolf73
Ich akzeptiere Deine Präferenzen, die dürften aber nur begrenzt allgemeingültig sein.

Bitte beendet hier Eure ellenlangen Beiträge, die könnt ihr ja in einem extra Thema besprechen.

Hallo liebe Community,
auch wenn ich Eurem regen Austausch zu anderen Kameras und Dunkelzeiten inhaltlich nicht folgen kann will ich mich doch bei Euch zurück melden.

Ich war die Woche bei einem Händler der auch gebrauchte Kameras im Programm hat. Ich habe mir die R6 angeschaut eine 5DIV hatte er leider nicht auf dem Lager. Die R6 ist definitiv eine sehr schöne Kamera, kann aber sehr viel von dem was ich gar nicht brauche und teuer mitbezahlt hätte. Sei es dass sie sehr schnell ist aber auch gut Akkus haben will. So gut die R6 auch gewesen ist, habe ich mir am Ende eine gebrauchte, trotz ihres Alters gefühlt nagelneu aussehende 5D gekauft. Der Händler gab Garantie, 2 Speicherkarten 8 und 16 GB, die Canon-CD, ein Canon-Ladegerät sowie 4 Akkus und einen Griff dazu. Alles mit Originalverpackungen. Ich habe auch die 5D im Geschäft in Ruhe ausprobieren können und habe mich von meinen analogen SLR's kommend bei der 5D sofort wohlgefühlt. Der Sucher ist wie gewohnt schön, so wie von meinen analogen gewöhnt. Aktuell fotografiere ich im JPEG Modus, so dass ich auch aktuell noch ohne Computer zum bearbeiten schon Digitalbilder habe. Im Vergleich zur R6 habe ich mehr wie 2000 Euro gespart. Natürlich war ich gestern schon mit der 5D unterwegs und finde die Kamera sehr toll, vor allen Dingen dass sie für den Preis den ich für sie gezahlt habe alles kann was meine analogen auch können. Einzig die Mehrfachbelichtung habe ich bisher nicht finden können. Die brauchte ich bisher analog auch nur selten, wenn ich die selben Menschen mehrfach im Bild haben wollte. Nun werde ich mir einen Computer und Monitor , sowie eine Bildbarbeitung kaufen, ich dachte da an Afinity Photo, welche mir vom Preis ganz gut gefällt und aktiv in meine digitale Fotografie einsteigen. :)

Liebe Grüße
Spatzengardine

Die erste 5D ist wohl auch die "Analogste" von den digitalen KB-Kameras.;)
Wünsche viel Spass mit der Kamera!:)
(Die 5D war auch meine erste digitale KB-Kamera.)

An deiner Entscheidung ist nichts auszusetzen! :top: Ich empfehle 1-2 Jahre Freude an der Kamera um dann selbstermächtigt zu entscheiden, bin ich glücklich, brauch ich was anderes, was genau wäre das. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die 5D bei dir bleiben wird. :)

Das ist ja mal eine interessante Entscheidung. Von der Abwägung, ob nun der aktuelle Porsche 911 (R6) oder der ein paar Jahre ältere BMW M4 (5D IV) das geeignetere Mittel der Wahl ist - gehst du mit einem verrosteten VW Käfer aus den 60er Jahren nach Hause ;-)

Ich hoffe nur, du hast nicht mehr als 100 Euro für das Gerät bezahlt. Die CD mit den Canon-Programmen kannst du in jedem Fall getrost entsorgen. Rund 15 Jahre alte Software will man gar nicht benutzen, wenn sie sich denn überhaupt noch installieren lässt.

Allerdings frage ich mich schon, warum wir hier über die Unterschiede in Dynamik und Rauschverhalten zweier moderner Kameras, ihre unterschiedlichen Akkulaufzeiten und Gehäusequalitäten beraten sollen, wenn am Ende ein Museumsstück dabei raus kommt, das - entgegen deiner geäußerten Anforderungen - nicht mal über ISO 3200 hinaus kommt (die dabei abgelieferte Bildqualität mag ich mir gar nicht vorstellen).

Nun denn, trotz allem viel Spaß und Glück mit der Kamera!

Ähnliches hab ich auch eben gedacht. 7 Seiten geballte Beratungskompetenz zur Moderne und das Ergebnis ist ein Oldtimer. :p

Viel Spaß mit der 5D hatte damit damals auch viel Freude mit ihr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten