• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bisher 400D und jetzt?

Hey, danke für den Tipp.
Wahrscheinlich ist das mit dem Objektiv so, man denkt zuerst es sei teuer, hat aber dann lange seine Freude damit:)
Kann man grundsätzlich beim Kauf eines gebrauchten Objektivs etwas falsch machen, wenn man weiß dass,
-es erst 1 Jahr alt ist und man die Rechnung bekommt.
-es keine Kratzer auf der Linse hat.
-es nie beschädigt bzw. in Reparatur war.

Auf welchem (n) Airport spottest du denn?
Meistens Stuttgart oder München.
Aber auch gerne im Urlaub wie dieses Jahr: Boston,Buffalo,Toronto und Montreal.
http://www.airliners.net/search/pho...erange=&range=&thumbnails=&engine_version=6.0

Na für die Locations ist das Gerät doch optimal.

Gebraucht geht auch, lohnt aber nicht wirklich, da so ein L eine echte Wertanlage ist.
Ob man wegen 200 Euro auf die Garantie verzichtet muss man selber entscheiden...

Na für die Locations ist das Gerät doch optimal.

Gebraucht geht auch, lohnt aber nicht wirklich, da so ein L eine echte Wertanlage ist.
Ob man wegen 200 Euro auf die Garantie verzichtet muss man selber entscheiden...

Das mit der Wertanlage stimmt wohl, denn die gehen ja bei ebay fast für Neupreis weg.
Was bräuchte ich denn dann noch dazu?
Eine Sonnenblende auf jeden Fall.
Könnte mir bitte jemand gleich nen Link zur richtigen geben.
Danke

Hallo!
Also ich habe jetzt mal die Finanzen geklärt und wollte mir jetzt die Canon EOS 550D zusammen mit dem EF 100-400mm kaufen.
Stimmt es, dass man für die EOS 550D SD-Speicherkarten braucht?
Was würdet ihr denn sagen, welche Übertragungsrate fürs Planespotting angebracht wäre?
Reichen 15MB/s oder ist man mit 30MB/s besser beraten?
Oder eventuell einfach eine mit hoher Übertragungsrate und eine mit etwas weniger.
Zu welcher Marke würdet ihr mir raten?
Gruß Andi

ja die 550d hat sd(hc).
für serienbilder eignen sich karten wohl eher mit einer schnellen lese-schreibgeschwindigkeit.
erste wahl sind da karten mit 30mb/s
2. wahl dann eher noch welche mit 20mb/s

sandisk ist teurer. von trancend hört man gutes.

Einer muss doch die Wirtschaft ankurbeln :D
Ich hab neulich auch mein Geld vernichtet :p so what? Dazu sind hobbies ja da ... irgendwie muss die kohle ja weg.

Andi, hast du die verschiedenen Kameras mal in der Hand gehabt und die 550d gefaellt dir am besten?

ja die 550d hat sd(hc).
für serienbilder eignen sich karten wohl eher mit einer schnellen lese-schreibgeschwindigkeit.
erste wahl sind da karten mit 30mb/s
2. wahl dann eher noch welche mit 20mb/s

sandisk ist teurer. von trancend hört man gutes.

Danke für deine informative Antwort und den Tipp mit dem anderen Speicherkartenhersteller!

Der TO ist mit seinem aktuellen Equipment zufrieden.

Über was wird hier diskutiert? Geldvernichtung?

Tut mir leid, aber ich kann deine Antwort in Bezug auf meine Fragestellung nicht zuordnen.:(

Einer muss doch die Wirtschaft ankurbeln :D
Ich hab neulich auch mein Geld vernichtet :p so what? Dazu sind hobbies ja da ... irgendwie muss die kohle ja weg.

Andi, hast du die verschiedenen Kameras mal in der Hand gehabt und die 550d gefaellt dir am besten?

Ist der erste Satz jetzt als Witz gedacht, oder wie darf ich das verstehen?
Was ich bisher so gehört und gelesen habe, soll doch das Objektiv wie auch die Kamera sehr gut sein für das Geld, oder hast du damit andere Erfahrungen gemacht?
Ja, die 550D hatte ich bereits in der Hand und hab damit auch schon Bilder gemacht. Meiner Meinung nach liegt sie gut in der Hand und die Daten der Kamera haben mich soweit auch überzeugt.
Ich komm nur im Moment mit euren (insider?) Kommentaren nicht ganz klar...:o
Freue mich auf eure Antworten!
Gruß Andi

Geld vernichten:

Du hast eine Kamera, mit der du zufrieden bist. Du vermisst nichts, kommst nirgendswo an eine Grenze laut deiner Aussage.

Forum-Antworten legen dir also nahe, kein Geld auszugeben, da eine neue Kamera dir keinen ersichtlichen Nutzen bietet.

Darauf du: Okay, dann hole ich mir jezze die 550D :)

Deswegen bist du grade dabei, dein Geld zu vernichten, dh. ausgeben, ohne einen naheliegenden Nutzen davon zu haben, quasi aus dem Fenster zu schmeißen.

Aber letztendlich isses egal, Hobbies sind dazu da :ugly:

Denne,
Didi

Tut mir leid, aber ich kann deine Antwort in Bezug auf meine Fragestellung nicht zuordnen.:(

Vermissen tue ich im Moment nichts, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich mich damit zu wenig auskenne.

Wer nichts vermisst braucht nichts neues. So einfach ist das. ;)
Wenn du jetzt mit der Brechstange was neues kaufen willst ist das leider nur Geldvernichtung und nicht ziel führend was dein fotografischen Schaffen anbelangt.

Jetzt weiß ich, was ihr meintet.
Aber schließlich sind Hobbies doch dazu da Neues zu erforschen,zu entdecken und mit der Technik zu gehen.
Was mir jetzt spontan an der 550D gut gefällt:
-Videofunktion (ist einfach was Neues und die Qualität soll echt hoch sein)
-Guter Haltekomfort durch erhöhten Grip und qualitativ hochwertige Verarbeitung
-Tolles großes Display
-LifeView
-Höhere ISO-Werte

Ich hab mich einfach in den letzten Tagen weiter mit der 550D beschäftigt, daher die neue Erkenntnis.
Würdet ihr sagen, dass die 550D mit dem EF 100-400mm ein gutes Set ist bzw. gut harmoniert?

Andi

technisch gesehen machst du immer einen schritt nach vorne. und deine neuen erkenntnisse zeigen, das du dich damit auseinandergesetzt hast.

letztendlich liegt die entscheidung bei dir und der habenwollenfaktor ist sicherlich ein grund mehr:D

wenn du diese brennweite benötigst, ist das 100-400mm natürlich auch zu empfehlen. auch an einer 550d wird es keine schlechte figur machen.

wenn das geld da ist, nur zu. kaufen!!!;)

Andi

technisch gesehen machst du immer einen schritt nach vorne. und deine neuen erkenntnisse zeigen, das du dich damit auseinandergesetzt hast.

letztendlich liegt die entscheidung bei dir und der habenwollenfaktor ist sicherlich ein grund mehr:D

wenn du diese brennweite benötigst, ist das 100-400mm natürlich auch zu empfehlen. auch an einer 550d wird es keine schlechte figur machen.

wenn das geld da ist, nur zu. kaufen!!!;)

Danke für deine Antwort!
Das EF 55-250mm hat mich zwar nicht enttäuscht, aber es fehlte doch deutlich an Brennweite, daher sind von mir bei Airliners.net auch nur Heavies zu finden;)
Ich lass mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen und treffe dann meine Entscheidung.
Danke euch allen soweit!

Ich hab mich einfach in den letzten Tagen weiter mit der 550D beschäftigt, daher die neue Erkenntnis.
Würdet ihr sagen, dass die 550D mit dem EF 100-400mm ein gutes Set ist bzw. gut harmoniert?
Klar spricht nichts dagegen wenn Du dir den neuen Body kaufen willst. Bin ebenfalls vor kurzem von der 400D auf die 550D umgestiegen (LiveView, Videofunktion und der höhere ISO bis 12.XXX waren für mich Grund genug). Zur Wahl standen 7D, 60D und eben 550D - die 550D wurde es weil ich für mich keinen nennenswerten Nachteil gegenüber den anderen beiden Cam's gesehen habe und die Differenz lieber in ein neues Board investiere ;-)

Ruffus2000 schrieb:
Wer nichts vermisst braucht nichts neues. So einfach ist das.
Was man neben den Lebensgrundlagen "braucht" ist eine rein subjektive Sache - und wenn er Lust auf einen neuen Body hat soll er sich den kaufen und fertig. So funktioniert Konsum und daran ist doch nichts schlecht.

Er hat nicht gefragt ob er die 400D behalten soll oder nicht, sondern was als Nachfolger eine gute Wahl wäre - und ich gehe mal davon aus dass er alt genug ist um die Entscheidung selber zu treffen ob der Kauf für ihn Sinn macht oder nicht.
Bei den meisten hier machen die L Objektive vermutlich auch keinen Sinn, trotzdem werden sie gekauft - Hobbys haben halt nichts mit Vernunft zu tun ;-)

Was man neben den Lebensgrundlagen "braucht" ist eine rein subjektive Sache - und wenn er Lust auf einen neuen Body hat soll er sich den kaufen und fertig. So funktioniert Konsum und daran ist doch nichts schlecht.

Ich hab doch nichts dagegen wenn er Geld aus gibt.
Alles >400D ist besser als 400D. Da kann man keine Empfehlung aussprechen und erst recht nicht 4 Seiten lang darüber diskutieren.

Er kauft sich einen aktuellen Body (egal welchen) ... Problem gelöst. ;)

Er hat das als Antwort auf meine Aussage gemeint, nicht als Beratung für Dich. Rein vom fotografischen Standpunkt wird sich für dich mit dem neuen Body nicht viel ändern. Er eröffnet dir durch den neuen ISO-Bereich und Video neue Möglichkeiten und macht manche Bilder mit Liveview komfortabler (550D). Die Bilder ansich werden im wesentlichen nicht viel besser. Dafür bist eben Du zuständig ;-)
Wenn Du dir einen neuen Body kaufen möchtest ist die 550D eine gute Wahl - wenn es Dir eben nicht um eine der 3 Neuerungen geht sehe ich auch keine objektive Begründung umzusteigen. Aber Du kannst ja auch aus rein subjektiven Gründen umsteigen, ein Fehler ist der Umstieg bestimmt nicht.

Ich hatte eine 400D, als erstes kaufte ich mir ein 70-200 4L, das war schon die richtige Richtung. (+++Preis/Leistung)
Der Body kam dann weg als ich einen vernünftigen AF brauchte.
KB Format ist blödsinn, denn wenn Du den Crop wegnimmst hat er für`s Planespotting keine bezahlbaren Brennweiten mehr.

Hi!
Jetzt ist doch noch eine Frage aufgekommen.
Würdet ihr sagen der Preisunterschied zwischen dem Sigma 120-400mm und dem EF 100-400mm ist gerechtfertigt bzw. lohnt sich?
Was ich bisher so gelesen habe lohnt es sich wohl schon...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten