• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Birma, Burma, Myanmar

Hallo Cordelia,

wünsche Euch gute Besserung!

Und ja, zum nächsten Treffen werden wir noch mal die Ausdrucke mitbringen. Wir planen auch wieder ein Fotobuch zu machen.

Danke :)
Das ist prima, wirkt ja doch ganz anders auf Papier.
 
So, jetzt grab ich das Thema noch mal aus. Ich hab ja schon angedroht, dass ich noch was zu den Bildern schreibe ;).

Es ist genau diese Ursprünglichkeit und vor allem das natürliche, offene und fröhliche Wesen der Menschen, das wir so ausgeprägt noch in keinem andern asiatischen Land vorgefunden haben, was eine Reise nach Birma zu einem wirklichen Erlebnis macht. Die Bilder, welchen auf einer Rundreise im November 2009 entstanden sind, sollen einen Einblick in eines der faszinierendsten Länder Asiens geben.

Ja, zu einem großen Teil sind es die Menschen die uns dieses Jahr zum zweiten mal nach Myanmar geführt haben. Das und die faszinierenden Bauwerke – seien es Pagoden, Tempel oder riesig Buddhafiguren – und die spektakuläre Landschaft z.B. in Bagan oder am Inle See.
Nur an einer Stelle möchte ich dir widersprechen. Es ist nicht eines der faszinierendsten Länder der Welt. Für mich ist es mit Abstand das faszinierendste Land der Welt.
Eine kleine Geschichte die ich gerne erzähle:
Auf einer Reisemesse besuchen wir regelmäßig die Asienspezialisten um uns zu informieren. Einmal stand für unseren Urlaub Kambodscha oder Myanmar zur Wahl. Der Reiseveranstalter meinte wir sollen unbedingt erst nach Kambodscha gehen. Denn nach Myanmar kommt nichts besseres mehr. Und wenn man da vorher war muss sich alles was später kommt daran messen. Wir haben uns trotzdem entschieden erst nach Myanmar zu reisen und ein Jahr später nach Kambodscha. Der Veranstalter sollte recht behalten. Wer Myanmar kennt bei dem hat es Kambodscha schwer seine Faszination zu zeigen. Selbst der beeindruckende Ankor Wat kommt nicht gegen eine Shwedagon Pagode oder Bagan an.

Zu den Bildern.
Teil 1
Bild 1. Ich hab mich jetzt zum zweiten mal an dieser Nachtaufnahme versucht. Wieder ist sie trüb und matschig. Was machst du anders?
Bild 2 hast du mir ja geklaut ;). Muss mir also gefallen :D
Bild 3. Schöne leuchtende Farben. Und ich verstehe warum du es gemacht hast. Dennoch ist mir der HG zu unruhig. Er erzählt nichts. Dafür ist er zu scharf.
Bild 4. Und ich dachte noch, so ein Bild musst du noch machen. Ich Trottel hab’s dann doch vergessen. Schade, dass das erste Schirmchen im Schatten ist. Trotzdem gelungen.
Bild 5 gefällt mir gut. Nur mit dem Abgleich bin ich nicht einverstanden.

Teil 2
Bild 1. Vermutlich gestellt aber trotzdem schön. Wobei sich die Menschen in Myanmar ja ohnehin gerne in Pose stellen und freuen wenn sie fotografiert werden. Insofern behaupte ich jetzt mal halb gestellt. Dieses Kloster ist aber auch malerisch. Es macht es einem leicht gute Motive zu finden. Hast du mal versucht das Bild zu entzerren.
Bild 2-5. Nächstes mal müssen wir wieder zum Inle See. Einfach toll dort. Die Dörfer auf dem Wasser, die Einbeinruderer, die unglaublich klare Luft, die leuchtenden Farben. Diese Stimmung hast du gut eingefangen.

Teil 3
Bild 1-3. Menschen in Myanmar ist immer wieder toll. Die Lebensfreude und Zufriedenheit die sie ausstrahlen ist einfach schön. Und das obwohl sie nicht viel Besitztümer haben. Viele sind arm aber glücklich. Das können viele in Deutschland mit all ihren Konsumgütern nicht von sich behaupten. Stimmungsvolle Bilder. Da stört auch die minimale Unschärfe bei 2+3 nicht.
Bild 4 lebt natürlich von der Frau mit ihrem Hausrat auf dem Kopf. Dadurch bekommt das Bild einen Exotenbonus. Objektiv betrachtet für mich aber kein besonderes Bild.
Da gefällt mir die 5 deutlich besser. Schoner Bildaufbau, schöne Tiefe. Für mich ist hier genauso viel typische burmesische Lebensart zu sehen wie in Bild 4.

Teil 4
Als wir zum ersten mal in Myanmar waren haben meine Frau und ich uns immer wieder „Mönchalarm“ zugerufen wenn wir ein gutes Motiv mit Mönchen vermutet haben. Diesmal haben wir das nicht gemacht. Wir wussten ja, dass die wirklich an jeder Ecke vorbei kommen und es unzählige tolle Motive geben wird.
Diese 5 gefallen mir alle ausnahmslos sehr gut. Am besten aber die 3. Die 5 vielleicht links und unten etwas beschneiden?
War das im Mahagandhayon Kloster? War da immer noch der große Touristenauflauf? Das empfanden wir 2006 als etwas unangenehm. Darum haben wir das dieses Jahr weggelassen und uns ein Kloster in Bago angeschaut. Wir machen wie du auch immer Privatrundreisen. Also zwei Personen, Guide und Fahrer. Da sind solche kurzfristigen Planänderungen ja problemlos möglich.

Teil 5
Bilder 1-3 siehe Teil 3, Thema Menschen. Die Dame mit der Cheroot wollte vermutlich Geld, oder? Uns ist zumindest in Bagan eine nachgelaufen (ich meine es war dieselbe) und wollte uns zu einem Bild nötigen. War etwas unangenehm. Und dann war ihre Zigarre nicht einmal an.
Bild 4. Wo ist denn das aufgenommen? Ebenfalls gut gestaltet. Ich kann das tosende Wasser beinahe hören. Zeigt wieder das typische Leben.
Bild 5. Bagan bei Sonnenuntergang. Einfach ein Erlebnis. Trotz des Massenauflaufs an der Shwesandaw. Waren bei dir die Touris auch sofort weg als die Sonne verschwunden war? Und war der Himmel erst 30 Minuten später so richtig schön? ;) Mir ist der Lensflair hier etwas zu dominant.

Allgemein bei allen Bildern zu sehen ist dein gekonnter Blick fürs Motiv. Es gibt kaum etwas an der Bildgestaltung zu mäkeln. Auch technisch habe ich keine nennenswerte Einwände.
Es hat mir viel Spaß gemacht die mir so bekannten Motive mal durch eine andere Kamera zu sehen.
Auf deiner Homepage habe ich gesehen, dass du ja auch schon halb Asien bereist hast. Vermutlich sind wir uns nicht nur in Myanmar fast über den Weg gelaufen ;). Meine Frau und ich haben jetzt beinahe Laos einmal umrundet (China fehlt noch), waren aber noch nicht dort. Deinen Bildern nach du auch noch nicht. Sollten wir und konsequenterweise einfach mal dort treffen? ;)
Das erste mal bis du mir übrigens mit einem Wettbewerbsbild hier im Forum aufgefallen. Natürlich auch aus Asien. Es war die Tien Mu Pagode in Vietnam. Das Thema war Religion (ich hab damals mit thailändischen Klosterschülern teilgenommen). Dein Bild wurde glaube ich auch in einer Zeitschrift (GEO?) abgedruckt. Seither verfolge ich regelmäßig deine Beiträge.

Ich freue mich auf mehr.

Jochen
 
Hallo Jochen,

als ich diesen Beitrag gesehen habe, war ich erst mal sprachlos. Das Du so ausführlich kommentierst hätte ich wirklich nicht erwartet, und dafür gibt's erst mal ein verschärftes Lob! :)

Bei den vielen Klicks, hätte ich insgesamt etwas mehr Kommentare (egal in welche Richtung) erwartet, natürlich nicht so ausführlich wie von Dir. Wie ich sehe hast Du aber auch ein besonderes Verhältnis zu dem Land und seinen Menschen.

Nur an einer Stelle möchte ich dir widersprechen. Es ist nicht eines der faszinierendsten Länder der Welt. Für mich ist es mit Abstand das faszinierendste Land der Welt.
Ich hatte es in meinem Text nur auf Asien beschränkt, da ich aus meiner Sicht nicht so weit gehen möchte und ich mit solchen Superlativen eher vorsichtig bin. Shwedagon ist natürlich sehr beeindruckend, aber ich hatte im Laufe meiner Fernreisen einige Orte kennen gelernt, von denen ich eine sehr hohe Erwartung hatte, die dann aber sogar noch übertroffen wurden. Dazu zählt z. B. Machu Picchu in Peru, Die Terrakotta-Armee in China, die Vulkan-Landschaften in Chile oder das Tengger-Kratermassiv auf Java in Indonesien. Abwiegen möchte und kann ich hier nicht - am schönsten war es auf der Welt. :)

Bild 1. Ich hab mich jetzt zum zweiten mal an dieser Nachtaufnahme versucht. Wieder ist sie trüb und matschig. Was machst du anders?
Gute Frage. Das Bild besteht aus zwei Aufnahmen, die ich vom Balkon unseres Hotelzimmers mit Stativ und 200 mm Brennweite machte. Dann noch etwas partielles abwedeln und nachbelichten und das war es schon.

Allgemein bei allen Bildern zu sehen ist dein gekonnter Blick fürs Motiv. Es gibt kaum etwas an der Bildgestaltung zu mäkeln. Auch technisch habe ich keine nennenswerte Einwände.
Es hat mir viel Spaß gemacht die mir so bekannten Motive mal durch eine andere Kamera zu sehen.
Dankeschön! Den einzelnen Kommentaren habe ich nichts hinzuzufügen.

Auf deiner Homepage habe ich gesehen, dass du ja auch schon halb Asien bereist hast. Vermutlich sind wir uns nicht nur in Myanmar fast über den Weg gelaufen ;). Meine Frau und ich haben jetzt beinahe Laos einmal umrundet (China fehlt noch), waren aber noch nicht dort. Deinen Bildern nach du auch noch nicht. Sollten wir und konsequenterweise einfach mal dort treffen? ;)
In Laos hatten wir nur mal eine Zwischenlandung, sonst fehlt es noch komplett. China war meine erste Fernostreise, allerdings noch zu Filmzeiten, daher findet man kein Bild auf der Webseite. Das ist aber schon so lange her, das ich gerne wieder mal dort hin reisen würde. Da hat sich inzwischen so viel getan, dass ich manchen Ort kaum wieder erkennen würde. Die nächste größere Reise wird aber wahrscheinlich nicht nach Asien gehen.

Das erste mal bis du mir übrigens mit einem Wettbewerbsbild hier im Forum aufgefallen. Natürlich auch aus Asien. Es war die Tien Mu Pagode in Vietnam. Das Thema war Religion (ich hab damals mit thailändischen Klosterschülern teilgenommen). Dein Bild wurde glaube ich auch in einer Zeitschrift (GEO?) abgedruckt. Seither verfolge ich regelmäßig deine Beiträge.
Stimmt genau so. Bin allerdings nicht mehr so aktiv hier im Forum wie früher - vor allem nicht mehr in den Technikforen....

Ich freue mich auf mehr.
Das beruht auf Gegenseitigkeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckende Bilder hast Du gemacht! Swedagon Pagode, U-Bein, Inle Lake und Bagan erinnern mich an die Zeit in der auch ich in Süd-Ost Asien unterwegs war und einige passable Bilder dabei entstanden sind.
Ich möchte gerne einen Kalender mit Bildern (hauptsächlich People) in kleiner Auflage produzieren lassen und evtl. auch verkaufen. Hat jemand eine Ahnung wie es sich mit den Rechten verhält? Hätte ich die fotografierten Personen um Einverständnis bitten müssen oder so? :confused:
Weiß leider nicht wo ich die Frage sonst stellen soll, deshalb an dieser Stelle... Mit den schönen Bildern aus diesem Thread könnte man sicherlich auch einen tollen Kalender machen! Vielleicht helfen die Antworten dem TO auch:)
 
Ein wirklich beeindrucckende Serie. Keine "Urlaubsbildchen" sondern sehr gute Fotografien.

Meine Favoriten: *mal eben durchzähl*
7, 8, 9, 19, 21 :eek:, 25
 
Danke für die Kommentare!

Ich möchte gerne einen Kalender mit Bildern (hauptsächlich People) in kleiner Auflage produzieren lassen und evtl. auch verkaufen. Hat jemand eine Ahnung wie es sich mit den Rechten verhält? Hätte ich die fotografierten Personen um Einverständnis bitten müssen oder so? :confused:
Weiß leider nicht wo ich die Frage sonst stellen soll, deshalb an dieser Stelle...
Das Thema wurde hier schon sehr oft behandelt, der Foto-Talk wäre das richtige Forum dafür.

Schön.

Wie wärs mit noch mehr Fotos? Möglicherweise bin ich im Nov. 2010 auch da...:)
Jo, es ist wirklich ein tolles Reiseland. 2010 soll es Wahlen geben (keiner weiß genau wann), dann könnte es evt. wieder etwas unruhiger werden.

Mehr Birma-Fotos findest Du auf meiner Webseite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten