• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Birgit und Harald - Hochzeitsreportage

Das sind die "Standards" bei einer Reportage.
Schminkzeug
Braut beim Schinken
Hochzeitskleid aufgehängt
Braut im Spiegel
Bräutigam beim Manschettenknöpfe zu machen
beim Schuhe binden
Anzug irgendwo aufgehängt.

Mich fasziniert immer wieder, dass hier im Forum so viele Reportagen gezeigt werden dürfen :eek:

Wenn ich meine Meinung dazu äussern dürfte...

von dem, was gezeigt ist, kann man davon ausgehen, daß alles "Wichtige" abgelichtet wurde. Pflicht erfüllt.
Allerdings die Kür... Irgendwie wirkt alles so "kalt" und unbeteiligt auf mich. Man kann keinen emotionalen Bezug aufbauen.

Nur ein paar Beiträge weiter unten findet man Hochzeitsfotos, die einen abholen, die sofort den emotionalen Bezug herstellen, die die Liebe an dem Tag transportieren (selbst die verschrieene S/W-Version!).

Vllt. liegt's an Deinen Wurzeln zur Sportfotografie, daß Du zu neutral und "aussen vor" fotografierst...?!

Ich durfte selber 2x Hochzeiten machen - ich weiss, wie schwer das Ganze ist und wie schnell man in den Poppes gebissen ist. Daher nimm meine Worte bitte so auf, wie sie gemeint sind: mit Respekt! ;)

Nette Bilder,
Aber lasst doch hier im Forum diese nichtssagenden Standardsachen weg, wie Schuhe oder Schuhe anziehen und konzentriert euch auf die 5 besten Bilder

Also für mich ist das eine gelungene Reportage.
Dass hier "Standard" gezeigt wird, sehe ich nicht als problematisch an -
wer kann schon bei jeder Hochzeit ausreichend neue Kunstwerke schaffen,
die nicht in das kritisierte Standard-Schema passen und dazu die
Erwartungen des Brautpaars erfüllen?

Zwei Punkte, die hier z.T. schon erwähnt wurden, stören mich allerdings:
1. Die Mischung Farbe + Sepia finde ich hier unglücklich.
2. Die Protagonisten dürften öfter mal *nicht* in die Kamera schauen.

Genauso sehe ich das auch. Wir erschaffen auch nicht jedes Mal ein neues Bahnbrechendes Foto bei jeder Hochzeit. Es gibt auch genug Paare die einfach normale klassische Hochzeitsfotos haben. Gerade am Land (Freistadt zähle ich da auch mal dazu), sind die Leute nicht immer offen für "Experimente". Vielleicht als kleiner Tipp, einfach zum Ziel setzen das bei jeder Reportage mindestens eine Idee dabei ist die noch bei keiner anderen vorher gemacht wurde ;) So verfällt man nicht in einen Alltagstrott. Sephia und Colorkey sind sowieso immer bei Fotografen sehr unbeliebt und bei den Kunden sehr beliebt :D

Nette Bilder,
Aber lasst doch hier im Forum diese nichtssagenden Standardsachen weg, wie Schuhe oder Schuhe anziehen und konzentriert euch auf die 5 besten Bilder

Genau so meinte ich das.

Dass hier "Standard" gezeigt wird, sehe ich nicht als problematisch an -
wer kann schon bei jeder Hochzeit ausreichend neue Kunstwerke schaffen,
die nicht in das kritisierte Standard-Schema passen und dazu die
Erwartungen des Brautpaars erfüllen?

Alles richtig, das drückt aber auch aus, das die Hochzeitsrepportagen wirken, wie eine abfotografierte Checkliste, das wird nach der Dritten dann langweilig.

Vielleicht als kleiner Tipp, einfach zum Ziel setzen das bei jeder Reportage mindestens eine Idee dabei ist die noch bei keiner anderen vorher gemacht wurde

Das finde icheine gute Idee, ist natürlich schwer, aber zumindest ein Bild, das man selber so noch nicht gemacht hat.

grundsolide Reportage mit sehr hübschen Bildern! Mit welchen Brennweiten warst unterwegs? Mir gefallen die offenblendigen Bilder übrigens sehr :top:

Man kann das Rad halt auch nicht immer neu erfinden - somit ists schon klar, dass sich wohl oder übel Bilder bei den Reportagen wiederholen (Schminken, Schuhe zubinden, Schuhe, Kleid, Anzug,...) - solange sich das Brautpaar über die Bilder freut, kann das ja auch sch***egal sein :top:

Es ist ja wohl Pflicht, wenigstens durchschnittliche Bilder zu liefern, wenn man bezahlt wird. Wenn man die ultimativen Fotos machen will, geht das auch ganz schnell nach hinten los.

Vielleicht als kleiner Tipp, einfach zum Ziel setzen das bei jeder Reportage mindestens eine Idee dabei ist die noch bei keiner anderen vorher gemacht wurde ;) So verfällt man nicht in einen Alltagstrott. Sephia und Colorkey sind sowieso immer bei Fotografen sehr unbeliebt und bei den Kunden sehr beliebt :D

Den Tipp werde ich mir merken und fix einplanen! Es soll ja wirklich nicht jede weitere Hochzeit eine Kopie der letzten sein.

Sepia mag ich noch immer. Colorkey nicht mehr, obwohl tatsächlich immer noch gefragt wird "kann man auch nur den Strauß in Farbe machen :D".

grundsolide Reportage mit sehr hübschen Bildern! Mit welchen Brennweiten warst unterwegs? Mir gefallen die offenblendigen Bilder übrigens sehr :top:

65% 35mm, 30% 85mm, 5% 50mm und ein Foto mit dem 17-35er bei 17mm. Wobei dies interessanterweise den meisten Zuspruch vom Brautpaar hatte :rolleyes:.

Es ist ja wohl Pflicht, wenigstens durchschnittliche Bilder zu liefern, wenn man bezahlt wird.

Wer hat gesagt das ich bezahlt werde ;).

insgesamt eine ordentliche leistung, die im oberen durchschnitt anzusiedeln ist, die bilder zeigen eine klassische hochzeitsreportage.
bearbeitung gefällt mir gut. das einzige, was ein wenig stört, sind zum teil etwas starke kontraste, sowie die anhebung der klarheit bei manchen bildern (lässt die bilder hart wirken).
motivwahl finde ich persönlich auch ok.

Die Bilder gefallen mir gut. Schön gemacht und absolut gut für eine Reportage.

Ich habe sie gerne angeschaut und das Brautpaar wird sie bestimmt auch lieben.

Gruß

ebi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten