• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bin zu blöd..hdr

Leon!

Themenersteller
hey

ich versuche mit den 3 bildern ein DRI zu erstellen. hab es mit photomatix versucht (da ist das bild total dunkel dann) und dann mit photoshop (dri merge). irgendwie bin ich zu blöd. koennt ihr mir helfen? wie kann ich das am besten machen? waer nett wenn ihr euch mal versucht und mir erklaert wie ich das richtig mache...
das letzte bild ist der versuch mit photoshop ein dri zu erstellen. sieht aber nicht so doll aus.

gruss leon

Wie wäre es mal mit der Suchfunktion oder Google. Das Forum wie auch das Web strotzen nur so von ausführlichen Anleitungen. Man muss sich halt eben auch etwas Eigeninititative leisten. ;)

Ich habs mal mit dem Forumseigenen picturenaut probiert.

Mir scheint hier das prinzipielle Problem der heftige Kontrast zwischen dem Fenster und den dunklen Stellen im Raum zu sein. Egal wie sehr man hier an den Reglern dreht, man bekommt das nicht auf den vergleichsweise geringen Darstellungsbereich den Monitors herunter gebrochen.

Backbone

Hab auch mal kurz innerhalb von ein paar Sekunden mit Photmatix das Bild erstellt. Sooo schlecht finde ich das gar nicht was Photomatix da macht.

Gruß Snow

würde mich auch mal interessieren, denn ich bekomme auch kein besseres ergebnis. braucht es mehr bilder damit das richtig mit auto-hdr tools funktioniert?

mit ebv lässt sich zwar noch das rausholen, aber darum gehts ja nicht in erster linie

hey

ich versuche mit den 3 bildern ein DRI zu erstellen. hab es mit photomatix versucht (da ist das bild total dunkel dann) und dann mit photoshop (dri merge). irgendwie bin ich zu blöd. koennt ihr mir helfen? wie kann ich das am besten machen? waer nett wenn ihr euch mal versucht und mir erklaert wie ich das richtig mache...
das letzte bild ist der versuch mit photoshop ein dri zu erstellen. sieht aber nicht so doll aus.

gruss leon

Was stört Dich denn daran, bzw. was erwartest Du? Dein Ergebnis ist für mich absolut OK. Immerhin willst Du doch die Lichtstimmung wiedergeben und nicht irgendein Kunstobjekt schaffen, oder?

ja, stimmt schon. naja, wollte das ganze mal ausprobieren, wie das geht. das ergebnis von snowdream sieht schon fast tongemappt aus , find ich, oder? dachte, dass man das noch besser machen kann, als das, dass ich gemacht habe mit photoshop.

mit photomatix hab ich probleme. wenn ich die bilder einlese geht das alles noch, aber das erstellte bild ist total dunkel, gar nix mit hdr. was mach ich da falsch?

mit photomatix hab ich probleme. wenn ich die bilder einlese geht das alles noch, aber das erstellte bild ist total dunkel, gar nix mit hdr. was mach ich da falsch?

Nichts, Dein Bildschrim kann es nur nicht darstellen, deswegen sollte man als nächsten Schritt Tone Mapping ausführen und an den Reglern drehen...

Grüße Hippi

Kann mich da Hippi79 anschließen. Bei einem HDR Bild sollte als zweiter Schritt immer Tonemapping folgen, erst das Tonemapping ermöglicht es wieder ein "normales" Bild draus zu machen. Und eine Tonemapping muß auch nicht künstlich wirken, das liegt an dir selber wie stark du den Effekt verwendest ;) .

Gruß Deep

ok, super , ich danke euch. klappt jetzt alles.

habt ihr sonst noch ein paar tipps fuer mich, wie ich die aufnahme erstelle? stativ ist klar, mache dann halt mit einer belichtungsreihe noch 3 fotos. 1 davon unterbelichtet, 1 normal belichtetes und 1 überbelichtetes. richtig? gibts noch bessere Methoden? würdet ihr den Fokus manuell einstellen?

wie macht man das, wenn man mehr als 3 bilder zum dri verarbeiten will? ich mein, wenn man an der cam rumspielt ist die chance zum verwackeln relativ groß. bei einer belichtungsreihe muss man die cam ja nicht berühren. habt ihr da tipps?

wie macht man das, wenn man mehr als 3 bilder zum dri verarbeiten will? ich mein, wenn man an der cam rumspielt ist die chance zum verwackeln relativ groß. bei einer belichtungsreihe muss man die cam ja nicht berühren. habt ihr da tipps?

Bulb und Fernauslöser.

Ich gehe davon aus, dass du die Anleitung gelesen und nach dem Erstellen des HDR-Bildes auch das Tone-Mapping durchgeführt hast. :D

Das HDR-Bild sieht natürlich grauselig und dunkel aus.

EDIT: Ah, ich sehe gerade, das Problem ist schon gelöst. Doch nicht die Anleitung gelesen. :ugly:

Gerade mit Photomatix hatte ich da wenig Probleme. Ich habe bisher alle meine DRIs freihand fotografiert (ich schleppe keine Stativ mit mir rum und habe zur Zeit auch gar kein ordentliches).

Ich benutze die automatische Belichtungsreihenfunktion der 400D und das setzt mir dann Photomatix mit recht ordentlicher Qualität deckungsgleich zusammen.

Aber ohne die diese Ausricht-Funktion klappt es nur mit Stativ.

Was ist Eurer Meinung nach das beste Programm für HDR-Bilder, dass auch in der Handhabung nicht zu kompliziert und zeitaufwendig ist?

Ich mache DRIs nur mit Photoshop nach dieser Anleitung.
Hier mein Ergebnis, mit ein paar Korrekturen mit dem Pinsel und anschließender Tonwertkorrektur (Aufwand: ca. 5 Minuten).

Jorge

Was ist Eurer Meinung nach das beste Programm für HDR-Bilder, dass auch in der Handhabung nicht zu kompliziert und zeitaufwendig ist?

Photomatix macht eigentlich alles automatisch und hat den Vorteil, dass es die Bilder ganz gut zu Deckung bringt.

Ansonsten gab's in der letzten c't einen Vergleichstest von automatischen HDR/DRI-Programmen.

Hallo,

nur zur Information, in der anktuellen C`t (Ausgabe 13 vom 11.06.07)
gibt es einen Bericht über HDR und einen Test von HDR Software u.a. Photomatix, Photoshop CS3, Picturenaut und Traumflieger DRI.

Grüße
Peter

ist es sinnvoll bei dri manuell zu fokussieren oder automatisch? man koennte doch bei jedem bild auf eine andere stelle fokussieren um so ein größeren schärfebereich zu haben. was denkt ihr davon?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten