• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bin zu blöd für die 7D Mark 2 :( (ISO Erweiterung)

dev/null

Themenersteller
Hallo liebe Canonuser,

Habe mir heute zu meiner 7D Verstärkung gekauft, die 7D Mark 2, geile Kamera.

ABER (das ist mir jetzt fast schon etwas peinlich) ich finde in den Einstellungen nicht die Funktion zur Aktivierung der ISO "Feinstufen" also ISO 100/125/160/200/250 usw.

Im Moment ist es mir nur möglich ISO 100/200/400/800/1600 usw. einzustellen. Bei der "alten" 7D ist das eine c.Fn die ich bei der neuen Kamera allerdings irgendwie nicht finde. Mit der RTFM Anleitung wurde ich auch nicht fündig :(

Kann mir bitte wer von euch einen Tipp geben wo ich das aktivieren kann ?

lg
michael

Anhänge

CFn1 Exposure ist es, die erste Seite der "roten" Tabs und die Einstellung "ISO-Einstellstufen" steht bei Dir vermutlich auf 1/1. Stell mal auf 1/3.

Hallo Michael,

im Menue, C.Fn1 (orangener Reiter Kamerasymbol mit Strichen drunter)
ISO-Einstellstufen auf 1/3

Gruß,
Thomas

Edith: Aargh, zu langsam...

Anhänge

Wie würde der Wiener "I kenntat eich obussln" :) :)
Ihr rettet mir den Abend .. vieeeeeeelllllleeeeeen DANK!

Es ist oft so einfach ...

Eines noch, Das Display leuchtet hässlich Grau, die 7D konnte das Display Style ändern, diese Einstellung hab ich auch noch nicht gefunden ..

Oh Mann komm ich mir doof vor .. ich verwende seit Jahren Canon´s
peinliche Nummer :(

lg
michael

Auf ISO 1/3 stellen, dann gehts. Handbuch lesen, ist zwar lang, aber da steht alles sehr gut beschrieben drinnen und ist auch hilfreich. Meinst du das obere Display?

@Steffi

Ich schwöre, ich habs wirklich versucht mit der Anleitung zu verstehen. Dieses 1/1 1/3 steht auch drinn, nur konnt ich mir darunter nichts vorstellen .. ich muss auch ehrlich sagen, normalerweise lese ich sowas nicht :) :)

@Rogger

ok, du hast gewonnen! ziehe meine Frage offiziel zurück :)
zu meiner Verteidigung die alte 7D kaufte ich gebraucht ohne Anleitung und bei der dieser Kamera wars grosse Display etwas bunter.
Bei der 500D die mir leider gestohlen wurde, da konnte man zwischen 3 Styles switchen.

Ich glaub ich bin noch ein bisschen aus dem Häuschen wegen der neuen Kamera, die ist echt super gut.

trotzdem vielen Dank an euch alle

lg
michael

@Steffi

Ich schwöre, ich habs wirklich versucht mit der Anleitung zu verstehen. Dieses 1/1 1/3 steht auch drinn, nur konnt ich mir darunter nichts vorstellen .. ich muss auch ehrlich sagen, normalerweise lese ich sowas nicht :) :)

Das ist bei jeder DSLR dringend anzuraten ...

Soviel fragen kannst du nicht, wie dort beantwortet wird. Hinterher solltest Du gleich noch in den AF Guide der 7D II durchackern ... Gibts bei Canon zum downloaden - oder ist im 7D II Thread oben auch angepinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, ich les auch nie normal Anleitungen, hab ich damals auch bei der 600D nicht gemacht gehabt, aber bei der 7D MK II kann ich es echt nur empfehlen. Hat mir einiges erleichtert.

Hab auch eine Frage. Wie bringe ich die roten Kästchen weg, nach dem geschossenen Bild? :confused: Die auf dem Display dann erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir seit einem Jahr. Ich würde mich aus dem Fenster lehnen und es wagen, zu behaupten, dass man damit (Testen/Einstellungen) nie fertig sein wird. Von daher versuche ich es gar nicht erst; stattdessen habe ich versucht, zu verstehen, welche Einstellräder abseits vom üblichen Blende/Verschlusszeit/Empfindlichkeit ich habe, was sie bewirken und einen vernünftigen Standard einzustellen (glücklicherweise kommt die Kamera schon mit sehr praxistauglichen Defaults). Eigentlich braucht man an nichts rumspielen, selbst für die Hundefotografie nicht. Wo es relevant wird, ist vielleicht, sich einen persönlichen Arbeitsworkflow optimiert hinzustellen und zu versuchen, die Ausschussquote zu minimieren. Das letzte ist dann wirklich Usecase-relevant und -spezifisch.

Ich verwende die Kamera hauptsächlich für Rennsport (Motorrad und Auto)
nebenbei mach ich Produktfotos ..

Ich bin schon mit der alten 7D überaus glücklich gewesen und bei der neuen komm ich aus dem Staunen nicht heraus, alleine das "Fokus Menü" ist ja überwältigend. Muss das echt mal austesten beim nachziehen beim nächsten Rennen.

Glaub mir, ich les auch nie normal Anleitungen, (...) aber bei der 7D MK II kann ich es echt nur empfehlen. .

Hab auch eine Frage. Wie bringe ich die roten Kästchen weg, nach dem geschossenen Bild? :confused: Die auf dem Display dann erscheinen.

:D ( Sag nix dazu :p )

Wo es relevant wird, ist vielleicht, sich einen persönlichen Arbeitsworkflow optimiert hinzustellen und zu versuchen, die Ausschussquote zu minimieren. Das letzte ist dann wirklich Usecase-relevant und -spezifisch.

So ist es. Ich probiere immer wieder mehr rum, wenn irgendwas nicht optimal funktioniert und lerne seit 1,5 Jahren noch dazu ...

hab mir diesen Fokus-Link hier im Forum schon mal teilweise reingezogen. Ausgedruckt liegt das Dokument am stillen Örtchen, so ist die Zeit dort auch positiv genutzt :)

Ist ja irre was das Ding alles kann, war ein guter Kauf.
Eines störrt mich jedoch, dass man im M Modus den Bleichtungsbalken im Sucher nicht mehr sieht .. das is doof find ich.

Eines störrt mich jedoch, dass man im M Modus den Bleichtungsbalken im Sucher nicht mehr sieht .. das is doof find ich.

:confused: Tut man doch? :confused:

DIe Belichtungswaage ist nur nicht mehr unten (früher kombiniert mit der Anzeige für die Belichtungskorrektur) sondern befindet sich jetzt senkrecht auf der rechten Seite des Suchers...

~ Mariosch

@Steffi
.. ich muss auch ehrlich sagen, normalerweise lese ich sowas nicht :) :

na, wenigstens mal jemand der ehrlich ist und sagt, dass er keine Handbücher liest. Das Forum ist ja auch ein guter Handbuch Ersatz.
Wenn du schon, aus welchen Gründen auch immer keine Handbücher liest, was ich sehr sehr schade finde, denn dort steht sehr viel wissenswertes drin das man nicht unbedingt durch Forengfragen herausbekommt weil man es eben nicht weiß, dann wäre dieser Thread der richtige für dich gewesen:

CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Eine 7DII haben und zu .... sein um sich mit der Kamera zu beschäftigen, das passt irgendwie nicht zusammen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten