• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bin total überfragt welches Objektiv für meine Alpha 100

Man hilft ihm am besten, wenn man ihm überläßt, welche Meinungen für ihn nützlich sind und welche nicht. Er macht einen durchaus intelligenten Eindruck.:cool:

Wenn jemand glaubt, ein Stativ wäre nur dazu da, dem Fotografen beim Halten zu helfen, weil das Objektiv zu schwer ist, hat eine etwas einseitige Vorstellung. :D

Gruß ...

Palantir :)

Ja ich denke das ich hier im Forum einiges lerne ... Mit Stativ bin ich bes jetzt nur immer unterwegs gewesen, wenn ich bei Dämmerung oder bei Nacht aufnahmen im Langzeitmodus machen wollte. Das ist immer wieder sehr aufregend, da ich solche Bilder ja den oberhammer finde ... Aber sonst muss ich sagen bin ich bis jetzt immer ohne Stativ unterwegs gewesen und auch bis jetzt bei 200mm sehr gut Freihand gefahren ohne das es verwackelt war. Und 200mm sind schon recht gut für meine Zwecke. Bei dem Objektiv von mir das sony 18-200 ist es das einzige was mich stört, die geschwindigkeit des Fokus da es einfach einen sehr großen raum abdecken muss und die lichtstärke im innenbereich ...dafür ist es einfach nicht so wirklich gemacht.

Deshalb muss das kleine "G" Objektiv her .. die anderen sind ja wirklich unbezahlbar und werden wohl ein Traum bleiben ... Vielleicht finde ich das Objektiv ja auch hier im Forum gebraucht ein wenig günstiger. *lach* Wenn das überhaubt wieder einer Verkaufen will. Vielleicht sind hier ja ein paar superprofis die mit ihren Fotos an Magazine Verkaufen die könnten sich ja mal von so einem Objektiv günstig trennen *grinz* :D

Tja dann werde ich wohl mal auf ein Tamron 17-70 und das Sony "G" Modell sparen. Mal sehen ich lasse es euch auf jedenfall wissen wenn ich das nötige kleingeld habe und es mir leisten kann.

PS Muss noch mal sagen das es der Hammer ist, wie sich die Leute hier im Forum untereinander helfen und austauschen ... habe schon viele verschieden Foren besucht und mich angemeldet für die verschiedensten Dinge aber so super wie hier habe ich es noch nie gesehen.

Wünsche Euch allen einen knackscharfes Foto heute und das richtige Objekt vor der Linse. :top:

Tja dann werde ich wohl mal auf ein Tamron 17-70 und das Sony "G" Modell sparen. Mal sehen ich lasse es euch auf jedenfall wissen wenn ich das nötige kleingeld habe und es mir leisten kann.

:top:

Du meinst da Tamron 17-50 2,8. Da beste was du machen kannst ist immer in den laden zu gehen , das jeweilige Objektiv auf deine Kamera zu schrauben und mal ein wenig lostesten um entscheiden zu können wie es mit der bildqualität und dem fokus bestimmt ist, und.....ob sich der aufpreis z.B. für dich bzgl. "G" lohnt.
Aber, bitte mit deiner Kamera immer testen und nicht mit einer anderen, denn z.B. die a 700 ha einen stärkeren AF Motor drin als die a 100

Du meinst da Tamron 17-50 2,8. Da beste was du machen kannst ist immer in den laden zu gehen , das jeweilige Objektiv auf deine Kamera zu schrauben und mal ein wenig lostesten um entscheiden zu können wie es mit der bildqualität und dem fokus bestimmt ist, und.....ob sich der aufpreis z.B. für dich bzgl. "G" lohnt.
Aber, bitte mit deiner Kamera immer testen und nicht mit einer anderen, denn z.B. die a 700 ha einen stärkeren AF Motor drin als die a 100

ja das ist auch eine sehr gute möglichkeit ... blos ist immer das Problem das bei uns in der umgebung keiner z.B das Sony "G" Modell hat und irgendwie ich über das Internett auch keinen finde der hier in HH die bandbreite anbietet.
sehr schade ... hat einer von euch eine gute Adresse für mich wo ich probieren kann ?

Kann ich mir ehrlich kaum vorstellen. Klappere mal sämtliche fachgeschäfte ab, bzw. Media Markt und co. Kann doch nicht sein dass es in Hamburg keinen Händler gibt, der auch gutes Sony equipment und zubehör verkauft.
Bei uns in Stuttgart hatte ich sowohl das Sigma 70-200 HSM2,Tamron 17-50, tamron 70-200 2,8 , sowie das Sony 70-200 "G" und weitere in der Hand.
Und.....sogar beim Media Markt war das "G" zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Man hilft ihm am besten, wenn man ihm überläßt, welche Meinungen für ihn nützlich sind und welche nicht. Er macht einen durchaus intelligenten Eindruck.:cool:

Wenn jemand glaubt, ein Stativ wäre nur dazu da, dem Fotografen beim Halten zu helfen, weil das Objektiv zu schwer ist, hat eine etwas einseitige Vorstellung. :D

Okay - muss ich dir recht geben. 'tschuldigung - war doof ausgedrückt :)

Liebe Grüße
Basti

warum überhaupt soviel geld ausgeben....

ich würde es mir einfach machen:

Kitobjektiv 18-70 => und so schlecht ist das nicht !!! auch wenns immer wieder alle behaupten ! ( http://www.mhohner.de/sony-minolta/18-70_vs_17-35.php

und dann das Minolta 75-300mm, ist günstig, hat eine sehr gute leistung wie ich finde, und ist vom gewicht her akzeptabel.

so kommt man mit gut 200-250 euro weg...

eventuell ließe sich das allseits verhasste kitobjekiv durch ein 24-105er ersetzen

Sagt ja keiner das das Kit so ultra schlecht ist. Aber die genannten Objektive sind halt einfach:

- AF-Treffsicherer
- AF-schneller
- Weniger CA's
- Bessere Schärfe

Kostet meht - aber dafür hat man auch mehr von =)
(Wobei man hier sagen muss, das jeder seine Ansprüche selber kennen und einschätzen muss!)

Liebe Grüße
Basti

Sagt ja keiner das das Kit so ultra schlecht ist. Aber die genannten Objektive sind halt einfach:

- AF-Treffsicherer
- AF-schneller
- Weniger CA's
- Bessere Schärfe

Kostet meht - aber dafür hat man auch mehr von =)
(Wobei man hier sagen muss, das jeder seine Ansprüche selber kennen und einschätzen muss!)

Liebe Grüße
Basti

was ist denn weniger CA´s ? ? ?
Tja ich selber stelle hohe ansprüche in meine Kamera und auch in meine Bilder ... sie sollen schon richtig gut werden ... habe mit dem kit Objektiv 18 bis 200 im Sportmodus der alpha 100 im tierpark aufnahmen von fliegenden Greifvögeln gemacht das hätte ich nie gedacht das die so gut werden ... OK 50% waren schlecht ... oder nciht so wie ich wollte aber da sind welche dabei die sind so scharf und gut geworden das ich mich nicht beschweren kann. Aber wenn man sich verbessern kann mit der zeit dann sollte man das auch tun ... Und wenn ich eines in den 2 jahren DSLR gelernt habe dann ist es der Satz" Die kamera kann nur so gut sein wie ihr Objektiv!" und das stimmt wirklich ... daher frage ich hier lieber alle und umsomehr ich antworten bekommen um so schlauer werde ich :-)) :top:

was ist denn weniger CA´s ? ? ?

Chromatische Aberrationen = Tritt meist (oder sogar immer?! Weiß nicht^^) durch Sonnenstrahlen auf. Das sind die Lilanen und Grünen "Flecke" im Bild, die da nich hingehören (Also wenn du etwas NICHT grünes/lilanes fotografierst :D)

OK 50% waren schlecht ... oder nciht so wie ich wollte aber da sind welche dabei die sind so scharf und gut geworden das ich mich nicht beschweren kann.

Is bei mir auch so - sogar über 50%. Aber ich mach lieber ein paar mehr und sortier mehr aus, aber freu mich am Ende über bessere Ergebnisse. Mit der Zeit bekommt man aber ein Auge dafür :D.

Liebe Grüße
Basti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten