• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bin Neuling, suche Kamera

ich bin zwar kein profi, aber ich finde es etwas übertrieben mit einer 5d an zu fangen. eine 20d reicht vollkommen. Was will man denn bitte mit einer 5d und ner scherbe drauf....*kopfschüttel* und was ich hier lese macht mir noch mehr angst: da ist ein 17 jähriger der keinen respekt mehr vor den Eltern hat und nur die teure cam nehem will weil es die Eltern zahlen. Ich (und fast jeder andere hier) geht hart arbeiten um sich sein Hobby zu finanzieren. Ich gönn es dir das deine Eltern dir so ein tolles geschenk machen wollen, aber respekt gegenüber deinen eltern währ angebracht!

so nun zum wesentlichen. Bei deinem Wissensstand reicht eine 350d und ein Paar gute Objektive um ert einmal die grundlagen zu lernen...schon mal dran gedacht das du garkeine lust hast mit ner DSLR immer rum zu rennen? Schon mal dran gedacht das das nichts für ne party ist? Mach dir ert nen kop ob de das alles in kauf willst und nehm dann deine eltern aus!:wall:

Danke für eure Antworten, und eigeltich bin ich ja auuch eurer Meinung, aber aus irgend einem unerfindlichem Grund möchten mir meine Eltern keine Kamera mit Objektiven kaufen, da mein Vater noch immer denkt desto teurer desto besser, und dass ich dann nicht sparen sollte... Andere Geschichte, ich wollte mir ein Notebook kaufen für ein paar hundert Euro, da ich nichts besseres brauch und ich es mir nicht leisten kann und der Hauptgrund, da ich nicht einsehe etwas besseres zu kaufen als meine Bedürfnisse sind, das ist nur herausgeworfenens Geld...Jedenfalls habe ich damals auch schon müssen stundenlang mit meinem Vater streiten dass ich nichts teureres kaufen möchte und auch nicht in Zukunft werde, da ich all diese Austattung und Performance nicht brauchen würde... Aber jetzt bei der Kamera lässt er sich nicht umstimmen... Er sagt einfach wenn ich es ihm erklären möchte dass er davon nichts versteht und dass ich nicht etwas kafuen soll wo ich sofort wieder etwas neues möchte... Das dies nicht der Fall wäre...naja, versuche mal jemand ihm das zu erklären...
Deshalb kommt es jetzt nicht in Frage dass ich eine billigere Kamera mit anständigen Objektiven bekomme...Also muss ich mich wohl selbst um die Finanzierung für das Zubehör der 5D kümmern, was mir auch nicht sehr gefällt, ich muss mein ganzes erspartes dazulegen um die Kamera einigermassen sinnvoll zu ergänzen, also bin ich doch nicht so glücklich dran wie ihr vielleicht meint...Und wenn ich jetzt eine billigere nehmen würde, müsste ich diese höchstwahrscheinlich selbst bezahlen, und so oder so habe ich nicht das Geld eine vollständige Ausrüstung zur Kamera zu kaufen...
Aber wie jetzt schon viele sagten, das gehört nicht hierhin und hat nicht viel mit dem Thema Kamera zu tun...Ich habe eben das Geld dafür, und muss schauen um damit zurecht zu kommen...

Was das lernen und Bücherkaufen betrifft, werde ich sicherlich tun, das einzige Problem ist im Moment dass ich nicht der Typ bin welcher wenn er etwas einfach nur liest ohne es in der Praxis zu sehen alle versteht und nicht vergisst, ich muss die Sachen mit dem entsprechenden Apparat ausprobieren um mir des geschriebenen im ganzen Umfang klarzuwerden... Deshalb muss ich mit dem lernen wohl hauptsächlich warten bis ich die Kamera habe. Das heißt aber nicht das ich bis jetzt nicht schon vieles hier im Forum und anderswo gelesen habe, aber so richtig etwas darunter vorstellen kann ich mir leider noch nicht...

Und da der Kamerakauf jetzt (leider) beschlossene Sache ist, muss ich mich jetzt um die Objektive kümmern. Meine Eltern sagten mir 3000? zu (und komischerweise werden sie mir hier erlauben mit der Differenz zum Preis der Kamera Objektive zu kaufen...verstehe einer das...)
Die Kamera bekomme ich für 2300?, so habe ich noch 700? übrig.

Das wichtigste ist ein anständiges!!! Objektiv für Landschaftsaufnahmen, ein Weitwinkel. Zoom ist nicht wichtig, da ich die Landschaft lieber gesamt ablichte, als einzelne Teile heranzuzoomen oder ähnliches. Könnt ihr mir dafür ein gutes Objektiv empfehlen welches dem Niveau der 5D entspricht? Bitte kümmert euch nicht so sehr um die 700?, da ich wohl mein Erspartes dazulegen muss, also möchte ich einfach mal wissen welche Objektive in Frage kommen. Wichtig ist nur dass ich jetzt nichts suboptimales für die Kamera kaufe.
Ein gutes Stativ habe ich schon. Gibt es da noch irgendetwas wichtiges was ich unbedingt brauchen werde, wenn ich mich für den Moment nur für diese Art der Landschaftsfotografie interessiere? Biltz muss auch nicht sein, da ich ja sowieso erst alles erlernen muss, werde ich anfänglich nur am Tag fotografieren, und der währe ja sowieso nicht ausreichend für Landschaftsfotos.

Ich weiß dass ich damit ziemlich eingeschränkt in meinen Möglichkeiten bin, aber damit muss ich mich wohl abfinden, sowieso wären 90% der Fotos welche ich machen würde nur Landschaftsfotografie, für Portraitaufnahmen und Schnappschüsse hätte ich so oder so die Kompakte genommen, da die 5D wohl etwas zu unhandlich und viel zu teuer ist um auf Partys zu benutzen.

Wichtig ist mir nur ein anständiges Objektiv um die Landschaftsaufnahmen zu machen, da ich sowieso keine anderen Fotos machen möchte und auch in den nächsten jahren nicht werde, und natürlich alles was ich noch dazu benötige, aber da fällt mir jetzt eigentlich nichst ein oder jedenfalls nicht was so teuer werden wird.

Könnt ihr mir damit bitte weiterhelfen? Welches Objektiv und was noch ichbenötige, danke

Hm. Wer Geld hat, der soll's auch ausgeben. Ist doch Wursch, ob es was billigeres auch tun würde. Geldausgeben ist keine Schande.

Es gibt da die Geschichte vom Mobilcom Schmid (als er noch Milliarden hatte). Da wurder er von einem Journalisten gefragt, warum er immer Weinflaschen ab 500 DM aufwärts bestellt. Einfache Antwort:

"Wenn ich nicht, wer soll's denn sonst tun?"

aa4 schrieb:
und was ich hier lese macht mir noch mehr angst: da ist ein 17 jähriger der keinen respekt mehr vor den Eltern hat und nur die teure cam nehem will weil es die Eltern zahlen. Ich (und fast jeder andere hier) geht hart arbeiten um sich sein Hobby zu finanzieren. Ich gönn es dir das deine Eltern dir so ein tolles geschenk machen wollen, aber respekt gegenüber deinen eltern währ angebracht!

Mach dir ert nen kop ob de das alles in kauf willst und nehm dann deine eltern aus!:wall:

Auch wenn das nichts zum Thema zu sagen hat, möchte ich dennoch darauf antworten:
1) Kennen Sie meine Eltern nicht
2) Nimmt mein Vater meine Mutter aus
3) Bin ich vielleicht mit dieser Meinung allein auf weiter Flur, aber ich bin der Meinung dass jeder Mensch sich seinen Respekt verdienen muss, ob das jetzt Eltern, Familie, der Präsident oder gar der Papst sind! Die Tatsache dass sie meine Eltern sind, oder mit mir verwandt sind, Staatsherren oder Religionsoberhäupter sind, macht sie nicht heiliger oder weniger heilig! Wir sind alle nur Menschen, und dass sie meine Eltern sind sagt nicht über ihr Wesen aus, also auch nichts darüber ob sie Respekt verdient haben oder nicht! Und wie sagt man so schön, man kann sich seine Eltern nicht aussuchen, dennoch wird mir das Recht verwehrt mir meine eigene Meinung über sie zu bilden? Jedem Respekt dem Respekt gebührt, und ob das meine Eltern verdient haben liegt nicht im Urteil eines Aussenstehenden!
4)Respektiere ich meine Mutter sehr, und ob ich meinen Vater respektiere oder nicht, dazu möchte ich jetzt nichts sagen. Sagen wir mal so, ob er jetzt das Geld nimmt um sich den dritten Fernseher zu kaufen oder anderen unnützen Kram, oder ob ich dafür eine Kamera bekomme...
5)Dass ich nur die Kamera nehme da ich profitieren möchte, habe ich schon im dem vorherigen Posting beantwortet
6) dass ihr hart dafür arbeiten geht stelle ich nicht in Frage und respektiere das, denn das hat eben auch Respekt verdient, aber sage ich iergendwo dass ich das nicht tun werde? ich werde auch mein erspartes zusammennehmen! Und ob ich in der Vergangenheit gearbeitet habe um mir die Kamera zu kaufen, oder ob ich das werde, tut mir Leid, aber es ist mir nicht ersichtlich woher Sie das wissen können...

Mfg,
Ron

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,

ich habe jetzt die erste (3.12.05!) und die letzte Seiten des Threads gelesen (und 5-6 Posts in der Mitte)...

Also hast du jetzt ein Budget von 3000 + X, "muss" dir eine 5D kaufen und hast noch Geld (wieviel auch immer) für ein "gutes" (=teueres) Weitwinkelobjektiv...
Von Canon gibt es 2 Zooms (16-35/2,8 und 17-40/4) und Festbrennweiten (20/2,8; 24/1,4 und 24/2,8). Da kannst du dich bedienen. Wenn du mehr über diese Gläser wissen willst, benutze bitte die Suche - es gibt einige Berichte etc.

Ich persönlich bin allerdings, wie auch einige Anderen hier, der Meinung, dass das der falsche weg ist. In deinem ersten Beitrag vor fast drei Monaten hast du um ein Rat gebeten. Die vielen gut gemeinten (villeicht nicht immer gut rübergebrachten) Ratschläge waren dir dann aber egal. Ich habe den Eindruck, du willst einfach die 5D haben. Du wirst sicherlich deine Gründe dafür haben, die wohl nicht viel mit Fotografie zu tun haben. Aber das ist deine Sache. Nur muss du auch versuchen, die Menschen zu verstehen, die sich hier negativ über dich geäusert haben.

Willst du meine Prognose? Du kaufst dir die Camera und Objektiv (oder sogar zwei), spielst damit 3-6 Monate rum und dann liegt es in der Ecke. Glaubst du nicht? Anfang Dezember wurde es dir empfohlen, ein Buch zu lesen (nicht nur kaufen) und/oder ein Kurs zu besuchen. Hast du das gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ron, lasse Dich hier auf keine großen Diskussionen über Dein Elternhaus ein!
Dies ist doch noch immer ein Foto-Forum...;)

Fakt ist und bleibt, ob 5D oder 300D, Du benötigst vor Deiner Kamera gute Objektive, vor der 5D aufgrund des Vollformats wohl noch etwas bessere.
Wenn Du die 5D haben willst, dann ist es Dein gutes Recht, aber tue Dir selber den Gefallen da auch anständige Objektive vor zu schrauben. Ansonsten gibts Du der Kamera die Schuld und verlierst die Lust!

Das Thema bleibt interessant. :)

@ron

Ich finde das gar nicht so eigenartig, dass Dein Vater Dir die 5D vorschreiben will. Ich kenne einige Familien, in denen das ganz ähnlich läuft. Da wird dem Kind etwas geschenkt, manchmal auch als Ausgleich für andere Dinge, die die Eltern dem Kind nicht geben konnten (Zeit, Liebe, Zuneigung?), weil z.B. einem erfolgreichen Unternehmer die Zeit für die Kinder fehlt oder weil die Familie zerissen ist und der Vater seine Präsenz nur auf diese Weise in Erinnerung rufen zu können glaubt.

Wie schon weiter oben erwähnt, ist das Verhältnis zwischen Dir und Deinen Eltern wirklich Deine Privatsache. Es geht hier niemanden etwas an, wie Ihr Eure Finanzen verteilt, und es steht auch niemandem zu, auf dieser Basis über Dich oder ein Familienmitglied zu urteilen. Bleiben wir also bei der Sache.

Danke für eure Antworten, und eigeltich bin ich ja auuch eurer Meinung, aber aus irgend einem unerfindlichem Grund möchten mir meine Eltern keine Kamera mit Objektiven kaufen, da mein Vater noch immer denkt desto teurer desto besser, und dass ich dann nicht sparen sollte...

Prinzipiell kann ich Deinen Vater voll und ganz verstehen, denn schon immer galt die Regel: Wer billig kauft, kauft doppelt. Das gilt natürlich auch bei Kameras. Insofern ist es schon mal gut, ein Markenprodukt zu wählen, welches eine gewisse Zeit hält und woran man lange seine Freude hat. Ob das bei der 5D der Fall ist, weiß ich nicht, da ich keine besitze, aber Du wirst bestimmt nicht unglücklich sein. Das wäre ja auch irgendwie seltsam.

An Deiner Stelle würde ich zwei oder drei Festbrennweiten kaufen, z.B. 28mm, 50mm und 105mm. Das klingt vielleicht eigenartig, denn die meisten Anfänger wollen ZOOM, ZOOM, ZOOM. ZOOM scheint mit Komfort und Qualität gleichgesetzt zu werden, aber ZOOM ist eigentlich nur ein dummer Kompromiss. Bei der Auflösung der 5D kannst Du hinterher derart viel wegschneiden, dass es eigentlich auf die genaue Brennweite nicht ankommt. Festbrennweiten liefern in puncto Schärfe und Lichtstärke Ergebnisse, die kein Zoom-Objektiv bieten kann.

(Leider wird man Dir nun schreiben, dass 700 Euro gerade mal für ein einziges Objektiv reichen, wenn man richtige Qualität will.)

Das ist aber nur mein persönlicher Vorschlag. Vielleicht ist es auch das, was ich mir selbst wünschen würde, wenn ich die Wahl hätte? :D

Ich kann mir vorstellen dass ich durch das viele was ich geschrieben habe das ganze ziemlich unübersichtlich gemacht habe...

Deshalb möchte ich noch einmal wiederholen dass ich ganz genau weiss was ich will, ich möchte die Kamera NUR für Landschaftsaufnahmen nutzen, und sicher nicht für Zoomaufnahmen, da dies für mich sogar nichtmehr richtig in den Begriff Landschaftsaufnahmen fällt,ich würde das anders nennen...
Für alles andere habe ich eine sehr gute Kompaktkamera, welche mir vollends für Schnappschüsse und dergleichen ausreicht. Ausserdem würde ich niemals eine 3000€-Kamera+Objektive benutzen um auf Partys oder dergleichen zu fotografieren.

Auf die Vorschläge von djundik hin würde ich mich am ehesten für das 17-40/4L entscheiden, auch wenn es ein Zoom,lichtschwächer als andere ist und kein IS hat.
Die Blende ist nicht so wichtig, da nur Tagaufnahmen und so schlecht ist sie ja auch nicht.
Ich habe mich doch für das Zoom entschieden da es einen Bereich vun 17-.. hat und die genannten Festbrennweiten deutlich darüber liegen.
Das 16-35/2,8 hingegen ist mir:
-zu teuer
-im Vergleich zum 17-40/4L in den für mich entscheidenden Punkten nicht wirklich besser
-macht mir 1mm Unterschied nicht soviel aus wie die immerhin schon 3-4 zu den gennanten Festbrennweiten.

Falls es jedoch auch eine Festbrennweite in diesem Bereich geben sollte +/-17mm(oder noch weniger?) würde ich mir das auch mal anschauen, ich habe bis jetzt nur die Vorschläge berücksichtigt.
Denn ich möchte sicher!!, das möchte ich noch einmal betonen, nur Landschaftsaufnahmen damit machen, und da wäre mir eine kleinere Brennweite wichtiger als ein wenig Zoom oder dergleichen. Was den Fall betreffen sollte daß ich doch einmal ein Detail näher betrachten möchte, wurde ja schon gesagt dass durch die Auflösung der 5D dies schon ein bisschen ermöglicht wird.

Ich möchte jetzt keine Diskussion darüber lostreten ob ich nicht später doch eine "normale"
Brennweite oder ein Zoom haben möchte, denn das will ich nicht bestreiten, wenn ich schon eine solche Kamera bekomme werde ich mich nicht auf nur eine Sache beschränken, aber die Landschaftsaufnahmen werden mir doch immer das wichtigste bleiben, also werde ich jetzt mein Geld in ein solches Objekttiv investieren.

Falls also noch jemand einen Vorschlag hat für ein Objektiv welches dem entspricht oder für ein Zubehör was ich noch zusätzlich zu dem Stativ und dem Objektiv beötigen würde, währe ich sehr dankbar,
Mfg, Ron

Edit: Was Kurse und ähnliches betrifft, gibt es hier leider nicht, jedoch kennt mein Vater einen Fotografen (?weiss jetzt nicht ob das im Deutschen auch so heisst..wohl eher Fotohändler, jemand der die Kameras verkauft usw...), welcher sich bereit erklärt hat mit mir zu reden und mir die einzelnen Sachen zu erklären und zu zeigen. ich glaube das wäre die beste Lösung, da es hier in der Gegend mit den anderen Möglichkeiten eher schlecht aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch etwas vergessen zu erwähnen, ich möchte zu den Landschaftaufnahmen auch Architekturaufnahmen machen. Dies vergas ich zu erwähnen, da bei beiden die gleichen Bedingungen an das Objektiv gestellt werden. Jedoch würde ich auch gerne Innenaufnahmen machen wo dies nichtmehr der Fall ist, dort ist die Blende wichtiger als draussen.

ich habe mir jetzt genau die verschiedenen Objektive angesehen und habe ein Problem:

Ich würde für reine Landschaftsaufnahmen eine Kleinstmögliche Brennweite vorziehen, wennmöglich eine Festbrennweite unter 17, über die Qualität und Verfügbarkeit habe ich jetzt schon gelesen (zb: die 10-22), aber vielleicht gibt es doch eine gute Lösung?
Ausserdem würde sie auch bei Architekturaufnahmen zum Einsatz kommen um nicht 2 Bilder machen und diese später zusammenfügen zu müssen.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es qualitativ hochwertige (Fest)brennweiten unter 17? Ob die jetzt sinnvoll wären für mich kann ich nur beteuern dass sie das wären.

Falls das der Fall ist wäre folgende Konstellation sinnvoll?
-(Fest)brennweite unter 17 für Landschaftsaufnahmen [und Innen- und Aussenaufnahmen von Architektur (mit Stativ)um das Zusammenfügen zu umgehen]
- Canon 16-35/2,8 (oder reicht die Blede des 17-40/4L aus?) für Innen und Aussenaufnahmen von Architektur. (ohne Stativ)

oder doch eher nur

- 16-35/2,8 (17-40/4L) als Allrounder, Landschaftsfotos und Architekturfotos werden zusammengefügt aus mehreren Bildern.

Ergänzungen zu meinen Vorschlägen:
-Dass man von Landschaften auch 2 Fotos machen kann und diese dann zusammenfügen kann ist mir durchaus bewusst, und ich werde dies auch in Betracht ziehen.
-Bei Architekturaufnahmen ist dies jedoch nicht gut möglich, die Resultate lassen zu wünschen übrig.Und da lasse ich mich auch nicht eines besseren belehren, da ich schon solche Fotos gemacht habe, welche gesehen habe (auch von profis) und da soweit ich sehe auch in diesem Forum diese Meinung vertreten ist.

Edit: wie sieht es mit der Verzeichnung bei den UWW aus?
Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich hätte die logik fast verstanden und zwar folgendermaßen:
Du holst dir eine 5D weil du dir einmalig eine Cam raussuchen darfst egal was sie kostet (gut bis 4000 Euro). Dann ist es logisch auch als anfänger gleich die 5D zu nehmen. Denn man muss es ja selbst nicht bezahlen, soweit so gut.
Was ich nicht kapiere, warum dir dein Daddy keine 20D + 2-3 Objektive + Stativ Blitz und Zubehör kaufen lässt, da ist man auch schnell bei 4000 Euro angekommen und hat aber eine Komplettausrüstung und nicht nur nen Body?!

Ich würde mit meinem Dad mal darüber reden...außer du hast selbst noch genug Geld um dir ordentliche Objektive zu kaufen, denn die Objektive sollten der 5D schon gerecht werden. Man fährt ja auch keinen Porsche mit billigen Stahlfelgen, weil bei den Rädern das Geld ausging *g*

Ich gönn dir eine 5D aber ich würde an deiner Stelle lieber eine Komplette ausrüstung für das Geld kaufen....

Ich hab noch genug Geld, da ich ich genau weiß in welche Richtung ich mich spezialisieren möchte, also gebe ich für diese Objektive mein Geld aus und für die anderen reicht ein altes Zoom aus von der SLR.

habe mich jetzt entschieden für :
-das Tamron 12-24
-das Tamron 24/1,8
-später kaufe ich mir noch das 24-70 2.8L
-das alte Tamron 28-200
-das Gitzo Carbon - Stative G1058 Mountaineer Weekend Serie 0 Compact Performance

Dies liegt in meinem Budget und dürfte nicht zu schlecht sein;) und meinen Bedarf mehr als decken.

Jo passt doch optimal, dann ab in den nächsten Shop und die Cam kaufen. Wenn du gleich noch Objektive dazunimmst, kannst evtl noch nen Rabatt rausschlagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten