• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bin ich schuld ?

haste vielleicht das objektiv auf MF stehen? ^^
Habe ich auch schon dran gedacht denn das ist nicht unwichtig!!!!!!!!!!!
Also AF oder MF auf was steht es denn :confused:

Also ich seh Dein Foto und wenn Du mal schaust sind die Schränke hinten perfekt scharf. Da aber Dein Objektiv wohl kaum einen Fehlfocus von 2m haben dürfte?! bist Du wohl doch schuld ;) Welches Fokusfeld hast Du verwendet? Du musst immer überprüfen, welches Feld die Cam verwendet (falls Du in den Automatikprogramen herumwerkst). Eine kleine Sicherheit ist, nur das mittlere Fokusfeld zu aktivieren. One Shot AF für diese Foto.

Sind doch schon genug Bilder da
(ob die fotographierten Menschen damit einverstanden sind?).

Hast Du Multi-AF eingestellt?
Sieht fast so aus, als ob die Regalwand im Hintergrund schärfer abgebildet
ist als die Personen im Vordergrund.

Hat die Kamera sich raussuchen dürfen auf was sie fokusiert oder hast du das vorgegeben?

PS
Ich würde ein Bild ohne Menschen ins Netz stellen wenn ich nicht deren Einwilligung hätte.

Sind doch schon genug Bilder da
(ob die fotographierten Menschen damit einverstanden sind?).

Hast Du Multi-AF eingestellt?
Sieht fast so aus, als ob die Regalwand im Hintergrund schärfer abgebildet
ist als die Personen im Vordergrund.

Hmh, es gibt nicht nur immer wieder neue Threads zu den selben Themen,
nein auch in den Threads wiederholen sich die Antworten.

Hat die Kamera sich raussuchen dürfen auf was sie fokusiert oder hast du das vorgegeben?

PS
Ich würde ein Bild ohne Menschen ins Netz stellen wenn ich nicht deren Einwilligung hätte.

Hmh, es gibt nicht nur immer wieder neue Threads zu den selben Themen,
nein auch in den Threads wiederholen sich die Antworten.

:lol:
Zum Glück muss man den Thread mal wieder ins OT ziehen.:rolleyes:

Wenn der TO keine Ahnung hat, wie er selbst schreibt, dann weis er aber was ein " Hast Du Multi-AF eingestellt? " ist?

Aber ist in Ordnung, du warst schneller und ich hab dich überlesen.

PS
Ich sehe nur 1 Bild, aber das in jedem Post.;)

Ist das hier heiteres Rätselraten?

Der Hintergrund ist scharf, die Leute im Vordergrund nicht.

Die Exif-Daten sagen, dass der Portrait-Modus eingestellt war.

Ich vermute, das Objektiv stand auf Manuellem Fokus statt Autofokus, aber der Fokus wurde nicht richtig auf die Gruppe eingestellt.

Was nun wirklich war, muss der TO selbst nachschauen. Ist jedenfalls ein Bedienerfehler.

Am besten das Foto nochmal machen.

Mal zu dem Bild .

Die Leute sind nur mit dem Oberkörper vorhanden,
dafür jedoch auch noch ein halbe Decke.

War Dir die Decke wichtiger als die Leute ?

Hi ich bin gaaanz neu in der Fotographie. Habe mir ein einsteiger Modell die 400 D empfehlen lassen und gekauft (mit dem 18-55 Kitt). Habe von Anfang an aber recht unscharfe Bilder , selbst wenn ich die voreingestellten Modi´s nehme. Liegt es an mir? Mehr als fokossieren kann ich doch nicht. Habt ihr da eine Idee oder konstruktieve Kritik?

LG Jled1806
Scheint mir einfach zu lösen:
rufe das Bild mal im Zoombrowser auf und laß dir (Button oben mittig über dem Bild) die Autofokuspunkte anzeigen, die dieser Aufnahme zugrunde liegen. Wenn, wie ich vermute, ein AF Feld maßgeblich war, welches vor dem (scharfen) Hintergrund liegt, ist es die Lösung und du mußt, wie hier schon geschrieben, auf das aktive Meßfeld achten, evtl. am besten durch Ausschalten aller außer dem mittleren (Knopf Rückseite ganz oben ganz rechts) und dann mit bewußtem Anmessen der gewollten Bildpartie und Meßwertspeicherung mit halb gedrücktem Auslöser oder mit Manualfokus (auf dem Objektiv einzustellen - wieder AF zurückstellen nicht vergessen!) bei Stativeinsatz.

Wenn allerdings der aktiv gewesene AF Punkt auf den Personen liegt, muß die Kamera plus diesem Objektiv in die Klinik.
Andreas

Bilder habe drin

Name Kameramodell
Canon EOS 400D DIGITAL
Aufnahmedatum/-zeit
11.03.2008 13:23:10
Tv(Verschlusszeit)
1/60Sek.
Av(Blendenwert)
F4.0
Messmodus
-

-

Bei meinen EXIF-Daten steht beim Messmodus beim genutzten AF immer etwas anderes als ein - ;). Ich würde also auch mal vermuten, dass die manuelle Fokussierung gewählt wurde.
Wie oben schon geschrieben den Schalter am Objektiv auf AF stellen, dann sollten die Ergebnisse besser werden.
Gruß
Thomas

Schau doch mal im Canon-Zoom-Browser Welches AF-Messfeld "getroffen" hat, das zur fokussierung herangezogene ist dort nämlich rot markiert.
Meiner meinung nach (hast du der Kamera die AF-Feld wahl überlassen?) wurde einfach auf das Regal hinten fokussiert, kanns aber selbst nicht prüfen, da beim Verkleinern der Fotos die AF-Feld-Info verloren geht.

Jled1806,

das Problem hatte ich auch schon, einfach halb durchgedrückt ohne zu gucken wo der Fokus wirklich hingeht. Man sieht ja das der Fokus hinten ist. Um die Frage Deines Threadtitels zu beantworten... in dem Fall... ja :evil:

Du könntest das Problem immerhin noch ohne Neufotografieren "fixen" indem Du mit Focus Magic (einfach googlen, erlaubt in der Freien Version 10 Bilder zu modifizieren) den Vordergrund anschärfst. Bei Interesse erkläre ich das gern auch detaillierter.

Gruß Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten