• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bin ich auf dem richtigen Weg?

maxx1976

Themenersteller
Hallo zusammen!

Seit 3 Wochen habe ich jetzt meine 300D und habe eine Menge Spaß am Fotografieren!

Jetzt habe ich einge Fotos gemacht von denen mich eure Meinung interessieren würde (Schärfe, Bildaufteilung...)!

Da ich wie geagt noch Anfänger bin, bin ich über jeden Tip und jede Kritik natürlich sehr dankbar!

lg
Markus

Hi!

Ich frage mich, ob mir die Bilder irgendetwas sagen, ob irgendeine Message dabei rüberkommt. Ob Du (der Fotograf) mir etwas mitteilen will.
Oft überlege ich dann, ob ich etwas übersehen habe.
Bei manchen Bilder stellt sich sofort ein Oh, Ah, Brr usw ein.
Bei manchen muß ich nachdenken.

Bei deinem, besonders das mit der Treppe, habe ich jetzt länger gegrübelt.
Ja, Du bist auf dem Weg. Aber mir fehlen Aussagen in den Bilder.
Bislang sind das für mich "Ablichtungen"

Was willst Du mit den Bilder ausdrücken und hätte man das mit einer anderen Perspektive besser machen können, oder mit einem Objekt im Vordergrund (Z.B. Mädel im engen T-Schirt und großer Oberweite im Vordergrund der Halle - was besseres fällt mir nicht zu dem Hallendach ein)

Von der technischen Seite her gibt es sicher auch einige Sachen zu sagen, aber wenn Dir der Ausdruck fehlt, nutzt dir auch die beste Technik nichts. Und technisch perfekte "Ablichtungen" gibt es (hier) schon genug.

Gruß
Jürgen

P.S.: Mach ein Bild von der Treppe wenn die Sonne tief hinter dir im Rücken steht, nach Möglichkeit mit blau-weißem Himmel. Und das Bild sieht schon um Lagen besser aus.
Such die eine Perspektive, bei der die Serpentinen der Treppe hervorstechen (Von oben / Seite) usw. Bring etwas / jemand in den Vordergrund. (Eine alte gebeugte Frau auf dem Weg nach oben usw. Ein paar Freunde an jeder Kurve positioniert usw usw.)
Und frag dich dann, ob dir das Bild gefällt und warum das eine und das andere nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxx,
auf dem richtigen Weg ist jeder der eine Kamera in die Hand nimmt... :D
Nee, im Ernst, das zweite Bild gefällt mir schon sehr gut, das erste ist vom technischen Aspekt sicher okay, mich stören etwas die Bäume und der überstrahlte Himmel (ist aber auch ne Scheiß Jahreszeit zum fotografieren!).
Über die Rahmen läßt sich wie immer streiten, prinzipiell mag ich wohl Rahmen, aber gerade im zweiten Bild welches schon ein formatfüllendes Motiv hat undgerade durch die fehlenden Begrenzungen gut wirkt, ist ein Rahmen meiner Erachtung nach fehl am Platze.
Weiter so
Markus

richtiger Weg - sicher!

Trotzdem noch ein paar Gedanken:

1. Ich mag die Rahmen nicht. Zu stark.
2. Beide (vor allem das erste) sind mir zu duster, da kann man mit Gamma oder Tonwert sicher noch was rausholen.
3. Beim ersten hätte ich links das rote Dach ganz weggeschnitten, das passt nicht zur Kunsthalle. Aber die Perspektive ist erfrischend anders zu den sonstigen Standardansichten.
4. Das zweite gefällt mir von der Aufteilung sehr gut, und zeigt für mich dass du "den Blick hast". Wüsste nicht was man da verbessern kann, außer dem Wetter ;)

Also, viel Spaß noch beim Fotografieren und zeig uns mehr!

Ciao Wolfini

WERBUNG
Zurück
Oben Unten