• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Bilora GT-01 Geotagger und JOBO photoGPS unter aktuellem (Max) OSX zum laufen bringen

winfel

Themenersteller
Für alldie, die einen Geotagger GT-01 von Bilora oder photoGPS von JOBO besitzen und unter OSX auf einem Mac betreiben wollen, habe ich eine gute Nachricht. Es ist mir gelungen, die dafür notwendige Software wieder zum Laufen zu bringen.

Eine tolle Idee waren die beiden Geräte. Stromsparender GPS-Informationen für die Fotos sammeln geht kaum. Einzig der Nachteil ist, dass die eigentlichen GPS-Informationen erst im Nachhinein ermittelt werden. Man ist also auf die Software des Herstellers angewiesen.

Zwar lässt sich die Software, die in einem Falle Taggr und im anderne Falle fotoGPS heißt nach wie vor installieren und starten, doch funktioniert sie leider seit dem ersten Update von Mountain Lion nicht mehr. Glücklicherweise kann man, wenn man ein bisschen trickreich vorgeht, die Software doch zum laufen bekommt.

Folgendes funktioniert unter OSX Mavericks (10.9). Es kann aber gut sein, dass es auch unter Versionen von Mountain Lion (10.8.x) funktioniert.

Es funktioniert mit der aktuellsten Version der Taggr-Software von Bilora. Die Software, die bei JOBO heruntergeladen werden kann funktioniert leider nicht, eine ältere Taggr-Version funktioniert auch nicht. Die aktuelle Version kann hier heruntergeladen werden: http://www.bilora.de/index.php?menuid=1&reporeid=20

Die Software kann ganz normal installiert werden. Wenn OSX darüber meckert, dass das Programm von einem nicht-zertifizierten Entwicker stammt, einmal mit der rechten Maustaste klicken und "Öffnen" wählen. Dann kriegt man wieder eine Warnung, die man nun aber mittels Klick übergehen kann.

Spaßeshalber einmal die Software starten. Auch hier kann es sein, dass OSX meckert, was ihr auf die gleiche Art und Weise beheben könnt. Die Software startet, ein Anschluss des Geotaggers hat aber keinen Erfolg.

Der Trick ist, dass Apple offenbar die Berechtigungen geändert hat, mit denen ein Programm abläuft. Das Programm läuft, wenn es mit Administratorenrechten gestartet wird. Am schnellsten geht das über eine Kommandozeile. Startet das Programm "Terminal" und gebt folgendes ein:

sudo /Applications/Taggr.app/Contents/MacOS/Taggr

Ihr werdet zur Eingabe eures Passwortes aufgefordert. Danach startet der Taggr genauso wie vorher, nur mit dem Unterschied, dass er jetzt auch funktioniert. Für den, der sich mit der Kommandozeile wohlfühlt ist hier schon alles erledigt.

Wer es gerne etwas grafischer hätte, kann das kleine Scriptprogramm verwenden, was ihr von meiner Website herunterladen könnt (http://www.bildersee.eu/taggr.zip). Ihr startet das Programm, werdet grafisch nach einem Nutzerpasswort gefragt, bestätigt und der Taggr öffnet sich. Am besten platziert ihr das Programm auch im Programme-Ordner und legt euch eine Verknüpfung ins Dock, sodass ihr fortan das Script startet und nicht versehentlich das Originalprogramm direkt.

Derjenige, der sein OSX-Passwort eh nur deswegen hat, weil man eines haben muss und der es gerne noch ein wenig bequemer haben möchte kann noch ein wenig weitergehen und das Passwort direkt vorgeben. Nehmen wir an, das Passwort wäre Muckefuck.

Klickt mit der rechten Maustaste auf das Script "Taggr starten" und klickt dann auf "Paketinhalt anzeigen". Es öffent sich ein Finder-Fenster. Folgt den Ordnern. Contents - Ressources - Scripts. Klickt mit der rechten Maustaste auf main.scpt und wählt "Öffnen mit" und dann "Apple Script-Editor". Dort steht

do shell script "/Applications/Taggr.app/Contents/MacOS/Taggr" with administrator privileges

was genau das gleiche meint wie schon oben. "Starte das Programm Taggr mit Administratorrechten". Ändert es folgendermaßen ab:

do shell script "/Applications/Taggr.app/Contents/MacOS/Taggr" password "Muckefuck" with administrator privileges

Dann noch speichern und schon reicht ein Klick auf "Taggr starten" um das Programm mit Administratorrechten zu starten. Zu bedenken ist aber, dass jetzt euer Passwort im Klartext in der Datei steht und damit auch von jedem ausgelesen kann, der weiß, wo es zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es leider nicht funktioniert. Scheinbar hat die Software keinen Zugang zum Internet/Server. Die Zeit wird nicht eingestellt und der Knopf zum download ist ausgegraut.
 
Das ist eigentlich genau das, was passiert, wenn man das Programm "normal", also ohne Administratorrechte startet. Hast du es mit dem Skript von mir versucht oder auf andere Art und Weise. Ein Internetproblem kann es auch noch geben. Die Firewall des Mac kann einem wohl einen Streich spielen. Stell sie doch testweise mal aus oder füg die Software der Liste der erlaubten Programme hinzu. Sowas steht auf der Bilora-Downloadseite beschrieben (Link siehe oben).
 
Ich hab es mit dem Terminal Komando gemacht. Die firewall muß ich noch ausprobieren.
 
Super, vielen Dank für die Anleitung. Ich kann meinen Jobo endlich wieder ohne Umwege am MAC benutzen. Folgendes funktioniert bei mir: Jobo photogps 4000 mit MAC OSX 10.9.1 und Bilora! taggr software + taggr Script mit Passwort.
 
Auch von mir herzlichen Dank für den guten Tipp. Die Skript-Variante hat bei mir hervorragend funktioniert. Ich habe inzwischen noch einen zweiten GT-01 über Ebay erworben, falls mein erster irgendwann den Geist aufgibt. Bin nun sehr froh, dass ich nach meinem Wechsel von Windows zum Mac den Tagger auch weiterhin nutzen kann.

Viele Grüße
abaissement

www.nrw-fotos.de
 
Von mir auch einen herzlichen Dank! Ich benutze die Script-Variante und alles hat sofort funktioniert! :) (y)

OSX 10.9.2
 
Super. Das ist echt klasse.
Ich habe das Script benutzt und siehe da der Bilora geht wieder.
Er hat 2 Jahre in der Ecke gelegen. Passend zum Island Urlaub geht er wieder :) (y)

OS/x 10.10 läuft ohne Probleme.

Gruß Björn
 
Moin, nachdem diese Lösung bis letzte Woche blendend funktionierte, gibt es jetzt ja OS EL Capitan und, wen wundert es, nun geht es nicht mehr... Ich habe schon eine alte Java Version runtergeladen und installiert:

https://support.apple.com/kb/DL1572?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Dennoch kommt bei Eingabe im Terminalfenster jetzt folgende Fehlermeldung:

[JavaAppLauncher Error] CFBundleCopyResourceURL() failed loading MRJApp.properties file
[JavaAppLauncher Error] CFBundleCopyResourceURL() failed while getting Resource/Java directory
[LaunchRunner Error] No main class specified
[JavaAppLauncher Error] CallStaticVoidMethod() threw an exception
Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException
at apple.launcher.LaunchRunner.run(LaunchRunner.java:113)
at apple.launcher.LaunchRunner.callMain(LaunchRunner.java:51)
at apple.launcher.JavaApplicationLauncher.main(JavaApplicationLauncher.java:61)


Hast jemand zufällig ne Idee, wie man den Taggr jetzt wieder ans laufen kriegt?

Gruss
 
Hallo.
Muss hier nochmals nachfragen: ich habe keinen MAC, sondern nur nen Tower mit Windows 7.

Besteht überhaupt eine Chance, den GT-01 mit Windows7 zum Laufen zu bringen, oder ist das Teil definitiv ab 2016 Elektro-Schrott ??? :grumble::grumble::grumble:
In einem anderen Forum las ich, dass mit Windows 8.1 es über einen kleinen "Umweg" gelingen kann, den Tagger "am Leben" zu erhalten.
Möchte jedoch Windows 7 nicht "opfern", denn ich hatte bisher bei jeder Systemumstellung endlos Probleme bis mein Rechner wieder lief - <<never change a running system>> !!!

Wäre sehr schade - habe die Positionierung meiner Fotos mit dem GT-01 sehr schätzen gelernt. Sind da u.U. auch Kameras betroffen, bei denen das GPS integriert ist ?? Die sind ja dann noch beschi.... dran! Ich kann evtl. ein anderes externes Gerät anschaffen - die "Integrierten" haben dann wohl Pech ???
Schon erstaunlich, wie hier über Kundenleichen gegangen wird.

Canonfreak
 
Scheinbar ist das Teil ab 2016 Elektroschrott, wie man auch auf der Bilora Homepage nachlesen kann, da die Server, mit denen sich die Software zur Zuordnung der GPS Daten verbindet, abgeschaltet werden. Ich finde das besonders ärgerlich, da ich dieses Jahr noch einen neuen Akku eingelötet habe und einen neuen Fuss für das Ding bestellt habe. Aber es müssen wohl neue Lösungen her. ich liebäugele mit GPS4cam.
 
Ich habe heute mal die App GPS4CAM, die es für iPhone und Android gibt, ausprobiert. Das ist eine kostengünstige Lösung, die den Verlust von Bilora und Jobs zumindest verschmerzen lässt. Die App funktioniert einwandfrei. Man darf nur vor dem Fotografieren nicht vergessen, dem Handy Bescheid zugeben, dass man fotografiert (ein Aufkleber an der Kamera kann da helfen). Der Tracker läuft dann mit, die genutzte Akkuenergie im Handy ist verschmerzbar (vorausgesetzt man lädt einmal am Tag auf)

Und nicht vergessen, den Tracker am Werkstoffhof zu entsorgen...:grumble:
 
:lol:Die können da aber wohl auch nicht wirklich was für. Da müsstest Du den eher an die Softwarebutze schicken.
 
Das lass ich mal so nicht ganz stehen. Es fing doch schon vor Jahren mit der Mac- Unterstützung an. Ich als Hersteller wäre doch bemüht, meine Kunden zufrieden zu stellen. Oder zumindest an einem Nachfolgermodell zu arbeiten. Dass der Server abgeschaltet wird lag nicht in deren Händen. Gäbe es da auch nicht Alternativen?
 
Vermutlich schon, aber offensichtlich will man nicht, das Gerät kann man schon länger nicht mehr kaufen, warum auch immer. Also muss ich nach Alternativen suchen - nützt ja nix. Das das ärgerlich ist, da gebe ich Dir absolut recht!! Und dass es anders sein sollte....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten