• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Bilora-Carbon-Stative

3tagebart

Themenersteller
Hi Forum,

wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit den neuen Bilora Perfect Pro Carbon Stativen gemacht hat. Besonders interessieren würden mich die Modelle c253 (+ Kugelkopf 2205) und c283 (+ Kugelkopf 2258). Weitere Infos hier.

Welche max. Tragkraft wäre empfehlenswer bei einer EOS 40D + EF-S 17-55 IS oder EF 70-300 IS? Die Kombi wiegt etwa 2kg, das kleine Stativ+Kopf trägt ca. 4kg (Eigengewicht ~2,2kg), die große Kombi ca. 8kg (Eigengewicht ~2,7kg).

Danke und Grüße
3tagebart

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bilora Carbon Stative

Ich habe das Bilora C253 Perfect Pro Carbon Stativ und den Bilora Perfect-Pro Kugelkopf 2258.

Ich find die Verarbeitung vom Stativ erstklassig, und die maximale Höhe mit Kopf mehr als ausreichend. Einzig die Schraubverschlüsse der Beine sind nicht so praktisch wie Schnellverschlüsse, aber bei dem Preis macht man schon mal einen kleinen Kompromiss.

Der Kugelkopf ist auch ok für den Preis, leider ist die Lackierung an den Drehknöpfen nicht sehr haltbar, da splittert schon Farbe ab, obwohl ich das Stativ wirklich sehr vorsichtig behandle.

Das "Problem" bei der Kombi ist das relativ hohe Gewicht des Kugelkopfs, dadurch ist das Stativ oben schwerer wie an den Beinen, ist ein bisschen blöd zum tragen.

Stehen tut das Stativ sehr stabil, und durch das Carbon schwingt auch kaum was nach, wenn man dagegen stößt.

Also in Anbetracht des Preises und der hevorragenden Verarbeitung kann ich das Stativ eigentlich nur empfehlen. Kugelköpfe gibt es sicherlich bessere, aber nicht zu dem Preis.

Hoffe geholfen zu haben.

Der Kopf wiegt laut Bilora weniger als die Hälfte, sollte also schon ein deutlicher Unterschied sein.

Habe mich beim Kauf ein wenig von dem Bild täuschen lassen, dort sah der Kopf relativ klein aus. Als ich ihn ausgepackt hatte, war ich schon sehr erstaunt, der 2258 ist in etwa so groß wie eine Bierdose. :eek:

Hallo,
ich habe den Bilora 2258, die maximale Tragkraft von 10Kg, bei 12cm Höhe (eine sehr niedrige Bierdose):confused: und 750g Gewichtund nicht zuletzt der Preis von nicht mal 50€, waren der Hauptgrund mich für diesen Kopf zu entscheiden.

Verarbeitung, und Handhabung, für diesen Preis unschlagbar.

gruß

jürgen

Na ja, Du hst schon recht, Bierdose ist ein wenig übertrieben, aber das Teil ist schon ein Trumm.

Einzig die Schraubverschlüsse der Beine sind nicht so praktisch wie Schnellverschlüsse...

warum findest Du die Schraubverschlüsse nicht so gut?
ich überlege nämlich, mein Walimex-Einbein gegen eines von Bilora zu tauschen: wegen der Schraubverschlüsse ;)

Update:

Ich möchte hier gern mein kleines Review zum Bilora c253 + Kugelkopf 2205 abgeben.

Stativ:

pro
+ Sehr leicht (laut Verpackung nur 1150g und nicht 1350g wie auf der Homepage vermerkt)
+ gute Areitshöhe von ca. 165 (voll ausgefahren + Kopf)
+ allgemein gute Verarbeitung
+ viel Zubehör (kleine Mittelsäule, Werkzeug, Tasche etc.)
+ Füße mit integrierten Spitzen
+ super Preis für ein Carbonstativ (ca. 130 €)

contra
- die Mittelsäule geht etwas hackelig (reibt innen), wurde aber mit etwas Fett aus der Welt geschafft
- scheußlicher Bilora Kleber :p , lässt sich aber leicht abmachen

Kugelkopf:

pro
+ sehr leicht (ca. 380g)
+ seperate Friktionseinstellung
+ Schnellwechselsystem
+ billig (ca 30 €)

contra
- Kugel etwas schwergängig, hier hilft ebenfall ein Tropfen Öl
- die Feder beim Schnellwechselsystem (zur Sicherung) hielt bei meinem Exemplar nicht. Die Folge war, dass der Sicherungeshebel nicht zurückfederte; ich musste das eine Ende der Feder ankleben, nun funktioniert sie tadellos.
- scheußlicher Bilora Kleber :p , lässt sich aber ebenfalls abmachen

Fazit:

Insgesamt eine gute, leichte und vor allem erschwingliche Lösung für Midrange-Kameras + Objektive (bis max. 2kg). Wenn mehr Tragfähigkeit erforderlich ist, ist die Kombination c283 + 2258 sicher eine Überlegung wert, diese bringt dann aber auch über 500g mehr auf die Waage.

(Getestet mit EOS 40D + EF-S 17-55 f/2.8 IS, EF 70-300 /f4.0-5.6 IS, EF 85 f/1.8)

Update:

Ich möchte hier gern mein kleines Review zum Bilora c253 + Kugelkopf 2205 abgeben.

Stativ:

pro
+ Sehr leicht (laut Verpackung nur 1150g und nicht 1350g wie auf der Homepage vermerkt)
+ gute Areitshöhe von ca. 165 (voll ausgefahren + Kopf)
+ allgemein gute Verarbeitung
+ viel Zubehör (kleine Mittelsäule, Werkzeug, Tasche etc.)
+ Füße mit integrierten Spitzen
+ super Preis für ein Carbonstativ (ca. 130 €)

contra
- die Mittelsäule geht etwas hackelig (reibt innen), wurde aber mit etwas Fett aus der Welt geschafft
- scheußlicher Bilora Kleber :p , lässt sich aber leicht abmachen

Kugelkopf:

pro
+ sehr leicht (ca. 380g)
+ seperate Friktionseinstellung
+ Schnellwechselsystem
+ billig (ca 30 €)

contra
- Kugel etwas schwergängig, hier hilft ebenfall ein Tropfen Öl
- die Feder beim Schnellwechselsystem (zur Sicherung) hielt bei meinem Exemplar nicht. Die Folge war, dass der Sicherungeshebel nicht zurückfederte; ich musste das eine Ende der Feder ankleben, nun funktioniert sie tadellos.
- scheußlicher Bilora Kleber :p , lässt sich aber ebenfalls abmachen

Fazit:

Insgesamt eine gute, leichte und vor allem erschwingliche Lösung für Midrange-Kameras + Objektive (bis max. 2kg). Wenn mehr Tragfähigkeit erforderlich ist, ist die Kombination c283 + 2258 sicher eine Überlegung wert, diese bringt dann aber auch über 500g mehr auf die Waage.

(Getestet mit EOS 40D + EF-S 17-55 f/2.8 IS, EF 70-300 /f4.0-5.6 IS, EF 85 f/1.8)

Was mich an dem Bilora etwas stört is das es zusammengeklappt so groß ist! Sind doch über 60cm oder?

Ich hätte mir an deiner Stelle das Feisol CT-3301 geholt. Das ist sehr leicht und sehr stabil. Wenn du es in Österreich kaufst ist es sogar nochmal 30€ billiger als in D-Land. Ich habs (mit Cullmann-Kugelkopf) und bin sehr zufrieden.

Der Preis ist aber mal nicht wirklich etwas, was einen von einem Bilora abhält. Ich denke, dass die Qualität nicht schelchter sein wird, als die des Einbeins. Von daher lohnt sich das nicht wirklich, vor allem mit dem Zubehör und Werkzeug, was Bilora dem ganzen beilegt, haben es andere Hersteller schwer das Preis/Leistungsverhältnis zu topen.
Gibt es wen mit Erfahrung im ALUbereich?

Gibt es wen mit Erfahrung im ALUbereich?

Also,

ich habe als "großes" Stativ neben dem 190XProB und dem Benro A269 das Bilora Perfect Pro A324.
Die Verarbeitung kann man als gut-sehr gut bezeichnen, die Haptik ist ok, die Stabilität ebenfalls (für meine Zwecke). Der Lieferumfang ist erstklassig (kurze MS, Werkzeug, Trageriemen, neutrale Tasche).
In Anbetracht des Preises (incl. Versand ca. 90,- Euro) gibt's wohl keine Alternativen. Einzig das Packmaß ist groß, aber auch in Anbetracht des Gewichts schleppt man das Teil nicht ständig mit, dafür gibt's bessere Lösungen.
Versehen mit einem Cullmann 30 Nm-Kopf ist das Teil eine wirkliche Alternative, wenn man ein großes, stabiles Stativ benötigt.

Schöne Pfingsten
Katerle

ich besitze seit einiger zeit das c283 und muss sagen das ich wirklich sehr zufrieden bin, die verarbeitung ist top:top:,st steht sehr stabil, und an den drehverschluss der beine hab ich mich schnell gewöhnt, ich gebs so schnell nicht wieder her:)

Ich hätte mir an deiner Stelle das Feisol CT-3301 geholt. Das ist sehr leicht und sehr stabil. Wenn du es in Österreich kaufst ist es sogar nochmal 30€ billiger als in D-Land. Ich habs (mit Cullmann-Kugelkopf) und bin sehr zufrieden.

Mag sein, dass Feisol besser ist, dort kostet aber das Stativ alleine mehr als bei Bilora Stativ + Kopf. Zudem ist es ohne Mittelsäule niederer als das Bilora. Besser geht immer, aber für meine Bedürfnisse ist das Bilora recht gut. Zum Packmaß: Durch die drei Segmente ist es schon recht groß, dafür aber stabiler als ein 4-teiliges Stativ.

edit: Bei Feisol-Österreich sind die nicht mal im Stande, auf der Homepage Standard richtig zu schreiben. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
gute frage...lag dem stativ nicht eine allgemeine anleitung dabei?ich find meine grad nicht...
bin nachwievor hochzufrieden mit dem stativ...

Da ich mich auch für das Bilora C253 interessiere, es jedoch noch nie in den Händen halten konnte, hätte ich noch zwei Fragen. SuFu und google konnten mir leider nicht eindeutig helfen:

1) Betrifft die Arbeitshöhe ohne Mittelsäule: Wie groß ist die Normalhöhe des Stativs, d.h. alle Beinsegmente ausgefahren, Mittelsäule aber nicht ausgefahren?

2) Da das Stativ im Packmaß ja doch relativ groß ist: Kann man die Mittelsäule mit montiertem Kugelkopf problemlos/schnell umdrehen, und dann noch dazu die eingefahrenen Beinsegmente ordentlich zusammenklappen?

Hoffe es war einigermaßen verständlich und der/die ein oder andere kann mir dabei helfen.

überlege auch ein Bilora C283 zu kaufen.

Kann mir jemand die Arbeitshöhe ohne Mittelsäule nennen? Die konnte ich leider nicht finden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten