• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Bilora Carbon" oder "Manfrotto Aluminium"?

GodlovesJacob

Themenersteller
Hallo geschätzte Fotografen,

ich habe eben etwas in der Brenner Fotozeitung geblättert und da ist mir was ins Auge gesprungen. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Stativ. Tragen können sollte es eine D80, Objektive hab ich bisher nur das Kit aber ich denke es wird niemals eine 300er Brennweite draufkommen. Ich möchte hauptsächlich People & Portrait, etwas Landschaft & Architektur und ab und an Makro fotografieren. Größe sollte Augenhöhe sein, grade wegen der People-Fotografie.

Im Blick habe ich das Manfrotto 055 XPROB (169 Euronen) und das Bilora Perfect Pro C283 (199 Euronen). Ich denke im Netz findet man aber noch günstigere Preise. Das Manfrotto ist aus Alu, das Bilora aus Carbon. Ich habe gelesen, dass Carbon besser ist (Vibration, Steifheit, Gewicht, ...) und nun wollte ich wissen, was ihr davon haltet? Ich meine, 30 Euros machen die Katze nicht fett und ich habe noch nicht allzu schlechtes von Bilora gelesen. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Stativ oder der Marke allgemein? Was würdet ihr kaufen?
Als Kopf dachte ich mir den Manfotto MA 804RC2 3D-Kopf zu kaufen. Oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? Ich denke eben mit einem 3D-Kopf habe ich gerade als Einsteiger mehr Kontrolle über meine Kamera als mit einem Kugelkopf.

Ich freue mich auf eure Antworten! :top:

//Edit: Achso, ich les schon so lange mit, dass ich jetzt erst merke, dass das mein erster Beitrag ist! Also Hallo alle, ich bin Alex! ;)

Gruß
Alex

AW: Bilora Carbon oder Manfrotto Aluminium?

Für um die 200,- gibts auch Velbon und Giottos Carbon Stative.

Herzlich Willkommen hier im Forum:)

Hallo,
ich habe in der Zeitschrift "Spiegelreflex Digital" aus 11/2008 einen Test zum Bilora Carbon Stativ gelesen und es hat sehr bescheiden, nämlich mit dem letzten Platz abgeschnitten!
Das Manfrotto 055 XProb ist schon ein tolles Teil, besonders wenn es mit dem Umbaukit von "Stativfreak" benutzt wird (Mittelsäule und Umlenkschelle raus und eine stabile Aluplatte oben aufschrauben).
Gruß

Für um die 200,- gibts auch Velbon und Giottos Carbon Stative.

Also du meinst, mit diesen fahre ich besser? Danke für den Tip! Weisst du vielleicht nach welchen Modellen ich suchen muss, die von der Größe zu den von mir genannten passen? Und würdest du mir eins von diesen Carbon-Stativen eher empfehlen als das Manfrotto 055 XPROB?

Hallo,
ich habe in der Zeitschrift "Spiegelreflex Digital" aus 11/2008 einen Test zum Bilora Carbon Stativ gelesen und es hat sehr bescheiden, nämlich mit dem letzten Platz abgeschnitten!
Das Manfrotto 055 XProb ist schon ein tolles Teil, besonders wenn es mit dem Umbaukit von "Stativfreak" benutzt wird (Mittelsäule und Umlenkschelle raus und eine stabile Aluplatte oben aufschrauben).
Gruß

Entschuldige, ich konnte leider das Manfrotto noch nirgends live sehen. Wie hoch ist es denn noch, wenn ich die Mittelsäule entferne? Augenhöhe (mit Kopf und Cam natürlich) wäre super und ich bin so 1,80.
Kannst du vielleicht noch kurz zusammenfassend sagen, was das Bilora so schlecht hat abschneiden lassen?

Danke schonmal für die Antworten.
Ich freue mich auf weitere Erfahrungswerte!

Das Velbon Sherpa Pro CF-630 wird auf jeden Fall passen, ohne dass Du die Mittelsäule ausfahren musst...

Ich habe das Bilora Carbon C283 seit Weihnachten. Leider kann ich keinen Vergleich zu den anderen genannten ziehen. Ich bin aber sehr zufrieden, die Verarbeitung ist gut, die Bedienung einfach und sicher und es steht sehr stabil.

Nach dem besagten "test" in Spiegelreflex Digital habe ich bereits gesucht, aber das Blatt ist noch ganz neu und es finden sich fast keine Informationen dazu. Ich würde das daher nicht blind als Referenz heranziehen, um Empfehlungen auszusprechen.

Als Zubehör ist eine zusätzliche Minimittelsäule dabei und das entsprechende Werkzeug, sowieso Tragetasche mit Schulterriemen. Der Preis liegt günstigenfalls bei etwa 160 EUR + Versand + Kopf.

Ich kann die positiven Erfahrungen zum Bilora im Prinzip bestätigen. Alles top, die Schwingneigung ist geringer als bei den Gitzo Basalt Dingern, allerdings ist das mit den Beinen so eine Sache, da muss man die Spannung möglichst gut einstellen, sonst rutschen die von selbst hin und her. Im Praxisbetrieb kann ich mich über nichts beklagen, als über das hohe Gewicht des optionalen Bilora-Kugelkopfs.

Entschuldige, ich konnte leider das Manfrotto noch nirgends live sehen. Wie hoch ist es denn noch, wenn ich die Mittelsäule entferne? Augenhöhe (mit Kopf und Cam natürlich) wäre super und ich bin so 1,80.

Bei 1,80 wird ein umgebautes 055 den Sucher wahrscheinlich nicht ganz auf Augenhöhe bringen (hängt von verschiedenen Faktoren ab: Höhe des Stativkopfes, Kameragröße, mit/ohne Batteriegriff... und natürlich von Deiner Stirnhöhe ;) ). Mit der Umlengemechanik (also 055XProB ohne Umbau) und einer Kamera mit Batteriegriff wirst Du mit dem Sucher ziemlich genau auf Augenhöhe kommen.

Du kannst für die Höhe das 055XB bzw. 055XDB als Anhaltspunkt nehmen (der Höhenunterschied zwischen den beiden und dem XProB ist genau die Mechanik zum Umlegen der Mittelsäule). Die haben bei eingefahrener Mittelsäule ziemlich genau die Höhe wie mit dem Umbausatz,

Wenn man sich ein 055er kauft, um es umzubauen, muss man nicht das Geld für das teuere XProB ausgeben (die Mechanik zum Umlegen der Mittelsäule fliegt ja eh raus). Da reichen auch das XB oder das XDB.

Die beiden unterscheiden sich untereinander in der Mittelsäule ( XB: teilbar; XDB: nicht teilbar) und den Verschlüssen der Beine (XB: Klipverschlüsse; XDB: Schraubverschlüsse [1]). Das XProB hat wie das XB Klipverschlüsse für die Beine und statt der teilbaren eine umlegbare Mittelsäule.

[1] Achtung: Schraubverschlüsse. Keine Drehverschlüsse wie bei Giottos, Benro oder Gitzo!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem, ich schwanke zwischen einem 190 XproB und einem Bilora Perfect Carbon C253.

Als Kopf habe ich mir heute einen Manfrotto 488 RC2 geleistet - tjia, jetz fehlt nur noch das passende Stativ...

Über das Bilora Carbon kann ich hier im Forum noch nicht wirklich was finden...habe bezüglich Stative auch null Erfahrung...

Will mir nur keinen Schrott kaufen, der mich dann nur ärgert

Viele Grüsse
Bernie

Hallo,

ist schon ein etwas alterer thread, aber hat jemand ein paar erfahrungen mit dem Bilora C253 Perfect Pro Carbon Stativ gemacht?

Wie groß sind die Packmaße?
als reisestativ geeignet?

Danke im Voraus!!

Beste Grüße anton

WERBUNG
Zurück
Oben Unten