• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Billiger Polfilter

Das wäre dann aber nur ein Test der Grundfunktion eines Polfilters. Das sollte
auch der allerbilligste noch hinbekommen.

Ich würde raus in die Natur gehen und Landschaftsaufnahmen mit dem
Pol machen und schauen ob die Farben stimmen ...

Ich hatte einen der verlieh einem Bild bei strahlendem Sonnenschein
sowas wie eine Gewitterstimmung. Und bevor jemand kommt der meint
ich hätte dabei mit der Polfilterwirkung übertrieben: Nein ich weiß wie man so
ein Teil bedient ...

Grüße

Stephan

Kleine Frage:
Ein Billiger reduziert Reflexe genauso gut wie ein Teurer aber nicht
mit der gleichen optischen Qualität?

@snicolay

nich mal der Test funktioniert
dann geh ich wohl montag wieder umtauschen:rolleyes:

Hallo

Wieso Mondaufnahme mit CPL auf 70 200 4L plus Kenko 2X nicht möglich ist?

LG

Kleine Frage:
Ein Billiger reduziert Reflexe genauso gut wie ein Teurer aber nicht
mit der gleichen optischen Qualität?

Servus

Meine Erfahrung ist die, dass ein "BIBO" (billig-bocker) Filter die Qualitat des verwendeten Objektivs sichtbar verschlechtert.

Ich verwende deshalb keine mehr. Zum Polfilter...hatte ich für mein Siechma
einen von Dörr für 35€...des war nix gescheits....der von BW war schon wesentlich bessser...war leider nicht meiner und zu teuer für meinen Geldbeutel..

Und "Kinder" aus dem Bild entfernen konnte er auch nicht.. :D

Gruss WoFu

Hi leute,
? haltet ihr die zwei Bilder in Post 7 mit den Fischen für echt, die entspiegelte Version ist auch noch überbelichtet,
und dass man dann den grund des Teichs so sieht,
kömmt mir irgendwie auch anders aufgenommen vor,
oder meint ihr nicht

Hi leute,
? haltet ihr die zwei Bilder in Post 7 mit den Fischen für echt, die entspiegelte Version ist auch noch überbelichtet,
und dass man dann den grund des Teichs so sieht,
kömmt mir irgendwie auch anders aufgenommen vor,
oder meint ihr nicht

Ich weis nicht, jetzt wo du es erwähnst - es ist tatsächlich überbelichtet. Evtl. ist während der Zeit, als er den Polfilter draufgeschraubt hat, die Sonne rausgekommen. Aber dann auch nur, wenn er in M war.

Ich hab hier einen Polfilter von Walimex (hat mal ca. 3,50 gekostet), der produziert einen deutlichen Gelbstich. Andere haben festgestellt, dass er beim Drehen wabbelt, weil die Folie nicht plan aufgeklebt ist. :eek: Das tut mein Exemplar wenigstens nicht.

An meinen Linsen benutze ich aber einen von B+W nach Käsemann. Der ist einwandfrei, allerdings geringfügig teurer, vor allem bei 77mm. :D

Ich weis nicht, jetzt wo du es erwähnst - es ist tatsächlich überbelichtet. Evtl. ist während der Zeit, als er den Polfilter draufgeschraubt hat, die Sonne rausgekommen. Aber dann auch nur, wenn er in M war.

Oder es wäre (auch wieder nur ohne TTL-Messung!) irgendwas beim Verlängerungsfaktor durcheinandergekommen. Wenn der beim Polfilter wenigstens konstant wäre. :)

Gibt es eig. einen Polfilter, der günstig aber noch gut ist???
Das hängt wohl sehr stark von Deinen Ansprüchen ab, aber prinzipiell ist ein einmal gekaufter Polfilter immer billiger als mehrfach welche zu kaufen. ;) Einen Pol kauft man einmal, der überlebt so manche Optik und erst recht Body.

Gruß,
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten