• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Billiger oder älterer Blitz für Nikon d70!

dafreak

Themenersteller
Moin,
ich brauche einen Bltz, denn das eingebaute Ding ist net so toll. Ich brauch nen Blitz so eher für Partys oder andere Veranstaltung, wo man halt kein Stativ usw mithaben kann... Allerdings möcht ich auch nicht mehr als 100? ausgeben, also nen sb600 usw kommt nicht in Frage. Der Blitz soll mit dem 18-70mm kit und bald noch mit nem 50mm 1,8f benutzt werden. Kann ruhig was älteres sein solange ich nicht gerade alles einstellen brauch, also irgendwie so halb automatisch usw ;)
Hatte bei ebay zb den "Nikon Blitz Speedlite SB-24 / SB 24" gefunden, was sagt ihr dazu?

MFG

Ich würde mir den SIGMA EF 500 DG ST Neueste Model bei ibäe schon für ca. 140EURO zu haben kaufen.
Hier hast Du auf alle Fälle iTTL, was Du bei den alten SB25/SB24 nicht hast.
Gruß
Achim

Hallo dafreak,

kann Deine D70 mit Spannungen von 250 V am Sychronkontakt umgehen.
Ich hätte noch einen alten, gut erhaltenen Metz "mecablitz 30BCT 4" im Schrank liegen. Das ist ein Thyristorblitz, man stellt also an der Kamera und am Blitz eine Blende ein und der Blitz mißt selbst das Licht. Funktioniert eigentlich ganz gut. Ich würde ihn für 20 Euro einschl. Päckchenversand abgeben.

Gruß
ewm

PS: Ich hoffe, das Angebot war hier nicht zu oT ;)

klassefotos schrieb:
Ich würde mir den SIGMA EF 500 DG ST Neueste Model bei ibäe schon für ca. 140EURO zu haben kaufen.
Hier hast Du auf alle Fälle iTTL, was Du bei den alten SB25/SB24 nicht hast.
Gruß
Achim
140? wären ja noch grad so Ok, können die anderen mal was noch zu dem Blitz sagen oder evtl andere empfehlen?

MFG

Sorry fürn Doppelpost, aber kann jemand noch was dazu sagen? Wollt ganz gern in den nächsten Tagen dann ma was kaufen.

MFG

Metz 45 CT 4, Stabblitz (von wegen rote Augen), ordentlich Power, Dreh-/Schwenk Blitzkopf + Zweitreflektor (sehr feine Sache).

Funzt im A-Mode, d.h, Blendenvorwahl an Kamera, gleiche am Blitz, sowie ISO einstellen. Der Blitz misst dann die erforderliche Menge, klappt gut.

"Feintuning" dann über ISO Werte am Blitz, nach 2-3 Probeschüssen hat man meist den passenden Wert.

Gibt's recht günstig gebraucht.

Evtl muss man noch für ein paar ? einen Standardfuß kaufen, falls der nicht dabei ist.

Nur darauf achten, dass man einen für AA-Akkus und nicht einem mit Spezialakku kriegt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten