• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Billige Kompakte mit manueller Einstellung gesucht

michaelbischof

Themenersteller
Im Moment weile ich in der Türkei, wo ein Bekannter für 120 Euronen eine
BenQ DC C850 gekauft hat. Er möchte dass ich ihm damit ein wenig das Fotografieren zeige.
Die Tücke ist aber dass diese Kamera offenbar keine Möglichkeit zuläßt, die Belichtung manuell einzustellen. Oder es ist so dass ich Trottel noch nicht drauf gekommen bin wie man manuell einstellen könnte.

Offenbar ist es eine Ganzbild-Integralmessung, die da angezeigt wird. Man kann entweder Bl. 2.8 oder 5.6 vorgeben und dann die Zeitautomatik nutzen.

Weiß hier Jemand, welche wirklich billige Kompakte eine gute Linse hat und manuelles Einstellen der Belichtung zuläßt?

Gruß und Dank im Voraus,

Michael Bischof

Danke,rud!

Darf ich meine deutlich anfängerhafte Haltung noch durch eine Zusatzfrage glaubhafter machen?
Welche billige Kompakte
- ist manuell einzustellen
- kann als raw-Formate abspeichern?

Die Jungs hier wollen es wohl wirklich lernen und haben sich nicht einmal durch die Erwähnung von Anseln Adams (Zonensystem) abschrecken lassen.

Gruß,

Michael Bischof

Welche billige Kompakte
- ist manuell einzustellen
- kann als raw-Formate abspeichern?
Also bei Canon muss man wegen RAW natürlich http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK erwähnen.
Ansonsten wüsste ich nichts günstiges mit PASM und RAW.

Danke, rud!

D.h. ich kann mit chdk mit jeder Canon-Kompakt-Kamera auch raw-Formate speichern? Wenn ja: was ist denn die wohl günstigste Canon-Kompaktkamera? Ich bin mit Hardware wirklich nicht firm.

Gruß,

Michael Bischof

Ich kenne keine billige KOmpakte, die RAW kennt. Manuelle Einstellungen lässt die gute alte Minolta Dimage F100 zu. Dafür gibt's auch einen drahtlosen Fernauslöser und einen optischen Sucher hat sie auch. Zwar nur 4 MP, dafür aber kaum Rauschen. Format: Brikett..:D

D.h. ich kann mit chdk mit jeder Canon-Kompakt-Kamera auch raw-Formate speichern?
Fast, je nach verwendeten Digic und Softwarestand. Schaue einfach auf den einschlägig bekannten Seite von CHDK nach.

Wenn ja: was ist denn die wohl günstigste Canon-Kompaktkamera?
Was kostet gerade die A590 in der Türkei? Ist sie dort noch erhältlich?
Die Nachfolger wurden ja alle der manuellen Belichtungssteuerung beraubt.
Schaue halt mal welche Powershots dort gibt. Gibt es dort nicht so was wie Preissuchmaschinen?

Man bekommt des öfteren z.B. auf eBay etwas ältere Modelle zu günstigen Preisen im Neuzustand. Früher war es wohl etwas geläufiger ein RAW-Feature anzubieten.
Beispiele mit brauchbarer Bildqualität:
Fuji Finepix E900, E550, F700, F710, F800, F810
Panasonic Lumix LX1
Canon Powershot G1, G2, G3, G5, G6
Ricoh Caplio GX, GX8

Herzlichen Dank für alle Tips!
Mittlerweile haben wir hier herausgefunden wie man bei dieser BenQ doch zu manuellen Einstellungen kommt. Diese werden zwar in den Datenblättern angegeben, doch steht in der Betriebsanleitung nirgendwo, wie man sie einstellen kann:
man geht auf Aufnahmebereitschaft und drückt dann die Löschtaste (als ob man ein Bild löschen will). Dann, und offenbar nur dann, geht eine Option auf, mit der man die Blende auf 2.8 oder 5.6 einstellen kann und mit der man auch die Belichtungszeit fest einstellen kann.
Da es ja einfach ist einfach mal Bilder zu machen, die sofort gelöscht werden können, muß der Junge halt ein wenig probieren! ;-)
Er lernt das Fotografieren ja gerade. Da macht das nichts. Und wenn er es kann lohnt auch die Anschaffung einer ,,richtigen" Kamera, die natürlich manell leicht und ohne Tricks einstellbar sein muß und die auch raw speichern können muß.
Immerhin gelang es mit dieser BenQ in einer Gegend hier, die ganz tiefrote Erde besitzt (nachdem es nachts geregnet hatte!), ganz früh morgens das anhängende Bild zu machen. Das lebt davon dass man eben von der automatisch eingestellten Belichtung abwich.

Danke an Alle, Gruß

Michael Bischof

WERBUNG
Zurück
Oben Unten