• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildverwaltungstool gesucht

ok... danke. war eh raus. Videos muss drin sein.
 
@noxx2

Ich hätte jetzt auch zu ACDSee geraten. Seit letzter Woche gibt es bereits die englische Version von ACDSee 2021 (die deutsche Version kommt immer mit 1-2 Monaten Verspätung). Wenn du schon testet solltest du auch einen Blick auf die neueste Version werfen - auch im Hinblick auf die Gesichtserkennung und Geschwindigkeit.

:mad:
Schnell ist was anderes. Der scannt gerade meine Bilder nach Gesichtern durch, schätze pro Bild braucht der 2-3 Sekunden.....
Das kann die ganze Nacht dauern.
 
So, denke ich bleibe bei ACDsee. Nutze die 30 Tage erstmal aus....

iMatch ist mir zu unsauber beim Gesichtsscan. Leider zu viele fehlerhafte Gesichter. Ansonsten ist das Tool echt nett, aber der Preisunterschied ist
aktuell nicht vertretbar (für mich).
ACDsee Gesichtsscan ist nicht gerade schnell, aber das Ergebnis (bei mir) ist
besser.
 
schaue dir mal Imatch an unter photools.com. Kostet allerdings was. Für meine Begriffe ist Imatch für die Bildverwaltung das, was PS für die Fotobearbeitung ist.

Ich nutze seit vielen Jahren den Photoshop Elements Katalog zur Bildverwaltung. Das klappt auch recht passabel. (Meine RAW Bilder verarbeite ich mit Capture One Pro 20 > PS CC.)


Weiß jemand, ob IMatch auch die mit PSE Katalog vergebenen TAGs importieren kann?
 
Vielleicht passt da Mylio.

Bilder gibts in drei Qualitäten (Thumbnail, Preview, Original) und mann kan auswählen auf welchen Devices welche Qualität landen soll.

Das ganze funktioniert in der eigenen Cloud im lokalen LAN.

Drei Clients und 25.000 Bilder sind in der kostenlosen Version dabei.

So, sieht eigentlich schon recht gut aus. Aber, was macht ihr mit RAW Dateien die ihr noch bearbeiten wollt?
Ne Möglichkeit, wie "rechte Maustaste auf Bild" und dann bearbeiten in "Affinity Photo" zum Beispiel finde ich nicht.
Und um das RAW innerhalb von MyLio zu beabeiten, benötige ich ne 10€ pro Montat Lizenz.
 
Ich nutze seit vielen Jahren den Photoshop Elements Katalog zur Bildverwaltung. Das klappt auch recht passabel. (Meine RAW Bilder verarbeite ich mit Capture One Pro 20 > PS CC.)


Weiß jemand, ob IMatch auch die mit PSE Katalog vergebenen TAGs importieren kann?

Kann Photoshop Elements keine RAW Dateien verarbeiten? Währe wohl auch meine aktuelle Wahl gewesen für einen "offline" Foto-Organisator.

Ich selbst habe die Kröte von Adobe geschluckt und mir ein Jahresabo von LR CC für ~50€ bei Amazon geholt. Die 1TB Cloud-Speicher sind schon echt nicht verkehrt. Dennoch würde ich auch lieber meine Bilder selbst auf meinem NAS speichern und verwalten :ugly:

Für LR CC Classic monatlich zu zahlen sehe ich überhaupt nicht ein. Solo Liznez für 100€ und ich schlage zu.. aber so nicht.
 
LR ist bei mir raus, aus prinzip ;)

Auch wenn ich gegen AboModelle bin, ich werfe
nochmal einen Blick auf Zoner Photo Studio X. Liegt bei 40€/Jahr.

Edit: Ist raus, hat keine Gesichtserkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Photoshop Elements keine RAW Dateien verarbeiten? Wäre wohl auch meine aktuelle Wahl gewesen für einen "offline" Foto-Organisator...

Meine RAWs entwickle ich wie oben geschrieben mit Capture One Pro. Da ist Photoshop Element Editor samt(möglicher RAW-Entwicklung) nicht mehr als ein Spielzeug dagegen. ;)
Der Elements Katalog ist einfach, intuitiv und durch die SQLite Datenbank sogar einfach zu editieren.


Ja, hab IMatch als Trial heruntergeladen und installiert. Das hat auch in einer halben Stunde die Hälfte meiner Bilder indiziert (so um die 40.000) - klasse.

Aber auch nach zwei Stunden darüber "brüten" werde ich nicht warm mit IMatch. Irgendwie finde ich da außer dem Import nichts intuitiv - kein Vergleich zum Photoshop Elements Katalog. Ich werde wohl doch bei dem bleiben. Der IMatch Preis stört mich nicht, gute Software darf auch Geld kosten
Zum Beispiel habe ich auch bei Youtube nichts passables gefunden, wie ich zB alle Bilder, die ein bestimmtes Stichwort enthalten, anzeigen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sieht eigentlich schon recht gut aus. Aber, was macht ihr mit RAW Dateien die ihr noch bearbeiten wollt?
Ne Möglichkeit, wie "rechte Maustaste auf Bild" und dann bearbeiten in "Affinity Photo" zum Beispiel finde ich nicht.
Und um das RAW innerhalb von MyLio zu beabeiten, benötige ich ne 10€ pro Montat Lizenz.
Mein Workflow sieht so aus, dass ich meine RAWs in Luminar aussortiere und entwickle und die fertigen JPGs samt RAW-Files dann in Mylio importiere. Mylio kann aktuell noch kein CR3 und ich nutze es eigentlich auch nur zur Verwaltung fertiger Medien. Nur Fotos von Smartphones hübsche ich mit den integrierten Tools ein bisschen auf, das wäre mir für die RAW-Entwicklung aber viel zu wenig, dafür ist es nicht gemacht.
 
danke.

gibt es eigentlich ein Tool das die Original RAW und bearbeiteten RAW (also JPG, TIFF o.ä.) zusammenfasst und auch Stichwörter usw übernimmt?

Affinty zb speichert ja seine Bilder als *.afphoto.
Die legt er mir auch fein da ab, wo bei mir das DNG liegt. Aber erster Test
mit imatch (der *.afphoto darstellen kann) zeigt, das für imatch diese beiden Bilder, also

d:\\Bilder\20001001.DNG und
d:\\Bilder\20001001.afphoto

2 verschiedene Bilder sind. 20001001.afphoto müsste ich nun nochmal neu katalogisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Photoshop Elements keine RAW Dateien verarbeiten? Währe wohl auch meine aktuelle Wahl gewesen für einen "offline" Foto-Organisator.

Klar kann Photoshop Elements RAW-Dateien verarbeiten. Nur wenn es in die Ebenenbearbeitung geht, muss die Farbtiefe von 16Bit/k auf 8Bit/K reduziert werden.
Zudem ist CameraRAW in PSE, nur eine abgespeckte Version.
 
Ich bin bei ACDSee schon seit Version 3 dabei. ACDSee gibt es übrigens schon seit 1994! Auch wenn sich an der Oberfläche in den letzten Jahren nicht so viel getan hat, ist für mich ACDSee ein hervorragendes Bildverwaltungs- und Bearbeitungsprogramm. Es hat IPTC, Stapelverarbeitungen, kann auf externe Editoren - wie z.B. Luminar zurückgreifen und hat auch für Photoshopplugins wie Nik-Collekction oder alle Skylumprodukte, eine gut arbeitende Pluginfunktion. Vor allem ist es kein Aboprodukt, dies hält mich von LR ab.
Neulinge können sich erst einmal intuitiv schnell eingewöhnen. In die Tiefe kommt man erst bei intensivem Arbeiten und da findet man Dinge, die man woanders vergeblich sucht, wie z. B. den hervorragenden Light-EQ.
Schön ist, dass man nicht wie bei vielen Programmen z.B. Lightroom seine Dateien importieren muss. ACDSee greift auf die Ordnerstruktur auf der Festplatte. Auch werden die Originale aller bearbeiteten Dateien in einem eigenen Ordner abgespeichert. An Schnelligkeit übertrifft die Bildverwaltung sogar LR, ganz besonders in der neuen Version 2021, die bereits in engl. Sprache für 30 Tage ausprobiert werden kann. Sicherlich kann kein Programm alles, aber mit ACDSee schaffe ich einen guten Workflow. Persönlich reicht mir die Professionellversion, da ich Ebene auch mit Affinity kann, was für mich noch eine gute Ergänzung ist.
 
Klar darf die Geld kosten. Aber der Preis sollte gegenüber den andere
Tools dann auch gerechtfertigt sein.

Wenn ich 120€ auf den Tisch legen muss und 1x pro Jahr für Upgrade
nochmal einen 80€-120€, dann ist das schon recht viel.

Habe nun Recht viel ausprobiert, und es ist immer irgendwo ein Kompromiss.

Anforderungen fand ich nun nicht soooo groß, aber entweder kanns das eine oder das andere...

- Ordnerstruktur
- Bilder (RAW / JPG) und Videos (MOV / MP4)
- Sehr gute Gesichtserkennung (Personen müssen sich zuordnen lassen)
- Netzwerkfähig
- Unterstützung von ext. RAW Konvertern (z.B. Affinity Photo)
- Kein Abo, Keine überzogenen Upgradekosten

iMatch
ACDSee Photo Studio Home 2021
Zoner Photo Studio X (Keine Gesichtserkennung)
DigiKam
XnViewMP
ExcireFoto (Keine Gesichtserkennung)
Mylio
Mync (Keine Gesichtserkennung)
ON1 Photo RAW (Keine Gesichtserkennung)

Wie gesagt, gebe auch gerne 100€ aus, aber nicht 1x pro Jahr. Da im Moment alle eh Kompromisse sind und keiner der obigen für mich perfekt
ist, schwanke ich gerade zwischen

ACDSee Photo Studio Home 2021
DigiKam

Die anderen werde ich aber nochmal testen (ausser imatch, das ist defintiv raus) und im Hinterkopf behalten, das ich evtl Abstriche in meinen Ansprüchen machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar darf die Geld kosten. Aber der Preis sollte gegenüber den andere
Tools dann auch gerechtfertigt sein.

Wenn ich 120€ auf den Tisch legen muss und 1x pro Jahr für Upgrade
nochmal einen 80€-120€, dann ist das schon recht viel.

Habe nun Recht viel ausprobiert, und es ist immer irgendwo ein Kompromiss.

Anforderungen fand ich nun nicht soooo groß, aber entweder kanns das eine oder das andere...

- Ordnerstruktur
- Bilder (RAW / JPG) und Videos (MOV / MP4)
- Sehr gute Gesichtserkennung (Personen müssen sich zuordnen lassen)
- Netzwerkfähig
- Unterstützung von ext. RAW Konvertern (z.B. Affinity Photo)
- Kein Abo, Keine überzogenen Upgradekosten

iMatch
ACDSee Photo Studio Home 2021
Zoner Photo Studio X (Keine Gesichtserkennung)
DigiKam
XnViewMP
ExcireFoto (Keine Gesichtserkennung)
Mylio
Mync (Keine Gesichtserkennung)
ON1 Photo RAW

Wie gesagt, gebe auch gerne 100€ aus, aber nicht 1x pro Jahr. Da im Moment alle eh Kompromisse sind und keiner der obigen für mich perfekt
ist, schwanke ich gerade zwischen

ACDSee Photo Studio Home 2021
DigiKam

Die anderen werde ich aber nochmal testen (ausser imatch, das ist defintiv raus) und im Hinterkopf behalten, das ich evtl Abstriche in meinen Ansprüchen machen muss.

Warte bis Weihnachten, dann kommt meist ein Sonderangebot von ACDSee. Ich würde dir auf jeden Fall aber die ACDSee Professionell-Version empfehlen.
Da kannst Du aus ACDSee die RAW-Datei starten und in Affinity bearbeiten.
Abgespeicherte *.afphoto-Files kannst Du aus den ACDSee-Ordner auch wieder öffnen. Bis dahin kannst Du ja ACDSee Professionell und Ultimate je 30 Tage testen. Vielleicht ist es das ein Tipp für Dich.
 
Das kann ich mit Home auch, keine Ahnung ob das mit der Pro dann besser geht.
Aber, ich hätte zumindest das neue File irgendwie mit dem Original gruppiert.
Macht er aber nicht. Im selben Ordner sind beide Files.
 

Anhänge

Was spricht gegen das permanent unterschätzte, aber leistungsstarke und von Adobe irreführend und
absichtlich als Hobby- und Hausfrauensoftware beworbene Photoshop Elements inkl. Organizer?
 
Hatte ich schon ausprobiert, vergessen das in die Liste zu nehmen. Gesichtserkennung war nicht besonderlich gut (bei meinen Bildern).

Code:
[S]iMatch[/S](Gesichtserkennung mittelmässig)
ACDSee Photo Studio Home 2021
[S]Zoner Photo Studio X [/S](Keine Gesichtserkennung)
DigiKam
[S]XnViewMP[/S]
[S]ExcireFoto [/S](Keine Gesichtserkennung)
[S]Mylio[/S]
[S]Mync [/S](Keine Gesichtserkennung)
[S]ON1 Photo RAW [/S](Keine Gesichtserkennung)
[S]Adobe Photoshop Elements 2020[/S]
[S]Phototheca [/S](Gesichtserkennung mittelmässig)
[S]Movavi Photo Manager[/S]
Cyberlink PhotoDirector 365 -> aktuell im Test

Man findet jeden Tag ein neues Tool ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten