Interspieder
Themenersteller
Hallo alle zusammen!
Ich beschäftige mich gerade mit meiner Bildverwaltung. Zuerst möchte ich euch mal einen Einblick geben, wie ich das zur Zeit handhabe (Ja, es ist bestimmt nicht die beste Variante):
Außerdem sprechen mich einige Features von Lightroom an, sei es das Markieren und das Bewertungstool, als auch die Stichpunkte mit denen man schnell Fotos finden kann
Meine Frage: Lohnt sich der Umstieg auf Lightroom und wie schwer ist der Umstieg von meinem jetzigen Workflow? Würdet ihr Lightroom für mich empfehlen? Wie sieht euer Workflow aus?
Ich beschäftige mich gerade mit meiner Bildverwaltung. Zuerst möchte ich euch mal einen Einblick geben, wie ich das zur Zeit handhabe (Ja, es ist bestimmt nicht die beste Variante):
- Zuerst importiere ich alle Bilder von der SD-Karte (DNGs und JPEG zur Voranschau) auf meine interne HDD in einen extra Ordner. Dort wird für jedes Importdatum ein Ordner erstellt und die Rohbilder abgelegt.
- Ordner mit Bildern von besonderen Anlässen (Urlaub, Shootings, Feiern usw) bekommen zu dem Datum einen Namen hinten dran mit dem Ereignis
- Bilder die mir gefallen werden bearbeitet, und in einem anderen Ordner gespeichert und nach Bereichen sortiert (Landschaft, Portrait, Freundin usw)
- Hierbei speichere ich sowohl das DNG der bearbeiteten Datei, also mit allen Bearbeitungsschritten, als auch das JPEG in Vollauflösung (Um es z.B. später drucken zu lassen) und ein verkleinertes JPEG mit meinen Inizialien für die Onlinepräsentation.
- Beide Ordner werden regelmäßig auf der externen Festplatte gesichert, sprich alle Ordner, die dazukommen werden auf der externen Festplatte per Hand ergänzt.
Außerdem sprechen mich einige Features von Lightroom an, sei es das Markieren und das Bewertungstool, als auch die Stichpunkte mit denen man schnell Fotos finden kann

Meine Frage: Lohnt sich der Umstieg auf Lightroom und wie schwer ist der Umstieg von meinem jetzigen Workflow? Würdet ihr Lightroom für mich empfehlen? Wie sieht euer Workflow aus?
Zuletzt bearbeitet: