• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildverrauscht, warum ?

vatertom

Themenersteller
Hallo, das Gruppenfoto vom Kinderchor ist leider sehr verrauscht. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe. Ich habe zwei Ausschnitte (100% Crop) angehängt. Der junge Mann ist mein Sohn. Die anderen Kinder sind nicht meine daher hier auch nicht abgebildet.

Sorry, sehe absolut kein Rauschen. Selbst mit allen Spielchen mit PS. Selbst bei massivem Nachschärfen nur JPG-Artefakte.

Zuletzt bearbeitet:
dito, vielleicht meinst du etwas Anderes oder hast die falschen Bilder eingestellt? :)

Ich habe nochmal einen größeren Ausschnitt angehängt. Wenn es nicht verrauscht ist, was dann? Das Bild sieht sehr bescheiden aus, gelinde gesagt.
Ich habe in RAW fotografiert und ohne Änderung nach jpg konvertiert.

No Rauschen sehe ich auch nicht. Wie hast Du das Bild denn bearbeitet, wenn überhaupt?

Sättigung etwas hoch, Kontrast etwas hoch und dann auf jeden Fall Schärfen.

Das Bild ist eine knappe Blende unterbelichtet.
Mach mal einen Tonwertausgleich.
Dann sieht das schon besser aus.

das Bild ist nicht verrauscht, sondern nur flau...nächstens bei der Konvertierung eine S Kurve anlegen, dann siehts deutlich besser aus.

Das Bild ist unterbelichtet. Dein RAW Konverter hat vielleicht doch
etwas optimiert, ohne dein Wissen.
Solche Fälle gab es im Forum schon mehrfach. Einmal kam die Auflösung
auf Seite 6, einmal auf Seite 3. (Jedesmal war es doch der Konverter)
Dies ist mein letzter Beitrag hier.

Ein Bild mit einem so hohen Weißanteil kann ohne Korrektur nur unterbelichtet werden (18% Grau). Da kann der Konverter nichts dafür.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten