• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildvergleich 5D-10D, gleiches Motiv

• Themenersteller Themenersteller Gast_4334
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_4334

Guest
http://www.p5freak.de/images/10d-5d

Nach all dem Lob was ich bisher über die 5D gehört habe bin ich nun doch enttäuscht. Das 10D Bild wurde mit dem 28-70L bei 28mm und Blende 8 aufgenommen, das Bild der 5D ebenfalls mit dem 28-70L bei 47mm und f13.
Wie werden 30x45, bzw. 40x60 Abzüge aussehen ? Wird die 5D meine alte 10D schlagen ? Ich bin da skeptisch.

kann man schwer vergleichen es sollte schon die gleiche ISO haben.
aber für ISO 400 nicht schlecht.
tolle Kamera:top:

Ob ISO 200 bei der 20D, oder ISO 400 bei der 5D, das spielt die allerkleinste Rolle.

Mach dir mal keine Sorgen. Bei entsprechender Vergrößerung sehe ich deutliche Unterschiede zugunsten der 5D. Die Detailwiedergabe der 5D ist einfach klasse.

Probier mal folgendes (hab ich gerade gemacht): vergrößere das 10D Bild auf 5D Größe (oder noch besser: verkleinere das 5D Foto auf 10D Größe) und lege diese beiden mal übereinander. Der Unterschied ist schon sehr augenscheinlich. Das 5D Foto ist sehr viel schärfer und zeigt vor allem bei Pflanzen viel mehr Details. Dagegen ist das 10D Foto nur noch Wischiwaschi :)

Frank

FrankDSLR schrieb:
Probier mal folgendes (hab ich gerade gemacht): vergrößere das 10D Bild auf 5D Größe (oder noch besser: verkleinere das 5D Foto auf 10D Größe) und lege diese beiden mal übereinander. Der Unterschied ist schon sehr augenscheinlich. Das 5D Foto ist sehr viel schärfer und zeigt vor allem bei Pflanzen viel mehr Details. Dagegen ist das 10D Foto nur noch Wischiwaschi :)

Frank
´
Japp, das wesentliche Bessere Rauschverhalten nicht zu vergessen. Man verkleinere mal ein iso1600 foto der 5D auf 6Mpixel, und halte ein iso1600 foto der 10D daneben...mehr muss dann wohl nicht sagen.

p5freak schrieb:
http://www.p5freak.de/images/10d-5d

Nach all dem Lob was ich bisher über die 5D gehört habe bin ich nun doch enttäuscht. Das 10D Bild wurde mit dem 28-70L bei 28mm und Blende 8 aufgenommen, das Bild der 5D ebenfalls mit dem 28-70L bei 47mm und f13.
Wie werden 30x45, bzw. 40x60 Abzüge aussehen ? Wird die 5D meine alte 10D schlagen ? Ich bin da skeptisch.

Ähm irgendwas haste da falsch gemacht, der 5D Crop ist nicht der von Deinem 5D Gesamtbild. Das sieht deutlich besser aus. Wenn ich mir das ganze 5D Bild anschaue schlägt es die 10D um Welten. Irgendwas ist da sehr merkwürdig.

Schau mal das Bild IMG_0013 an und IMG_0013-1a (Crop). Irgendwie haste den Crop versaut, frag mich aber bitte nicht wie. :D

Die Crops mit dem kleinen "a" dahinter sind jeweils 100% Ansicht, ohne Schärfung. Ich sehe da nich das die 5D schärfer wäre, im Gegenteil, dadurch das das Bild grösser is wirkt es etwas unschärfer.

Natürlich ist es schwieriger, eine 13 MP Datei zu erzeugen, die bei 100% Ansicht genauso gut ist wie eine 6 MP Datei.

Kaufe Dir eine Canon 1D, da sehen 100% Crops noch besser aus als bei der 10D. (ich hatte mal eine 1D, unschlagbare 100% Qualität)

Aber 4 MP ist trotzdem weniger als 6 MP und die sind nochmal VIEL weniger als 13 MP.

Daher ist völlig klar, daß das 5D-Bild *deutlich* besser vergrößerungsfähig ist. Auch wenn es in 100% Ansicht nicht gleich gut wie das 10D-Bild ausschaut.

FrankDSLR schrieb:

Frank

Jo, hab ich gemacht. Sehe ich keinen Unterschied.

Ich werde mal 30x45 und 40x60 Abzüge von beiden machen lassen. Mal sehen ob mir die Differenz 2000 Euro wert is, ich hab da so meine Zweifel.

vielleicht ist mein Auge nicht so geschult aber ich sehe das irgendwie genauso wie p5freak.
Vielleicht ist das 5D Bild etwas besser aufgelöst aber (zumindest für mein Auge) ist das dann nur minimal besser und nix was mir 2000 Euro wert wäre.
Den grossen Sucher hätte ich gerne aber das wars dann wohl schon fast.

p5freak schrieb:
Ich werde mal 30x45 und 40x60 Abzüge von beiden machen lassen. Mal sehen ob mir die Differenz 2000 Euro wert is, ich hab da so meine Zweifel.

Öhm, mal nur so eine verdächtige Frage:
Du hast schon aus RAW entwickelt, oder?
Weil die JPGs, die die Kamera liefert, sind immer noch etwas wie
durch einen Weichspüler gezogen (selbst wenn die interne Schärfung
angehoben worden ist), ich hänge hier mal ein Vergleichsbild
zwischen dem JPG aus der Kamera und einem per RAW (mit DPP)
entwickelten Bild an (etwas in der Helligkeit verändert), dann
siehst du vielleicht besser die Unterschiede.
Kann aber auch sein, daß deine Optik an der Leistungsgrenze war (aber
das glaube ich eher weniger).

Ach ja: Das RAW-Bild habe ich in 30x45er Ausbelichtung hier (mein spezielles
Fachlabor mit erstklassiger Qualität) und ich bin der Meinung, daß da von der
Datei die Bilder noch größer gehen würden (wenn mein Labor größer als
30x45 ausbelichten könnte), allerdings würde man dann die Fehler meines
17-40ers auch noch stärker sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
FrankDSLR schrieb:
Probier mal folgendes (hab ich gerade gemacht): vergrößere das 10D Bild auf 5D Größe

Das ist der richtige Weg, um sie zu vergleichen....

FrankDSLR schrieb:
(oder noch besser: verkleinere das 5D Foto auf 10D Größe)

und das ist der falsche :)

Beim Verkleinern VERLIEREN Bilder eher an Schärfe, daher werden sie nach dem Verkleinern ja normalerweise per USM o.ä. wieder nachgeschärft.

Wie auch immer.

Ich sehe einen deutlichen Unterschied, einmal ein 13 MP Bild und einmal ein 6 MP Bild, und verstehe nicht, wie das jemand NICHT sehen kann. :)

Aber geh mal mit den Dateien zu einer Druckerei und was die davon meinen, wenn es um großformatige Drucke von den Daten geht. Eine noch so gute 6 MP Datei kann man nunmal einfach nicht einfach so auf echte 13 MP aufblasen.

Falls großformatige Abzüge nicht gefragt sind, ist die 5D entweder eh sinnlos :) oder bietet eben in anderen Situationen (z.B. high ISO - Rauschen usw.) dann aufgrund der 13 MP mehr Reserven, um eine hochqualitative kleinere Bilddatei zu erzeugen.

Natürlich will ich auch mal grosse Abzüge machen, deswegen ja auch die Testabzüge in 30x45 oder 40x60.

argus-c3 schrieb:
Ich sehe einen deutlichen Unterschied, einmal ein 13 MP Bild und einmal ein 6 MP Bild, und verstehe nicht, wie das jemand NICHT sehen kann. :)

Hängt halt sehr davon ab, was man unter -deutlich- versteht.

Ich halte den gezeigten Unterschied für "üblich" und das was sich auch in anderen Tests gezeigt hat. Vergleichen mit 6MP vs 8MP ist der Unterschied natürlich deutlich, verglichen mit dem Umstieg von Kleinbild auf Mittelformat z.B. ist der Unterschied eher gering.

Ich denek schon, dass man bei dem Motiv im direkten Vergleich Unterschiede bei eienm 30x45 Ausdruck sehen wird, wenn man danach sucht. Eine extreme Steigerung ist schwerlich möglich, wenn die schlechtere der beiden Kameras eh schon ziemlich gut ist.

mfg

Du weisst schon, dass die 10D von der Bildqualität her sehr gut war? M.M.n. sogar noch einen Tick besser als die der 20D. Die Bildqualität der 5D ist m.M.n. klar besser, als die der 20D und einen Ticken besser als die der 10D.

Geht es dir nur um die Bildqualität? Wenn ja, würde ich den Kauf der 5D sein lassen.

Wenn es dir aber um das Gesamtpacket geht, solltest du sie kaufen, denn sie hat wirklich alles, was man sich als Fotograf (bis auf den 100% Sucher) wünschen kann.

Meine PROs:
grosser VF-Sensor, sehr gute Auflösung 13MP
Grosser heller Sucher
Grosses Display
Sehr präziser und schneller AF
Extreme Rauscharmmut bei hoher Detailerhaltung
Die Bilder aus direkt der Kamera sind für meinen Geschmack exzellent, bedürfen kaum einer Nacharbeitung
Grandioser Softtouch-Auslöser
ISO im Display
klein und leicht (gegen eine 1er)
günstig (gegen eine vergleichbare 1er)

Wenn du ein paar Tage mit der 5D gearbeitet hast und nimmst danach eine 20D/10D in die Hand, kommt dir die 20D/10D vor, wie ein Spielzeug. So ist es mir zumindest ergangen.

Carsten Bürgel schrieb:
Du weisst schon, dass die 10D von der Bildqualität her sehr gut war? M.M.n. sogar noch einen Tick besser als die der 20D. Die Bildqualität der 5D ist m.M.n. klar besser, als die der 20D und einen Ticken besser als die der 10D.

Geht es dir nur um die Bildqualität? Wenn ja, würde ich den Kauf der 5D sein lassen.

Wenn es dir aber um das Gesamtpacket geht, solltest du sie kaufen, denn sie hat wirklich alles, was man sich als Fotograf (bis auf den 100% Sucher) wünschen kann.

Meine PROs:
grosser VF-Sensor, sehr gute Auflösung 13MP
Grosser heller Sucher
Grosses Display
Sehr präziser und schneller AF
Extreme Rauscharmmut bei hoher Detailerhaltung
Die Bilder aus direkt der Kamera sind für meinen Geschmack exzellent, bedürfen kaum einer Nacharbeitung
Grandioser Softtouch-Auslöser
ISO im Display
klein und leicht (gegen eine 1er)
günstig (gegen eine vergleichbare 1er)

Wenn du ein paar Tage mit der 5D gearbeitet hast und nimmst danach eine 20D/10D in die Hand, kommt dir die 20D/10D vor, wie ein Spielzeug. So ist es mir zumindest ergangen.

Ich denke, dass man den Vergleichen der dpreview.com Glauben schenken kann und als Ergebnis interpretiert: Qualitätsskala 5D-20D-10D

Bei der Frage, ob einem der Qualitätsunterschied 5D zur 10D tatsächlich die Gelddifferenz wert ist, muß man die persönlichen Anforderungen berücksichtigen. Für gelegentliche Vergrößerungen der Abzüge auf Papier "normaler" Motive wahrscheinlich nicht. Wenn ich allerdings Ausschnittsvergrößerungen benötige oder grossformatig auf Papier entwickle, sicher schon. Ein gutes Objektiv vorausgesetzt.

Diese Frage stellt sich ja auch vielen Käufern 1DMKII oderr 1DsMKII. Brauche ich mehr Details oder mehr Geschwindigkeit?

Muss wohl jeder für sich selbst beantworten.

p5freak schrieb:
Die Crops mit dem kleinen "a" dahinter sind jeweils 100% Ansicht, ohne Schärfung. Ich sehe da nich das die 5D schärfer wäre, im Gegenteil, dadurch das das Bild grösser is wirkt es etwas unschärfer.

hast mich glaube nicht verstanden, Dein 5D Crop ist schlechter als das 5D Gesamtbild. Irgendwas ist da wohl schiefgelaufen.

Anbei mal ein Beispiel:

Bild 1: Dein Crop der 5D
Bild 2: Crop aus Deinem 5D Gesamtbild
Bild 3: Crop der 10D

ich finde es sehr merkwürdig was da zu sehen ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten