• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildverbesserung

Doch in meinem Fall schon, denn ich habe nochmal eins natürlich in Originalgröße gemacht, dass ich dem TO bei gefallen schenken würde...

Danke Jens :top: Das Bild brauche ich nicht. Es ist mir zu dunkel. Ich habe die Tauben bei mir. Ich werde versuchen, hellere Bilder zu schießen :)

Man könnte auch so Lichtstrahlen von hinten auf die Flügel scheinen lassen. Falls man denn auf Bildmanipulation steht.
Das hätte ich jetzt vielleicht gemacht um das starke schwarz noch etwas auszuhebeln ohne rauschen zu verursachen.

1. Bild in Camera Raw entrauscht so gut es ging.

2. In Photoshop Hintergrund Ebene kopiert und auf diese gauscher Weichzeichner bei 6 Pixel. Ebenenmaske aktiviert und Pinsel weiche Kante.

3. Zoom auf 200% und den Vogel ausmaskiert (Schwanz und dunkle Bereiche nicht ausmaskiert).

4. Unscharf maskiert

5. Mit JPG Compressor und Schärfe 0,20 verkleinert

IMG_0595_e_1.jpg

Also mir ist der Farbstich hier zu heftig:

1. per Tonwertkorrektur jeden Kanal angepasst / Weiß und Schwarzpunk setzen
2. Rauschen entfernen (wenn überhaupt. im Prinzip legt man da ja nur eine Unschärfe/Weichzeichner drüber) wenn dann so wie Pistol Star es beschrieb. Den Vogel dabei auslassen und nur den Hintergrund bearbeiten...

Das wars auch schon...
edit: ich sehe schon das Bild säuft ordentlich ab in den dunklen Bereichen. Kommt man wohl um das Weichzeichnen des Hintergrundes nicht herum.

edit2: sieht irgendwie echt grausam aus :(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Na ja mit Lightroom alleine kommt man auch schon recht weit:

die Einstellungen sind im 2. Bild. Zusätzlich habe ich noch den Hintergrund mit dem Korrekturwerkzeug entrauscht.

Einen gewissen Grünstich finde ich passend da in einem Wald das Umgebungslicht einen gewissen grünen Anteil hat. Aber jeder hat da andere Vorstellungen.

Gruß
Rainer

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten