• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildstil auf der 1D Mark IIn verändern

Kochose

Themenersteller
Hallo,

ich hab seit einer Weile eine 1D Mark IIn.
Da ich gerne die Farben schon auf der Kamera ändern möchte, benützte ich oft die Bildstile. Das Problem ist nun das ich kaum weiß wie es mit dieser verdammten komplizierten Steuerung der 1D Mark IIn geht.
Noch eine Frage.
Wie kann ich es einstellen, das die Kamera selber einen Fokuspunkt auswählt?
Nicht das ich dauernd selber eins aussuchen muss.
Die Anleitung hat mir nicht sehr viel bei den beiden Fragen geholfen.
Also weiß jemand vielleicht wie das funktioniert?

Gruß Hoang

kann die IIn überhaupt Bildstile ? du meinst bestimmt picture styles, in der Cam gehts nicht, man konnte aber picture styles in DPP festlegen für die Entwicklung, was aber gehen müsste per PF Helligkeit, Kontrast, Schärfe einstellen fürs JPG, das konnte schon die Ur 1 aber bis dahin bin ich nie gekommen, man muss die Cam per FW400 mit dem PC verbinden und die PF freischalten, Focus ist doch einfach, auf den Wählknopf gehen und am Rad drehen bis der Ring komplett rot im Sucher ist oder auf dem oberen Display [=====] die große Klammer erscheint

die n hat doch als Update zur II die Styles bekommen, + größerer Monitor ect.

die n hat doch als Update zur II die Styles bekommen, + größerer Monitor ect.

in DPP oder in der Cam ?

Die 1D MKIIn hat als erste 1er die Picure Styles bekommen. Wie man sie aber einstelltkann ich dir leider auch nicht sagen, da ich nur die 1D MKII habe.

In der Kamera.
Noch eine Frage fällt mir da ein. Wenn ich jetzt in das Bild zoome. Wie kann ich dann im Bild, wenn es ran gezoomt ist, den Ausschnit verschieben?
Da ist ja kein Cursor wie bei der 40D?

Hallo,

ich hab seit einer Weile eine 1D Mark IIn.
Da ich gerne die Farben schon auf der Kamera ändern möchte, benützte ich oft die Bildstile. Das Problem ist nun das ich kaum weiß wie es mit dieser verdammten komplizierten Steuerung der 1D Mark IIn geht.

Seite 61/62 des Handbuches hilft nicht? Kann ich mir gar nicht denken.

In der Kamera.
Noch eine Frage fällt mir da ein. Wenn ich jetzt in das Bild zoome. Wie kann ich dann im Bild, wenn es ran gezoomt ist, den Ausschnit verschieben?
Da ist ja kein Cursor wie bei der 40D?
Steht auf Seite 124.
Du solltest das Handbuch vielleicht wirklich mal lesen.

Die 1D MKIIn hat als erste 1er die Picure Styles bekommen. Wie man sie aber einstelltkann ich dir leider auch nicht sagen, da ich nur die 1D MKII habe.

Seite 61/62 des Handbuches hilft nicht? Kann ich mir gar nicht denken.

also hab gerade das Download Handbuch 61/62 offen, wie bei der Ur 1er kann man Schärfe Helligkeit Kontrast und Farbe einstellen, aber Picture Styles uploaden finde ich nicht, nun könnte man ja ersteres durchaus Picture Style nennen, aber ich verstehe darunter was anderes

also hab gerade das Download Handbuch 61/62 offen, wie bei der Ur 1er kann man Schärfe Helligkeit Kontrast und Farbe einstellen, aber Picture Styles uploaden finde ich nicht, nun könnte man ja ersteres durchaus Picture Style nennen, aber ich verstehe darunter was anderes
Ich finde in diesem Thread gar keine Frage des TO nach heraufladbaren Bildstilen.

Mit Bildstilen ist doch Landschaft, Natürlich ect. gemeint, und diese kann man dann noch in Kontrast, Schärfe u.s.w. anpassen, und das konnte die MK II noch nicht.

reine Definitionssache, wenn ich Helligkeit, Kontrast, Farbe oder Tonkurve verbiege mache ich genau dasselbe :rolleyes:

Schon, nur ab der n kann man eben vorgefertigte "Picture Styles" in der Kamera festlegen, und darum, und wie man diese einstellt ging es doch hier.

auf meiner Cam fehlt mir Blümchen, Berge und grünes Rechteck, geht das nun nicht zu fotografieren ?

ist doch nicht wirklich ernst gemeint oder, selber habe ich die auch noch nie benutzt, aber darum geht es doch nicht.

reine Definitionssache, wenn ich Helligkeit, Kontrast, Farbe oder Tonkurve verbiege mache ich genau dasselbe
falsch, das ist nicht das gleiche das selbe sowieso nicht...
bei der 1D kannst Du Parameter und Farbmatrix ändern, bei der IIn hast Du die möglichkeit die Kamerainternen und zusätzlich drei geladene Bildstile einzusetzen.
Das geht über: Menü-Kamera-Bildstil

bei der 1D kannst Du Parameter und Farbmatrix ändern, bei der IIn hast Du die möglichkeit die Kamerainternen und zusätzlich drei geladene Bildstile einzusetzen.
Das geht über: Menü-Kamera-Bildstil

OK, ich seh das anders, bei manchen Cams gibt es Blümchen und Berg Programm, das heisst nun aber nicht das das mit der 1D wo diese Programme fehlen nicht geht, genauso ist es mit den "Bildstilen", das ist nun mal meine Meinung, alles andere ist eben eure Meinung, soll doch der Hausherr entscheiden wer Recht hat, mir ist das zu mühsam.

und kann nur über FireWire aufgespielt werden
... deshalb habe ich noch einen XP Server im Keller stehen :-)
Ich halte von den ganzen Bildstilen sowiso nichts, ich nutze JPG-Standart oder RAW...das wars. In einem halben Jahr kannst Du den Leica Style nicht mehr ertragen und hast Deine JPGs versaut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten