• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bildstabilisator und der af-motor? problem

konst1337

Themenersteller
Moinsen boys und girls,
ganz kurze frage zwischendurch - thread sollte schnell gegessen sein :

habt ihr mal davon gehört, dass der bildstabilisator des objektives ( in meinem fall dem sigma 35mm 1.4 art lense :rolleyes:) und der af-motor der kamera (d90) irgendwie faxen machen ?
habe sehr oft das gefühl, dass meine kamera mich verarschen (tschuldigung) will. ich weiß während des fotografierens zu 100% wo er scharf stellt bei einer blende von >4 (ist ja nicht zu viel verlangt) und trotzdem scheint der focus am computer oft einen halben meter vor dem motiv. ich verzweifle allmälich. hier ein beispiel:

Leute....
das ist ein guter Junge, ich kenne ihn schon seit vielen Jahren und er hat immer fair und ordentlich versucht Threads zu posten.

Moinsen boys und girls,

habt ihr mal davon gehört, dass der bildstabilisator des objektives ( in meinem fall dem sigma 35mm 1.4 art lense :rolleyes:) und der af-motor der kamera (d90) irgendwie faxen machen ?
habe sehr oft das gefühl, dass meine kamera mich verarschen (tschuldigung) will. ich weiß während des fotografierens zu 100% wo er scharf stellt bei einer blende von >4 (ist ja nicht zu viel verlangt) und trotzdem scheint der focus am computer oft einen halben meter vor dem motiv. ich verzweifle allmälich. hier ein beispiel:
Kenne ich ich im Zusammenhang mit Sigma in der AF-C mit Neun Messfeldern.
Aber ich kauf mir Sigmas fürs Hobby.

Das genannte Sigma-Objektiv hat doch gar keinen Bildstabilisator?!?

Ich schmeiß mal den Verdacht des Frontfokus in den Raum...

Moinsen boys und girls,

Also zuerst eine Bitte - stelle solche Bilder - ggf. betreffende Ausschnitte - doch hier direkt ein. Aufploppende Werbung wenn ich helfen will ist eher abträglich - so wie auf der von dir gewählten Seite..

Dann: Dein Sigma Art 1,4 35mm hat keinen Bildstabi - damit scheidet das also als Kriterium aus!

Hast du das mittlere Messfeld auf das Porsche Signet ausgerichtet und dann verschwenkt bis der Ausschnitt stimmt oder hast einen von den suboptimalen sonstigen Messfeldern agieren lassen, womöglich noch im Auto AF Wahlmodus? Hatte glaube ich die D90 auch schon, wenn nicht bitte korrigieren!

Wie sollte das gehen? Dieses Objektiv hat gar keinen Stabi, und der AF-Motor der Kamera hat keinerlei Verbindung zu diesem Objektiv.

Okay. Das dass Sigma 35 1.4 Art keinen Bildstabilisator hat, wurde hier ja schon benannt.

Zum Autofokusproblem fehlen noch ein paar Infos, wie z.B. : Ist die Verschiebung bei anderen Objektiven ebenfalls oder nur beim Sigma 35 mm? Kannst du die jeweiligen Linsen auch an einen anderen Body (z.B. von einem Bekannten) testen, ob der Fokus hier sitzt oder auch zu weit vorne liegt?

Beachte auch, dass du bei Blende f4.0 und ca. 3 m Abstand zu Motiv eine Tiefenschärfebereich von ca. 1,2 m und bei 4 m Entfernung schon 2,2 m an APS-C hast. Ich erwähne das nur, weil das Auto mMn ja eigentlich relativ Scharf bis zum Dachansatz der Frontscheibe abgedeckt ist.

P.S. Für nervige Werbung gibt es AdBlock Plus kostenlos als Mozilla-Plugin. Ich habe keine Einblendungen. :evil:

Konnte der TE das Problem nun genauer identifizieren?
Hat sich das Problem mit dem Sigma 35 mm Art nun erledigt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten