• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bildstabilisator testen ?!?!

under_influence

Themenersteller
Hallo habe heute das EF-S 18-55 is erworben.
Habe die vermutung das der Bildstabilisator schlecht bzw. garnicht arbeitet.
Kennt jemand eine möglichkeit den Bildstabilisator zu testen ?
Muss man die Ausgleichsbewegung der Linse mit bloßem Auge sehen können ?

Rat wäre super..

Danke im vorraus...

u_I

Schau einfach durch den Sucher und Verwackel absichtlich, dann wirst du ganz genau sehen wie der arbeitet. Einmal einschalten und dann das gleiche wenn er ausgeschaltet ist. Ganz easy....

So, frage beantwortet :P

TV Modus gehen ... 1/5 Belichtungszeit einstellen, ISO so niedrig, wie es für ne gute Belichtung geht, Brennweite so 25-35mm einstellen ...

Stabi am Schieber ausstellen - Bild machen - sollte leicht verwackelt sein :D
Stabi einschalten - Bild machen - sollte scharf sein (zumindest da wo hin fokussiert wurde) :confused:

Du meinst ohne auszulösen ???

Kein Unterschied.....

Stabi einschalten, du solltest bei halb durchgedrücktem Auslöseknopf bei genauem hinhören Geräusche im Objektiv hören können, dann arbeitet der IS, man muss aber schon genau hinhören, ist ziemlich leise.

Auf maximale Brennweite zoomen hilft, den Effekt im Sucher sehen zu koennen.

In Weitwinkelstellung ist er schwer zu erkennen.

keine Geräusche im objektiv und wie ich finde auch mit sluts Methode keine nennenswerter unterschied...

Möglicherweise Defekt ?

Kannst Du mal sagen, warum Du das glaubst? Welche Bilder nicht gehen oder woran Du merkst, dass es nicht funktioniert? So eindrucksvoll ist kein Stabi bei kurzen Brennweiten.

keine Geräusche im objektiv und wie ich finde auch mit sluts Methode keine nennenswerter unterschied...

Möglicherweise Defekt ?

Mach mal den Test von Slut abends bei Kunstlicht wenn die Zeiten etwas länger sind. Ob das ein nennenswerter Unterschied sein wird ist eine andere Sache, das IS bei dem Kit ist nicht unbedingt das beste ;)

Na, wenn du nicht grad ne super ruhige Hand hast ... dann sollte bei 1/5 und 30mm das Bild mit Stabi schärfer sein, als das mit ausgeschaltetem IS.

Sind beide gleich stark verwackelt ... würde ich von nem Defekt ausgehen ...

1/5 kann ich nicht ruhig halten, max 1/15 mit aufstützen und ich hab ne relativ ruhige hand.
Sind mit meinem Test beide Bilder verwackelt ... dann geht der IS nicht.
Ist nur eins verwackelt und eins nicht/weniger ... dann geht der IS

WERBUNG
Zurück
Oben Unten