• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bildstabilisator bei Festbrennweite?

Börns

Themenersteller
Hallo Liebe Community,

ich bin auch neu im Geschäft mit meiner Canon 600D. Mit ein paar Tipps hier im Forum, einer Anleitung und vor allem durch viel Übung wird das ganze auch langsam ;)
Eine unbeantwortete Frage hab ich allerdings noch:

Gibt es bei Objektiven mit fester Brennweite keinen Bildstabilisator?

Ich habe mir speziell folgendes Objektiv näher angeschaut (für Volleyallaufnahmen in eher dunklen Hallen):

EF 85mm f/1.8 USM

Ich hab bis jetzt nur 2 Teleobjektive mit IS. (15-55mm und 55-250mm).
Stativ benutze ich bis jetzt nicht wirklich.

Lg, Berni

Gibt es bei Objektiven mit fester Brennweite keinen Bildstabilisator?
Doch klar. Bisher aber nur bei Objektiven von 100-800mm.

Aktuell wurden aber auch noch das 24/2,8 IS und 28/2,8 IS angekündigt. Ein Objketiv mit einer Offenblende von größer als 2,8 gibt es nur eines. Das 200/2 IS. Die ganzen FB unter 100mm und Blenden zwischen 1,2 und 2 haben keinen Bildstabilisator

Bis auf das Makro fangen die erhältlichen FBs mit IS bei 200mm an.

Canon fängt aber gerade an, die alten FBs mit Bildstabilisatoren, aktuell das
24/2.8 und das 28/2.8. Irgendwann kommt bestimmt auch das 85/1.8 dran,
allerdings wird der Einstiegspreis bei ca. 1000 Euro liegen, wenn man sich die
anderen neuen ansieht :ugly:

Klar gibt´s auch FB´s mit IS. Den brauchst du für Volleyball jedoch nicht.

Ah Perfekt, danke für die Antworten.
Auf der Canon Homepage gibt es eine Liste mit "Standard- und mittlere Teleobjektiv mit fester Brennweite" --> Da hab ich das einzige mit IS überlesen :eek:

Am 85mm hätte mich die Lichtstärke von 1.8 sehr angesprochen.
Die IS Version vom 100mm hat erst wieder 2.8 und kostet neu 800,00 Euro.

In dem Fall denke ich das ich auf das Tele 70-200 f/2,8 mit IS sparen sollte.

allerdings wird der Einstiegspreis bei ca. 1000 Euro liegen, wenn man sich die
anderen neuen ansieht :ugly:
Könnte sogar stimmen. Aber die UVP von 850€ finde ich für das 24er gar nicht mal so übertrieben. Das non IS ist immerhin eine Kontruktion aus den 80ern. Und diese kostet immerhin auch noch knappe 400€. Jetzt kommt ja nicht nur ein IS, sondern auch ein USM ins Spiel. Zudem eine verbesserte Naheinstellgrenze.

[...]
Ich habe mir speziell folgendes Objektiv näher angeschaut (für Volleyallaufnahmen in eher dunklen Hallen):
[...]

Klar gibt´s auch FB´s mit IS. Den brauchst du für Volleyball jedoch nicht.

[...]
In dem Fall denke ich das ich auf das Tele 70-200 f/2,8 mit IS sparen sollte.

:confused:
Was genau versprichst du dir denn von einem IS wenn du Volleyball fotografieren willst?!
Um beim Sport scharfe Bilder zu bekommen brauchst du kurze Verschlusszeiten, da sonst die Bewegungsunschärfe alles ruiniert. Der IS hilft jedoch nur gegen Verwacklungsunschärfe und eben nicht gegen Bewegungsunschärfe - ************** hat also m.M. absolut recht - du brauchst den IS für Volleyball schlicht und ergreifend nicht.

Edit:
Du meinst weil ich sowieso mit einer sehr kurzen Verschlusszeit arbeiten muss und das den Stabilisator Sinnlos macht?
Genau! :top:

@ timbo79 --> Danke für den Hinweis. Ich habe bis jetzt nur das Kit-Objektiv und das 55-250mm. Die haben beide IS und ich hab mich erstmal die letzten 2 Monate mit dem manuellen Modus beschäftigt damit ich die Einstellungen soweit kennen lerne.

Ich hab IS beim Volleyball auch bis jetzt immer eingeschalten gehapt. Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht das ich es ausschalten könnte.

klingt auf jedenfall logisch das ich IS beim Volleyball nicht brauche, danke :top:

@ timbo79 --> Danke für den Hinweis. [...]
Ich hab IS beim Volleyball auch bis jetzt immer eingeschalten gehapt. Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht das ich es ausschalten könnte.
klingt auf jedenfall logisch das ich IS beim Volleyball nicht brauche, danke :top:

Bitteschön.
Wobei es ja unproblematisch ist den IS eingeschaltet zu lassen - er hilft zwar nicht, schadet aber auch nicht. Wenn du aber ein 70-200 /2,8 ins Auge fasst, macht der IS einen Preisunterschied von ~800€ aus und das ist ja schon ein Haufen Geld für etwas das man nicht braucht...;)

Schau doch mit Deinem 55-250 welche Brennweite Du in der Regel brauchst. Sind es alle zwischen 50-250, dann nimm das 70-200/2,8. Sind die Bilder eher bei 200 gemacht, das 200/2,8. usw für die anderen Brennweiten:

50/1,4
85/1,8
100/2,0
135/2,0
200/2,8 oder 2,0
300/2,8 oder 4,0

Ja der Preisunterschied beim 70-200 mm ist schon groß wenn man vom IS ausgeht.

Ich bin oft im unteren Bereich der Brennweite 60 mm - 90 mm eher. Deshalb hab ich ja direkt ein Auge auf das 85 mm geworfen.

Es macht sicher keinen Sinn mir für 1000 Euro aufwärts das 70-200 f/2 IS zu holen.
Mit dem 55-250er UND dem 85mm 1.8er habe ich sicher günstiger meinen Bedarf abgedeckt - weil ich will ja schließlich auch noch andere Dinge ausser Volleyball fotografieren (Zoobesuche usw.). Und dann hab ich immer noch das Kit Objektiv.

Ich muss es ja nicht gleich übertreiben.

Wenn Du bei Volleyball mit nem 85mm Objektiv nen IS brauchst, frag ich mich was Du eigentlich fotografierst? Die Belichtungszeit für die man nen IS bräuchte sind doch so lange, dass nichts davon beim Volleyball spielen scharf werden würde. Stichwort Bewegungsunschärfe.

Wenn Du bei Volleyball mit nem 85mm Objektiv nen IS brauchst, frag ich mich was Du eigentlich fotografierst? Die Belichtungszeit für die man nen IS bräuchte sind doch so lange, dass nichts davon beim Volleyball spielen scharf werden würde. Stichwort Bewegungsunschärfe.

Ja das hab ich schon eingesehen :D aber weil du es schon ansprichst, durch die Dunkelheit in den Hallen schaffe ich immer nur eine Verschlusszeit von 1/320 (meistens)
Und das ist mir persönlich noch zu lang.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten